Suche Sortierung nach Monatsdigest


Datum 2006/05/04 07:36:07
Glansdorp
Re: [Regionalforum-Saar] Steinbeil aus der Bronzezeit
2006/05/23 21:42:09
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Neuerscheinung: REHBORNER Kirchengeschichte
Betreff 2006/05/04 07:36:07
Glansdorp
Re: [Regionalforum-Saar] Steinbeil aus der Bronzezeit
2006/05/06 08:59:09
MaderHans
Re: [Regionalforum-Saar] Tag der Archive - auch im Stadtarchiv St. Wendel
Autor 2006/05/04 22:43:29
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Tag der Archive - auch im Stadtarchiv St. Wendel

[Regionalforum-Saar] Steinbeil aus der Bronzezeit

Date: 2006/05/02 09:09:54
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Noch eine Rarität für das Tholeyer Museum:

Besucher bringt ein Steinbeil aus der Bronzezeit

 

   Das neue Historische Museum in Tholey hat schon am ersten Wochenende nach der Eröffnung einen starken Andrang erlebt  und dabei von Besuchern auch eine Reihe neuer Ausstellungsstücke zum Geschenk erhalten. Wie der Kurator des Museums, der Historiker Johannes Naumann, am Montag mitteilte, konnte er unter anderem  von einem Mann aus Theley ein besonders wertvolles Steinbeil entgegennehmen, das nun von Fachleuten untersucht und dann im Museum präsentiert werden soll. „Das urzeitliche Werkzeug ist aus grauem Gestein gefertigt und weist  eine außerordentlich  schöne braun-rötliche Maserung auf“, sagte Naumann. Nach seiner ersten Einschätzung könnte das Gerät aus der Bronzezeit stammen. Außerdem wurde dem Museum unter anderem der Inhalt eines spätkeltischen Brandgrabes aus dem Schaumberger Land überlassen; darin befanden sich Keramik, ein Eisenmesser, eine Lanzenspitze und ein so genanntes Tüllenbeil, das zum Entrinden von Baumstämmen diente.

 

     In dem Museum, das am vorigen Mittwoch eröffnet wurde, wird die Geschichte des Schaumberger Landes mit dem Ort und der Abtei Tholey als Mittelpunkt über verschiedene Epochen in einer bisher einmaligen Ausführlichkeit dargestellt. Schon beim  Herrichten eines Steinreliefs, das zuvor in der Abtei verwahrt wurde, war der Restaurator Niko Leiß vor kurzem auf  ein Bildnis gestoßen, das einen Keltenfürsten oder einen fränkischen Krieger zeigen könnte und von Fachleuten als Sensationsfund betrachtet  wird. Es wird in den nächsten Wochen von verschiedenen Experten, unter anderem aus Kiel und Paris, noch näher untersucht.

 

    Das Historische Museum des Schaumberger Landes und der Abtei Tholey, das offiziell den Namen „Theulegium“ trägt und sich am Marktplatz im früheren Gebäude der Post befindet,  wurde am vergangenen Wochenende bereits von mehreren hundert Menschen aufgesucht. Für die nächsten Wochen haben sich nach Auskunft von Johannes Naumann auch schon zahlreiche Gruppen und Schulklassen angemeldet. Solche Führungen können unter Tel. 06853-50880 oder per E-Mail unter info(a)... style="mso-spacerun: yes">  angemeldet werden. Die Räume sind täglich von 10 bis 12 und von 14 bis 16.30 Uhr zugänglich, an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 13 und von 15 bis 16.30 Uhr.