Suche Sortierung nach Monatsdigest
2005/09/27 00:59:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vorstellung eines Buches
Datum



Betreff 2005/09/06 16:49:51
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] besser schreiben - ein Seminar
2005/09/27 00:59:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vorstellung eines Buches
Autor


[Regionalforum-Saar] "Als die Saar ein eigenes Land war"

Date: 2005/09/30 08:25:29
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

“Als die Saar ein eigenes Land war”
Ein historischer Bilderbogen vom Zweiten Weltkrieg bis zur Zweiten Volksabstimmung

Vor 50 Jahren endete im Saarland eine Zeit, die bei vielen Menschen fast in Vergessenheit geraten ist. Dabei war es ein überaus denkwürdiges Jahrzehnt, das seinen abrupten Abschluss mit der zweiten saarländischen Volksabstimmung am 23. Oktober 1955 gefunden hat. Es war das Jahrzehnt eines politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Neubeginns nach der nationalsozialistischen Katastrophe; eine Zeit, in der die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs physisch und psychisch überwunden werden mussten und in der man an der Saar ebenso wie in Westdeutschland den Weg ins Wirtschaftswunder ging. Anders als in Adenauers Bundesrepublik war es an der deutsch-französischen Grenze auch die Zeit der großen Experimente.

Das größte und gewagteste Experiment war der Staat selbst. Entstanden als ein Produkt wechselvoller Beziehungen zwischen zwei ehemaligen “Erbfeinden” entwickelte sich das Saarland nach dem Krieg zu einem teilautonomen Staat, der unter einem starken französischen Einfluss gestanden hat. Mit Paris verband die Saar nicht nur der gleiche Wirtschafts- und Währungsraum. Kulturelle Impulse oder die politische “Supervision” der Saarbrücker Regierung durch einen französischen “Hohen Kommissar” ließen das Land von Ministerpräsident Johannes Hoffmann - zumindest für seine Kritiker - als unerwünschten Ableger der “Grande Nation” erscheinen. Die Bezeichnung “Saarfranzosen” wurde zu einem allseits bekannten Begriff, den noch heute viele missverstehen. In der Volksabstimmung vom 23. Oktober 1955 sprachen sich die Saarländer mit großer Mehrheit gegen das bereits ratifizierte Saarstatut aus. Das zehnjährige saarländische Staatsexperiment war beendet.

Es gibt daher viele gute Gründe, auf die Geschichte des “Saarstaates” zurückzublicken. Nicht nur die Entwicklung der späten 40er-Jahre, sondern auch die Umwälzungen der “goldenen Fünfziger” sind von großem Interesse.

Aus diesem Anlass lädt das Stadtarchiv St. Wendel zu einer Buchvorstellung ein. Dr. Paul Burgard und Dr. Ludwig Linsmayer (Direktor des Landesarchiv) werden am 11. Oktober um 19.00 Uhr in den Räumen der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel im Mia-Münster-Haus in einem Vortrag eine Vielfalt von Informationen und Bilddokumenten präsentieren und einen Überblick über 10 Jahre “Saarstaat” vermitteln.

**************************************************
Stadtarchiv St. Wendel
Mia-Münster-Haus
66606 St. Wendel

Tel: 0 68 51 - 809 180
FAX: 0 68 51 - 8 23 84
mail: archiv(a)...
URL: www.sanktwendel.de

*************************************************