Wiard Hinrichs
[Famfo-esens-l] Melchior Christoph Reinhardt, Vogt in Esens
Datum 2020/10/20 19:28:48
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Wiederaufnahme Cornelius Bent Brants Kleidermacher aus Norden

Betreff 2020/10/08 14:32:15
reentshill via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Familienforschung (Melchior Christoph Reinhardt)
2020/10/03 12:06:03
manfred.emken
[Famfo-esens-l] Familienforschung Reinhardt (Melchior Christoph Reinhardt)
Autor 2020/10/08 14:32:15
reentshill via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Familienforschung (Melchior Christoph Reinhardt)

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung von Eßen

Date: 2020/10/11 22:43:39
From: redfeather2000 <redfeather2000(a)...

   Sehr geehrte Damen und Herren,

   Ich suche einen Eintrag ueber einen "Ulrich/Ulricus/Vlricus von
   Essen/von Essen"
   (bzw. gesucht sind seine Eltern), welcher 1698 mit 69 Jahren als
   Schullehrer, Organist
   und Kuester in Nesse in Pension gegangen ist. Sein Geburtsort war
   jedoch nicht Nesse,
   er bewarb sich dort um die Position und setzte sich gegen einen
   Konkurrenten
   durch.
   Rechnerisch gesehen muss er also 1628 (falls er im selben Jahr nach der
   Pensionierung seinen 70. Geburtstag hatte) oder 1629 geboren worden
   sein.

   Wo kann man denn das Kirchenbuch von Esens online einsehen, oder
   existiert
   das nicht online? Ich meine gelesen zu haben, dass das Kirchenbuch
   Esens
   - groesstenteils - online zu finden ist, wobei es da anscheinend auch
   Luecken gibt.

   Gibt es eine "von Esens"- Liste, die mir zugesendet werden kann?
   Zitat von der Homepage:
   "Von Esens: Copulationen und Begrabene, nach Familien, alphabetisch
   aufgestellt von 1629-1850. Bei den Begrabenen wurden keine Kinder
   erfasst, nur Verheiratete, welche fuer die Familienforscher wichtiger
   sind."

   Und welche Quellen koennte man fuer das Jahr 1628 heranziehen, da die
   Kirchenbuecher 1629 beginnen? Vielleicht gibt es da fuer die Stadt
   Esens
   noch andere Quellen wie Kauf-und Schenkungsurkunden, Quellen ueber
   Beamte
   oder aehnliches? Ich bin fuer Ideen und Hinweise dankbar.
   Herzliche Gruesse
   Diane von Essen