Suche Sortierung nach Monatsdigest
2004/05/19 00:05:46
Ralf Stamporek
Re: [Regionalforum-Saar] Anhänge
Datum 2004/05/26 17:14:17
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Neuerscheinung ASF-Sonderband 47
2004/05/11 21:51:31
Eric Glansdorp
[Regionalforum-Saar] Archäologischer Vortrag
Betreff 2004/05/28 22:38:39
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] FB des Nalbacher Tales 1800-1903 vergriffen
2004/05/18 22:58:28
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Anhänge
Autor 2004/05/26 17:14:17
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Neuerscheinung ASF-Sonderband 47

[Regionalforum-Saar] das neue Heimatbuch des Landkreises St. Wendel ist da.

Date: 2004/05/22 01:27:03
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Es ist da. Man solls nicht glauben.

 

Heute traf das neue Heimatbuch des Landkreises St. Wendel, XXIX. Ausgabe, 2000-2003, im Landratsamt St. Wendel ein. Die erste Auflage war vor ein paar Wochen wegen erheblicher drucktechnischer Mängel seitens der Druckerei komplett eingestampft worden.

 

Vorige Woche gab es dann einen Artikel im St. Wendeler Wochenspiegel. Und ich hab heute morgen mein Belegexemplar gekriegt.

 

Schaun wir mal rein. Das alte unmögliche quadratische Format ist geblieben, allerdings hat man auf den Glanzumschlag verzichtet, was der reinen Griffigkeit gut tut. Auch die Innenseiten sind angenehmer beim Umblättern.

 

Es gibt jede Menge Schwarz-Weiß-Photos und Illus drinnen, das einzige Farbphoto ziert den Außendeckel. Es zeigt den Preußischen Adler mit Kreiswappen im Giebel des St. Wendeler Landratsamtes. Im Hintergrund sieht man einen Text in deutscher Schrift, der allerdings nicht erläutert wird (ich hab nix gefunden); macht sich aber gut.

 

Ein Volksbuch für Heimatkunde, Naturschutz und Denkmalpflege, so der Untertitel. Herausgegeben vom Landrat des Kreises St. Wendel. Die Schriftleitung besteht aus Gerhard Weber, Dr. Michael Glaser, Manfred Ohlmann sowie den Mitarbeitern des Landratsamtes Hans Josef Scholl (PR-Chef) und Petra Scholl sowie dem eigentlich aus dem Team ausgeschiedenen Peter Klein, der sich aber noch ums Layout kümmert.

 

Zum Geleit erläutert Landrat Schumann, daß Sparzwänge den Erscheinungszeitraum von zwei auf drei Jahre verlängert hätten.

 

Der Inhalt unterteilt sich in

1. Über unseren Heimatkreis

2. Aus unseren Tagen

3. Aus vergangener Zeit

4. Chronik

 

Unter 1. finden wir u.a. einen Artikel über die Landratswahl 2001, das Bundestagswahlergebnis 2002 im Landkreis St. Wendel, die Restaurierung des Landratsamtes in der Mommstraße, 30 Jahre Industriegebiet Münzbachtal, ADAC Rallye Deutschland im Kreisgebiet, Saarland Tag 2003 und ein Artikel über das Projekt Wendalinushof, der Farm der Steyler Missionare, die mit der St. Wendeler Lebenshilfe ein joint-venture eingingen.

 

Unter 2. geht’s an den Denkmalschutz nach Remmesweiler und Alsweiler, die Wendalinusverehrung im Badischen, brasilianische Praktikanten zu Besuch in St. Wendel, die Sternwarte Peterberg, die Indienhilfe, den Pflegeförderverein St. Wendel, der Baugeschichte zweier eines alten Ensembles in Oberlinxweiler durch den Bauamtsleiter Peter Rupp sowie zwei Nachrufen, einen für Raimund Fuchs und einen für Dr. Waldemar Marner, Ex-Landrat. Irritierend ist ein Artikel über Sportkegeln in Oberthal. Gehört sowas hier rein?

 

Drittens - und das interessiert uns nun mehr: Peter Hinsberger über die Erhaltung, Wiederherstellung und Förderung kulturell wichtiger Bau- und Bodendenkmäler im Landkreis, Dr. Henz aus Tholey über das Grabungsprojekt Römischer Vicus Wareswald, Thomas Fritsch über die Kelten am Ringwall in Otzenhausen, Michael Glaser über Mosaiksteinchen, die das historische Siedlungsbild ergänzen (he, da ist auch unsere Grabung hier in Alsfassen drin, hoppla, der hat ja eine ganze Leiche unterschlagen, na sowas), Gerhard Weber, Diplom-Pädagoge und Oberstudienrat i.R., mit einer Skizze des Saarbrücker Architekten Hans Weszkalnys. Manfred Steinmetz schreibt über den Duke of Malborough, John Churchill, der 1704 sich für drei Tage nach St. Wendel verirrte. Und dann lasse ich mich über Mühlen in St. Wendel aus. Franz Josef Reichert gibt einen Überblick über die konservatorischen Bemühungen um die Abteikirche Tholey seit 1794. Und Hermann Sottong, Ex-Pauker aus Marpingen, der vor knapp 25 Jahren mit dem gelebten Spruch "Arbeiterkinder gehören nicht auf weiterführende Schulen" leider keine Schlagzeilen machte, ist Helene nachgestiegen, der Schwester von Kaiserin Sissy, als sie zur Wallfahrt nach Marpingen kam. Franz Josef Gräff, Alt-Bürgermeister von St. Wendel, hat gleich zwei Artikel: einen über Bürgermeister Friedrich (1894-1918) und einen über das erste evangelische Pfarrhaus in St. Wendel. Und schließlich führt uns Eric Glansdorp, der sonst im Vareswald die Erdbewegungen organisiert und leitet, durch das Heimatmuseum in Neipel im Bohnental, das ich jedem, der es noch nicht gesehen hat, wärmstens empfehlen kann.

 

In der Chronik erfahren wir schließlich, was sich im Landkreis zwischen November 2000 und Dezember 2003 so alles getan hat.

 

40 Artikel von fast genau so vielen Autoren, eine angenehme Schrift, die Seiten nicht so weiß und steril wie sonst, auch die Photos und Graphiken sprechen sehr an. Und selbst die Gedichte (Johannes Kühn, Sottong, Renate Kiefer-Siebert) kann man lesen, ohne daß sich einem die Fußnägel hochrollen, weil manchmal eben der Schmalz überall raustrieft.

 

1500 Exemplare hat die Auflage, 11.25 Euro kostet das Einzelexemplar. Besorgen können Sie es sich direkt auf dem Landratsamt, wenden Sie sich dort direkt an Frau Petra Scholl via  

Viel Spaß beim Lesen.

 

Mit freundlichen Grüßen
 
Roland Geiger
Historische Forschung
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel
Tel. 06851-3166
email rolgeiger(a)...