[Regionalforum-Saar] Ausstellung "Grubenunglüc k in Reden"

Date: 2006/12/21 12:31:08
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Liebe Freunde der Landeskunde!

Zum Jahreswechsel 2006 / 2007 wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem die wertvolle Gesundheit. Ich hoffe, daß Ihnen unser Jahresprogramm 2007 zusagt und wir in gewohnt harmonischer Weise zusammenarbeiten werden.

Zu unserer ersten Tagung im Jahre 2007 treffen wir uns am Samstag, dem 13. Januar um 15.00 Uhr an der Bank1Saar in Schiffweiler. Bitte kommen Sie pünktlich, die Tür der Bank wird geschlossen, wenn wir vollzählig den Innenraum des Geldinstitutes betreten haben. Parkmöglichkeiten bestehen an der Hauptstraße und hinter der Sparkasse Neunkirchen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung an/in der Bank1Saar in Schiffweiler.

2. Unser reger Mitarbeiter Herr Guido Jung führt uns durch die Ausstellung zur Erinnerung an das schwere Bergwerksunglück am 28. Januar 1907 in Reden.

3. Weiterführung unserer Tagung im Nebenzimmer des Saalbaues, etwa 200 m von der Bank1Saar entfernt, mit einem bebilderten Vortrag von Herrn Guido Jung:

a) Vor einhundert Jahren – ein Grubenunglück in Reden.

b) Konsequenzen aus Unglücksfällen im Steinkohlenbergbau.

4. Aussprache.

5. Vorstellung neuer Bücher. (Bitte für mich eine Liste mitbringen).

6. Verschiedenes.

mfg

Dieter Robert Bettinger