[Regionalforum-Saar] vier = halbe acht

Date: 2007/06/03 13:19:38
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

in der St. Wendeler Basilika gibt auf der Nordseite eine Tür,  die vermutlich
im Jahre 1487 gebrochen wurde. Die "4" in der Jahreszahl, die  über der Tür
in den Stein eingehauen ist, wird allerdings als "halbe acht"  dargestellt,
d.h. die obere Hälfte einer "8", die unterhalb des Schnittpunktes  der Linien
abgeschnitten wurde (oh je, ich hoffe, das versteht jeder so, aber es  ist schwer
zu beschreiben).

Bisher konnte mir niemand sagen, warum die  vier so dargestellt ist. Im
Internet habe ich jede Menge Beispiele dafür  gefunden, d.h. die Leute dort wissen
zwar, daß die vier eine halbe Acht ist -  aber: sie wissen nicht, warum das so
ist. Und warum man damals nicht doch  einfach eine "4" hingeschrieben hat,
denn die gab es schon. Mancher verweist in  dem Zusammenhang auf die gotische
Schrift oder allgemein auf die "Schrift des  Mittelalters", aber das ist eben
auch ein bißchen vage.

Dann hab ich noch  was über Runen gefunden; die Uni Siegen hat einen
interessanten Artikel im Netz:

"Die Odal-Rune findet man heute noch häufig an alten Fachwerkhäusern,
insbesondere in Hessen.
Mit Hilfe dieser Rune wird meist die Ziffer 4 in  Jahreszahlen usw.
dargestellt. die Odal-Rune liest man dann als halbe Acht, also  als Vier. Dabei könnte
man in den - meist vulgär-lateinischen Hausinschriften  -eine Vier durchaus
auch anders darstellen, aber es ist doch einfach zu schön,  sagen zu können:
Alles meine."

Quelle: _http://www.uni-giessen.de/~g41007/runen.html_
(http://www.uni-giessen.de/~g41007/runen.html)

Aber weiter als bis dahin komme ich nicht - hat jemand eine Idee?

mfg

Roland Geiger, St. Wendel