Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Anfrage

Date: 2021/07/03 11:06:12
From: Klaus-Udo OTTO via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrter Herr Emken,

der Webseite des DAGV habe ich Ihre Mailanschrift entnommen und bitte Sie,
falls möglich, mir eine Frage kurz zu beantworten.

Das Problem ist:
Von dem Wappeninhaber von 1615 einen Martin Henning (Hänning) habe ich alle
nötigen Daten.
Auch seine Söhne sind bekannt: Martin, Ehrenfried und Joachim.
Von seinen 3 Söhnen sind mir ebenfalls seine 4 Enkel bekannt.
Martin hat den Sohn Carl und sein Bruder Ehrenfried die Söhne
Martin * 1643, Ehrenfried * 1646 und Gottfried * 1649.
Joachim hatte nur Töchter.

Die Söhne von Carl, also die Urenkel der Herrn Martin sind:
Christian * 1689 + 1748, Gottlob * 1692 + 1754 und Gottfried * 1696 + 1761.
Hier enden meine Informationen.

Bei meinen Großeltern (mütterlicherseits) endet die Ahnenreihe bei einem
Friedrich Christian * 1769 + 1803 und seiner Ehefrau Anna Gerdruth * 1770 +
?
Sein Vater ist ein Heinrich Casper bei dem ich nicht weiterkomme, da auch
bei dem angegebenen Geburtsort vom Friedrich Christian keine Eintragungen
zu finden sind.
Auch nicht bei ähnlich klingenden Ortsnahmen.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit von „unten“ die Ahnenreihe zu verfolgen?
Wie könnte ich an die Söhne der letzten bekannten Personen kommen?
Würde da das bürgerliche Wappen helfen können?

Für Ihre Mühe bedanke ich mich sehr und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Klaus-Udo OTTO

[Famfo-esens-l] Suche nach Johann Apken aus Bensersiel

Date: 2021/07/06 09:08:02
From: Walter Hess <ahnen(a)hessline.de>

Liebe Forschungsgemeinde,

ich suche nach weiteren Informationen zu

Johann APKEN * 03.07.1883 in Bensersiel
und seiner Ehefrau
Maria WILLMS * 09.03.1886 in Garms

Hat hier jemand zu diesem Paar ergänzende Informationen für mich?

Mit freundlichem Forschergruß
 Walter (Heß)

Re: [Famfo-esens-l] Suche nach Johann Apken aus Bensersiel

Date: 2021/07/07 12:26:33
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
In tote Punkte gefunden
Beruf Weber:
OSB Middels
Eintrag: 96 Esens Apke Cornelius Apken Weber in Esens, + vor 1877 oo 1845

MfG
Ulf
Walter Hess <ahnen(a)hessline.de> schrieb am Di., 6. Juli 2021, 18:56:

> [...]
> und seiner Ehefrau
> Maria WILLMS * 09.03.1886 in Garms
>
> Hat hier jemand zu diesem Paar ergänzende Informationen für mich?

Re: [Famfo-esens-l] Suche nach Johann Apken aus Bensersiel/Willms aus Garms

Date: 2021/07/07 19:31:51
From: frerichs-g(a)t-online.de <frerichs-g(a)t-online.de>

Hallo Walter,
ich habe Informationen zu Willms aus Garms. Meine Mutter geb. Caspers ist 1913 in dem Hause von Anna Willms geboren. Ich habe ein Bild von dem Haus und von Anna Willms. Über Maria Willms weiß ich nichts.
Garms gehört zum Kirchspiel Tettens.
Mit besten Grüßen
Gerd Frerichs

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Suche nach Johann Apken aus Bensersiel

Date: 2021/07/08 12:16:40
From: Walter Hess <ahnen(a)hessline.de>

Moin Ulf,

danke schön, könnte zutreffen. Über einen weiteren Hinweis (PM) erhielt ich unter anderem den nachfolgenden Link.
https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I91376&nachname=Abken&lang=de
Darin ist auch der von Dir erwähnte Webermeister Apke Cornelius APKEN.

Date: 2021/07/08 12:32:03
From: Walter Hess <ahnen(a)hessline.de>

Hallo Gerd,

gehst Du davon aus, dass in Garms um 1913 nur diese WILLMS-Familie lebte und Anna WILLMS die Mutter von Maria sein müsste?

Date: 2021/07/09 06:26:04
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Der hat am 21.4.1877 in Esens geheiratet

OSB Middels
Eintrag: 97 Esens Ludwig Heinrich Apken Dienstknecht in Bensersiel, *
12.10.1845 Esens 21.04.1877

Walter Hess <ahnen(a)hessline.de> schrieb am Do., 8. Juli 2021, 22:14:

> [...]
> Darin ist auch der von Dir erwähnte Webermeister Apke Cornelius APKEN.

[Famfo-esens-l] Liste - Verstorbenene aus Esens von 1629-1729

Date: 2021/07/12 15:45:14
From: Diane v. Eßen via FamFo-Esens-L <famfo-esens -l(a)genealogy.net>

   Moin liebe Mitforscher,

   ich suche die Verstorbenen aus Esens von 1629-1729.

   Auf der Webseite steht, dass diese Liste für eine Spende
   weitergeben wird.
   Kann mir bitte jemand die betreffende Liste zukommen lassen?

   Danke und viele Grüße

   Diane von Eßen

Re: [Famfo-esens-l] Information für FamFo Mitglieder

Date: 2021/07/15 23:00:35
From: Diane v. Eßen via FamFo-Esens-L <famfo-esens -l(a)genealogy.net>

   Sehr geehrter Herr Emken,

   ich habe diese Nachricht gerade erst gelesen.
   Ich möchte an dieser Stelle mein herzliches Beileid wünschen!

   Auch wenn er es nicht mehr persönlich lesen wird - vielen Dank an Herrn
   Esen dafür,
   diese Gruppe gegründet zu haben. Mit seinem Engagement hat er
   vielen Ahnenforschern geholfen.... und seine errichtete Webseite wird
   sicher
   auch in Zukunft noch Gleichgesinnten weiter helfen.

   Ebenfalls bedanke ich mich bei der Person (oder den Personen?),
   welche die Webseite der Famfo- Gruppe Esens weiterführt und
   die E-Mails innerhalb der Gruppe bestätigt.

   Freundliche Grüße

   Diane von Eßen

   Gesendet: Donnerstag, 11. Februar 2021 um 09:27 Uhr
   Von: "Manfred Emken via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
   Betreff: [Famfo-esens-l] Information für FamFo Mitglieder
   Moin Liste,
   Am 07.02.2021 ist unser Gründungsmitglied, Heinz Esen, nach langer
   Krankheit
   verstorben.
   Heinz war Mitglied in vielen Ahnenforscher Gruppen und war ein eifriger
   Sammler von allen Familienforschungsunterlagen.
   Schon in den 90 er Jahren hatte er die Idee zur Gründung einer
   Familienforschungsgruppe Esens, um vielen Ahnenforschern der
   Region einen Ansprechpartner zu bieten. Viele Forscher kannten seine
   Adresse
   und haben Heinz immer wieder um Unterstützung gebeten.
   Seine Kenntnisse über regionale Familien, den ostfriesischen
   Ortschaften
   und aktuellen Dingen der Familienforschung waren stets eine enorme
   Hilfe.
   Wir werden ihn sicherlich in guter Erinnerung behalten und gönnen Heinz
   nun
   seine verdiente Ruhe.
   Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.
   M. Emken
   FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Update Grabsteine Ostfriesland und Tote Punkte

Date: 2021/07/21 20:30:32
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)t-online.de>

Liebe Mitforscher,

die Grabsteindatenbank mit ostfriesischen Grabsteinen
www.grabsteine-ostfriesland.de/ <https://www.grabsteine-ostfriesland.de/>
hatte ein Update - es sind 994 neue Fotos hinzugekommen mit 1713 neuen
Einträgen.

Folgende Friedhöfe wurden ergänzt:
Bagband, Bangstede, Berumerfehn, Boekzetelerfehn, neuer Friedhof Campen,
alter Friedhof Detern, Ditzum, Emden Auricherstrasse, Emden neue Kirche,
Emden Seebestattungen, Engerhafe, alter Friedhof Filsum, Großheide,
Harsweg, Kirchborgum, Leer Heisfelde, neuer Friedhof Loga, Moorhusen,
Neermoor, Neudorf, Neufirrel, Neukamperfehn, Nüttermoor, Ochtelbur,
Ockenhausen, Poghausen, Rechtsupweg, neuer Friedhof Remels, Rhaudermoor,
Riepe, Suurhusen, Veenhusen-Kolonie, Vellage, Warsingsfehn Kirche, Neermoor
Kolonie, Warsingsfehn Ost, Westerende, Wiesens, Wymeer.

Für die Datenbank Tote Punkte Ostfriesland
<http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/> wurden folgende OSB neu
ausgewertet:
- Landschaftspolder
- Norderney
- Wolthusen.
Es sind insgesamt 5927 neue Einträge.

Viel Spaß beim Finden,

viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Information zu ARCHION - neue Daten aus Ostfriesland

Date: 2021/07/27 10:36:34
From: Manfred Emken via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Der Anbieter ARCHION hat jetzt neue Daten aus Ostfriesland eingestellt.

Es können jetzt die Kirchenbücher von Esens, Wittmund, Norden und Aurich
durchsucht werden.

Anbei die derzeitige Ãœbersicht:

Kirchenbücher Esens

             B 1853-1870

            B 1871-1888

            B Land 1800-1852

            B Stadt 1800-1852

            FamReg 1850

            FamReg 1856

            KB 1702-1712

            KB 1711-1729

            KB 1730-1744

            KB 1745-1775

            KB 1776-1799

            T 1629-1660

            T 1659-1702

            T 1853-1864

            T 1865-1875

            T Land 1800-1837

            T Land 1838-1852

            T Stadt 1800-1837

            T Stadt 1838-1852

            Tr 1853-1883

            Tr B 1629-1660

            Tr B 1660-1702

            Tr Land 1800-1852

            Tr Stadt 1800-1852

            ZivReg 1811-1814

Kirchenbücher Wittmund

B 1801-1811,1815-1835

B 1836-1852

KB 1650-1725

KB 1726-1764

KB 1765-1811

T 1842-1852

T Tr 1815-1852

ZivReg T 1811-1814

ZivReg Tr B 1811-1814

Kirchenbücher Norden

B 1637-1723

B 1730-1768

B 1768-1807

B Land 1807-1830

B Land 1831-1845

B Land 1845-1852

B Stadt 1807-1830

B Stadt 1831-1845

B Stadt 1845-1852

EinwohnerVerz 1672

KB-Zweit Konf Tr B 1759-1776

KB-Zweit Tr B 1684-1702

Prokl 1782-1796

Prokl 1796-1815

Prokl 1815-1835

Prokl 1836-1848

Prokl 1849-1852

T 1637-1680

T 1681-1714

T 1715-1747

T 1748-1772

T 1773-1799

T 1800-1803

T 1804-1807

T 1808-1811

T 1812-1815

T 1816-1822

T 1823-1828

T 1829-1834

T 1835-1840

T 1841-1845

T 1846-1850

T 1851-1852

Tr Pfarre 1 1771-1852

Tr Pfarre 2 1781-1852

Tr Pfarre 3 1798-1852

Tr Prokl 1674-1692

Tr Prokl 1704-1714

Tr Prokl 1714-1736

Tr Prokl 1736-1760

Tr Prokl 1760-1782

ZivReg 1812-1814

Kirchenbücher Aurich

B 1715-1730

B 1730-1765

B 1765-1784

B 1784-1824

B 1825-1846

B 1847-1852

B 1853-1861

B 1862-1869

B 1869-1875

KB 1585-1676

KB 1680-1682,1689,1694,1720-1767

KB-Abschr T 1645-1676

Konf 1755-1807

Konf Komm 1816-1875

NamensReg B 1800-1852

NamensReg T 1800-1852

NamensReg Tr 1585-1700

NamensReg Tr 1700-1799

NamensReg Tr 1800-1852

T 1726-1739

T 1740-1773

T 1774-1783

T 1784-1815

T 1816-1833

T 1834-1841

T 1841-1849

T 1849-1852

T 1853-1859

T 1860-1864

T 1865-1870

T 1871-1875

T B 1708-1739

T Tr 1681-1696

T Tr 1692-1707

T Tr 1698-1706

Tr 1644-1750

Tr 1751-1815

Tr 1816-1852

Tr 1853-1864

Tr 1865-1875

ZivReg 1811

ZivReg B 1812-1814

ZivReg T 1812-1814

ZivReg Tr 1812-1814

Aurich Garnison

KB 1729-1744

KB 1867-1919

Aurich – Schloss

KB 1716-1820

FamFoGrp Esens

M.Emken

[Famfo-esens-l] archion

Date: 2021/07/31 18:49:04
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Moin an alle Mitstreiter,
heute ist bei archion das Kirchspiel Tettens eigestellt.
Ulla (Lottmann)