Walter Hess
[Famfo-esens-l] Suche nach Johann Apken aus Bensersiel

Betreff 2021/07/31 18:49:04
ullot(a)t-online.de
[Famfo-esens-l] archion
2021/07/07 19:31:51
frerichs-g(a)t-online.de
Re: [Famfo-esens-l] Suche nach Johann Apken aus Bensersiel/Willms aus Garms
Autor 2021/07/27 10:36:34
Manfred Emken via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Information zu ARCHION - neue Daten aus Ostfriesland

[Famfo-esens-l] Anfrage

Date: 2021/07/03 11:06:12
From: Klaus-Udo OTTO via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)...

Sehr geehrter Herr Emken,

der Webseite des DAGV habe ich Ihre Mailanschrift entnommen und bitte Sie,
falls möglich, mir eine Frage kurz zu beantworten.

Das Problem ist:
Von dem Wappeninhaber von 1615 einen Martin Henning (Hänning) habe ich alle
nötigen Daten.
Auch seine Söhne sind bekannt: Martin, Ehrenfried und Joachim.
Von seinen 3 Söhnen sind mir ebenfalls seine 4 Enkel bekannt.
Martin hat den Sohn Carl und sein Bruder Ehrenfried die Söhne
Martin * 1643, Ehrenfried * 1646 und Gottfried * 1649.
Joachim hatte nur Töchter.

Die Söhne von Carl, also die Urenkel der Herrn Martin sind:
Christian * 1689 + 1748, Gottlob * 1692 + 1754 und Gottfried * 1696 + 1761.
Hier enden meine Informationen.

Bei meinen Großeltern (mütterlicherseits) endet die Ahnenreihe bei einem
Friedrich Christian * 1769 + 1803 und seiner Ehefrau Anna Gerdruth * 1770 +
?
Sein Vater ist ein Heinrich Casper bei dem ich nicht weiterkomme, da auch
bei dem angegebenen Geburtsort vom Friedrich Christian keine Eintragungen
zu finden sind.
Auch nicht bei ähnlich klingenden Ortsnahmen.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit von „unten“ die Ahnenreihe zu verfolgen?
Wie könnte ich an die Söhne der letzten bekannten Personen kommen?
Würde da das bürgerliche Wappen helfen können?

Für Ihre Mühe bedanke ich mich sehr und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Klaus-Udo OTTO