[Regionalforum-Saar] Müller Mühlen und Mühl enrecht

Date: 2005/06/28 11:27:27
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

und dann hab ich mir noch was gegönnt - bin derweil in Gönnerlaune :-)

Das Script zu meinem Vortrag, den ich in den letzten Jahren diverse Male an verschiedenen Orten gehalten habe, gabs bislang nur ohne Beispiele und relativ lieblos auf A4 getackert.

Das hab ich jetzt etwas ausgebaut und alle Vortragsbestandteile eingesetzt, die in den Vorträgen mal drin waren, mal nicht. Dazu gibts einige der Beispiele, die ich immer an die Wand geworfen hab, die aber nie im Script drinne waren.

Das ganze gibts in A5 auf 45 Seiten mit Text, Karten, Fotos, Zeichnungen für 9 Euro plus Versandkosten (1,20).

Inhalt:

Ein altes deutsches Wort

Müller und Mühlenrecht

Einführung

Zentrale Elemente des Mühlenrechts

Mühlenbriefe

Leiheverhältnis

Eigentümer und Beständer

==> der Eigentümer der Mühle

==> der Beständer

==> der (Unter)-Beständer

Bestandsarten

==> Erbbestand

==> Temporalbestand

==> Mühlenbann (Mühlenzwang)

==> Wasserfall

Säkularisation

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Was klappert bei der Mühle?

Wen finden wir in Urkunden?

==> Angestellte des Mühlenbetreibers (Beständer oder Unterbeständer)

==> Andere Personen, die mit der Mühle zu tun haben

Wer sucht, der findet - aber wo suchen?

- Landeshauptarchiv Koblenz

- Pfarrarchiv St. Wendel als Vertreter des Bischofs

- Stadtarchiv St. Wendel

- Katasteramt St. Wendel

- Privatarchive ehemaliger Mühlen

mfg