Manfred Emken via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung
Datum 2021/02/11 08:27:15
Manfred Emken via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Information für FamFo Mitglieder
2021/02/04 14:50:25
Droll Hedwig
[Famfo-esens-l] [FamFo-Esens-L] Re: [Upstalsboom-Liste] Johann Wieting, Marx
Betreff 2021/02/05 20:18:07
Ulf via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Schiffer
2021/02/05 20:18:07
Ulf via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Schiffer
Autor

[Famfo-esens-l] Remmer Onnen und Mette Ocken, Neuharlingersiel

Date: 2021/02/06 15:57:19
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)...

Lieber Herr Büchel,

sehr spannend, was Sie von Tönning aus entlang der südlichen Nordsee entdeckt haben. Die damaligen Seeleute auch aus den kleinen Hafenorten stellten bis ins ausgehende 19. Jahrhundert auf kleiner Fahrt in Nord- und Ostsee eine große Zahl der Frachtführer zwischen Amsterdam und Peterburg.

Ocke Remmers (* 1719) Mutter Mette Ocken (1696-1791) war in 2. Ehe verheiratet mit dem Schiffer Hedde Folkerts (1706-1747). Über sie und ihren Vater Ocke Hanschen (1663-1733) hat ihr Nachfahr Kay Blaas in Berlin zusammengetragen, was die Archive an Informationen hergeben.

Gibt es für Ocke Remmers ein genaues Traudatum in Schleswig-Holstein?

Unter meinen Vorfahren suche ich immer noch Näheres über den Schiffer Renke Okken aus Horumersiel, der 1786 in Wiarden begraben wird und zuvor 1771 in Minsen den von seiner Frau Tomme Jacobs geborenen Sohn Jacob taufen lässt. Vorher müssen die Eheleute in einem anderen Hafenort (wohl irgendwo zwischen Ems und Jade) gewohnt haben.

Herzliche Grüße aus Aurich

Wiard Hinrichs