Monatsdigest

[Famfo-esens-l] [FamFo-Esens-L] Re: [Upstalsboom-Liste] Johann Wieting, Marx

Date: 2021/02/04 14:50:25
From: Droll Hedwig <ymohr(a)dating.thobelagroup.co.za>

   Schoene Gruesse.
   Vorbereitete Vertragsinformationen sind dem Brief beigefuegt.

     Lieber Wiard, danke fuer den Hinweis der Ehe im Ofb Marx. Diese
     hatte ich noch nicht in meinem Programm. Das Heiratsdatum passt
     besser gut zum Todestag. Vielleicht loest sich das Problem noch.
     Viele Gruesse und bleib gesund Stefan Wiard Hinrichs schrieb: >
     Lieber Stefan, > nach dem OFB Marx heiratete Gesche Margarethe Eden
     am 22.7.1843 (nicht 1842!) den Schmiedemeister Johann Peter Martens
     aus Sillenstede. Das Ehepaar lebte bei der Volkszaehlung 1861 im
     Haus Marx Nr. 45 (heute Heikenwall 1). Der erste Ehemann von Gesche
     Margarethe Eden kann also durchaus am 24.9.1842 in Marx verstorben
     sein. Bleibt die Frage, wer dieser Mann war? > Johann Wieting, *
     6.1.1784 Marx, hatte eine aeltere Schwester Gesche Wieting, *
     31.1.1777. Als Ehefrau des Hausmanns Berend Eden in Wiesede war sie
     die Mutter von Gesche Margarethe Eden (wenn wir dem OFB Marx
     folgen). Diese haette dann entweder ihren Onkel Johann Wieting oder
     ihren Vetter Johann Diedrich Wieting, * 8.11.1814 Marx, geheiratet.
     Eigentlich sollte sich das leicht entscheiden lassen, wenn das OSB
     Reepsholt die nachzuschlagenden Daten enthaelt. > Klarheit koennte
     auch die Besitzgeschichte der Warfstelle in Marx mit den Eintraegen
     im Hypothekenbuch verschaffen. > Kein Problem waere das, wenn denn
     das Niedersaechsische Landesarchiv sich wieder in der Lage sieht,
     seine gesetzliche Pflicht zu erfuellen, Akten zur Nutzung
     bereitzustellen. Noch wird das "vor dem Hintergrund der
     SARS-CoV-2-Pandemie und der verschaerften Kontaktbeschraenkungen",
     anders als bei den Archiven in anderen Bundeslaendern, verweigert. >
     Im Brandkassenregister eingetragen sind 1768 Joachim Christian
     Goertz, dann nach 1768 sein Schwiegersohn Johann Dircks Wieting,
     1823 Johann Wieting, nach 1834 Joh. Pet. Martens Ehefrau Gesche
     Margarethe und nach 1867 deren Erben. > In den Amtsrechnungen von
     Friedeburg ist 1818, 1831 und 1840 Johann Wieting eingetragen, 1858
     und und 1867 dann Geesche Marg., die Ehefrau von J. P. Martens. >
     Herzliche Gruesse > Wiard Hinrichs > > >

[Famfo-esens-l] Vorstellung

Date: 2021/02/05 19:53:29
From: Andreas Büchel <andreas-buechel(a)freenet.de>

Hallo an alle,

mein Name ist Andreas Büchel, ich bin 54 Jahre alt und wohne im
schönen Ratzeburg in Schleswig-Holstein.
Über meine mütterliche Linie bin ich über Tönning in Nordfriesland nun bis nach
Ostfriesland in der Forschung vorgedrungen.
Der KB-Eintrag der Trauung meines Vorfahren lautet:

"der ehr und achtbare Gesell Ocke Remmers Schiffer hieselben des
ehr und achtbaren Remmer Onnen Schiffer aus Hardinger (hör-/schreibfehler ?) Syhl
in dem Kirchspiel Werdum in Ostfriesland nachgeb. ehel. Sohn....".

Den Kirchenbucheintrag habe ich in archion.de gefunden.
Gegoogelt bin ich auf diese Liste und die Werdumer Verlobungsprotokolle gestossen und habe
Remmer Onnen mit dem Eintrag:

"1715/1725 Remmer Onnen, Schiffer WA Siel/Metke Osken. N.H.S. (wohl Neu-Harlinger Siel)"

gefunden.
Auf familysearch.org gibt es dazu sogar einen kurzen Stammbaum.

Ich bitte um Informationen, ob die Möglichkeit besteht, über diese Gegend ebenfalls digitale Informationen wie unter archion.de zu ermitteln. Kennt jemand Quellen, die ich für diese Suche
nutzen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas (Büchel)

[Famfo-esens-l] Schiffer

Date: 2021/02/05 20:18:07
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Das müsste der gesuchte sein
Im online ofb stedesdorf

https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I57685&nachname=Onnen&modus=&lang=de

Mfg
Ulf

Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung

Date: 2021/02/05 21:27:51
From: Manfred Emken via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Bitte unter Computergenealogy, OSB Stedesdorf prüfen:
Dort sind vermutlich die gesuchten Personen  zu finden.
Einzelheiten dann im OSB Werdum, bitte Fragen senden.
Mit freundlichem Gruß
M Emken
FamFoGrp Esens

Von meinem iPad gesendet

> [...]
> Informationen wie unter archion.de zu ermitteln. Kennt jemand Quellen, die ich für diese Suche

[Famfo-esens-l] Remmer Onnen und Mette Ocken, Neuharlingersiel

Date: 2021/02/06 15:57:19
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Lieber Herr Büchel,

sehr spannend, was Sie von Tönning aus entlang der südlichen Nordsee entdeckt haben. Die damaligen Seeleute auch aus den kleinen Hafenorten stellten bis ins ausgehende 19. Jahrhundert auf kleiner Fahrt in Nord- und Ostsee eine große Zahl der Frachtführer zwischen Amsterdam und Peterburg.

Ocke Remmers (* 1719) Mutter Mette Ocken (1696-1791) war in 2. Ehe verheiratet mit dem Schiffer Hedde Folkerts (1706-1747). Über sie und ihren Vater Ocke Hanschen (1663-1733) hat ihr Nachfahr Kay Blaas in Berlin zusammengetragen, was die Archive an Informationen hergeben.

Gibt es für Ocke Remmers ein genaues Traudatum in Schleswig-Holstein?

Unter meinen Vorfahren suche ich immer noch Näheres über den Schiffer Renke Okken aus Horumersiel, der 1786 in Wiarden begraben wird und zuvor 1771 in Minsen den von seiner Frau Tomme Jacobs geborenen Sohn Jacob taufen lässt. Vorher müssen die Eheleute in einem anderen Hafenort (wohl irgendwo zwischen Ems und Jade) gewohnt haben.

Herzliche Grüße aus Aurich

Wiard Hinrichs

[Famfo-esens-l] Information für FamFo Mitglieder

Date: 2021/02/11 08:27:15
From: Manfred Emken via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Am 07.02.2021 ist unser Gründungsmitglied, Heinz Esen, nach langer Krankheit
verstorben.

Heinz war Mitglied in vielen Ahnenforscher Gruppen und war ein eifriger
Sammler von allen Familienforschungsunterlagen.

Schon  in den 90 er Jahren hatte er die Idee zur Gründung einer
Familienforschungsgruppe Esens, um vielen Ahnenforschern der

Region einen Ansprechpartner zu bieten. Viele Forscher kannten seine Adresse
und haben Heinz immer wieder um Unterstützung gebeten.

Seine Kenntnisse  über regionale Familien, den ostfriesischen Ortschaften
und aktuellen Dingen der Familienforschung waren stets eine enorme Hilfe.

Wir werden ihn sicherlich in guter Erinnerung behalten und gönnen Heinz nun
seine verdiente Ruhe.

Die Beisetzung findet  im engsten Familienkreis statt.

M. Emken

FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Ende der Mailinglisten Mitgliedschaft

Date: 2021/02/14 12:10:48
From: Gisela Peters via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag,

leider ist meine Frau Gisela Peters im Dezember 2020 verstorben.

Die Mitgliedschaft endet ab sofort.

Mit freundlichem Gruß

U.Peters

[Famfo-esens-l] Familieforschung

Date: 2021/02/20 20:59:48
From: Paul U via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Abend,

Ich  mochte ich Sie gerne die folgende Frage stellen.
Ich suche wo eine Martjen Ufkes um 1660-1665 is geboren. Ich denke dass
Martjen von Ost-Friesland war. Martjen ist rund 1690 in Bellingwolde/NL
verheiratet mit meine Vorvater Folkert Houwes. Nun habe ich zum Beispiel
auf Gedbas eine Uffke Folkerts, gestorben 14-12-1680, gefunden. Er soll
geschrieben sein in das OSB Werdum. Ich denke: kann es so sein dass Martjen
Ufkes von Werdum ist? Und dass Martjen und Folkert Familie von einander
waren via Uffke Folkerts von Werdum? Haben Sie Martjen Ufkes in Ihren
Familienforschung? Oder kennen Sie einer der mich weiter kan helfen Martjen
zu finden? Ich hoffe es.

Mit freundlichen Gruss,

Paul Ufkes
Utrecht
Niederlande

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 158, Eintrag 6

Date: 2021/02/21 13:33:58
From: Hilke Rehr via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Ufkes
Das kann nicht ihre Martjen sein, da sie bis 1704 in Bellinwolde
Kinder geboren hat.
1693 Houwe
1695 Grietje
1696 Ufke
1697 Ufke
1698 Grietje
1701 Jan
1702 Jan
1704 Albert

Dann gibt es noch eine Ida verheiratet mit Frerick Reinders  1715

Ist das Ihre Familie?

Das hab ich so auf die schnelle gefunden.  Sterbedaten noch nicht.
Mit freundlichem Gruß
Hilke (Rehr)

Meldungen des Tages:

   1. Familieforschung (Paul U via FamFo-Esens-L)

Message: 1
Date: Sat, 20 Feb 2021 20:59:33 +0100
From: "Paul U via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Familieforschung
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 158, Eintrag 6