[Regionalforum-Saar] Hans Eckert aus Saarbrücke n

Date: 2004/04/16 23:33:25
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

gestern stands in der Saarbrücker Zeitung im Kulturteil, daß der Schriftsteller Hans Eckert gestorben sei.

Einige mögen ihn kennen durch sein Buch "Die Visionen des Aaron von Illingen", andere vielleicht wegen seines voriges Jahr erschienen Opus "Raus aus der Saar".

Ich habe ihn nur kurz kennengelernt vor zwei Jahren bei den Saarländischen Heimattagen in Illingen, als ich mir das vorgenannte Buch gekauft hab und auch gleich signieren ließ. Damals hab ich kurz mit ihm gesprochen. Ein zweiter Kontakt entstand ein gutes halbes Jahr darauf, als er aus diesem Buch im Rahmen des Arbeitskreises für Stadtgeschichte vorlas. Damals kam es allerdings zu einem Streit zwischen vorlesendem Autor und diversen Zuhörern.

Hans Eckert ist nur 65 Jahre alt geworden, er starb nach langer Krankheit an einer Lungenentzündung am 14. April 2004. Ich hätte gern den ganzen Zeitungsartikel aus der SZ hier gebracht, aber ich hab ihn online nicht gefunden.

Roland Geiger