Droll Hedwig
[Famfo-esens-l] [FamFo-Esens-L] Re: [Upstalsboom-Liste] Johann Wieting, Marx
Datum 2021/02/05 20:18:07
Ulf via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Schiffer
2021/02/05 20:18:07
Ulf via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Schiffer
Betreff 2021/02/05 21:27:51
Manfred Emken via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung

Autor 2021/02/04 14:50:25
Droll Hedwig
[Famfo-esens-l] [FamFo-Esens-L] Re: [Upstalsboom-Liste] Johann Wieting, Marx

[Famfo-esens-l] Vorstellung

Date: 2021/02/05 19:53:29
From: Andreas Büchel <andreas-buechel(a)...

Hallo an alle,

mein Name ist Andreas Büchel, ich bin 54 Jahre alt und wohne im
schönen Ratzeburg in Schleswig-Holstein.
Über meine mütterliche Linie bin ich über Tönning in Nordfriesland nun bis nach
Ostfriesland in der Forschung vorgedrungen.
Der KB-Eintrag der Trauung meines Vorfahren lautet:

"der ehr und achtbare Gesell Ocke Remmers Schiffer hieselben des
ehr und achtbaren Remmer Onnen Schiffer aus Hardinger (hör-/schreibfehler ?) Syhl
in dem Kirchspiel Werdum in Ostfriesland nachgeb. ehel. Sohn....".

Den Kirchenbucheintrag habe ich in archion.de gefunden.
Gegoogelt bin ich auf diese Liste und die Werdumer Verlobungsprotokolle gestossen und habe
Remmer Onnen mit dem Eintrag:

"1715/1725 Remmer Onnen, Schiffer WA Siel/Metke Osken. N.H.S. (wohl Neu-Harlinger Siel)"

gefunden.
Auf familysearch.org gibt es dazu sogar einen kurzen Stammbaum.

Ich bitte um Informationen, ob die Möglichkeit besteht, über diese Gegend ebenfalls digitale Informationen wie unter archion.de zu ermitteln. Kennt jemand Quellen, die ich für diese Suche
nutzen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas (Büchel)