maulwurf1200 via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung und eine erste Frage: Johannes Alberti Trauernicht ....
2019/01/15 06:51:57
Uschi Boes
[Famfo-esens-l] Vorfahren von Frerich Claassen
Betreff 2019/01/12 23:58:48
maulwurf1200 via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung und eine erste Frage: Johannes Alberti Trauernicht ....
2019/01/27 19:59:32
akorbanka(a)t-online.de
Re: [Famfo-esens-l] Ostermann
Autor 2019/01/14 15:27:43
Andreas Faust
Re: [Famfo-esens-l] [Upstalsboom-Liste] Johannes Alberti Trauernicht (1617-1696)

[Famfo-esens-l] Vorstellung und eine erste Frage: Johannes Alberti Trauernicht ....

Date: 2019/01/12 22:50:40
From: Andreas Faust <andreas(a)...

Moin zusammen,

mein Name ist Andreas Faust, wohne in Billerbeck in Westfalen und betreibe
dieses Hobby schon mein halbes Leben. Sehr vieles konnte ich mit Hilfe der
Veröffentlichungen der Upstalsboom-Gesellschaft recherchieren, ein großer
Teil meine kommt aber auch aus dem Bereich Sachsen und Thüringen und den
ehemaligen Ostgebieten um Königsberg.

Während meiner Recherche bin ich auf einen Vorfahren, den Pastor Johannes
Albertus Trauernicht gestoßen. Ich habe diese Frage auch schon in der
Upstalsboom-Liste formuliert, hoffe aber durch die Nähe zu Wittmund in
dieser Liste vielleicht weiteres zu erfahren. Über ihn gibt es im OSB
Bagband einen Eintrag:

„Der Nachfolger von Aetius trägt einen Namen, der auch heute noch in
Ostfriesland geläufig

ist: J o h a n n   A l b e r t i  T ra u e r n i c h t.  Trauernicht ist
fünfzig Jahre in Bagband

Pastor gewesen ( 1646-1696 ). Er war gebürtiger Wittmunder, sein Vater übte

dort das Brauhandwerk aus und hieß Albert Janssen. Vermutlich hat Johann
Alberti

(Sohn des Albert) den Namen Trauernicht während des Studiums angenommen (Das
ist wohl nicht richtig). Vater

Albert Janssen hat keine Kosten gescheut, seinem Sohn eine vorzügliche
Ausbildung

zukommen zu lassen. Johann besuchte zunächst die Schulen in Wittmund,
Norden, Lübeck und Hamburg (Quellen?) und studierte dann zwei Jahre in
Königsberg. Er war erst 25 Jahre

alt, als er seine erste Pfarrstelle bekam und Pastor in Logabirum wurde. Von

Logabirum wurde er nach Bagband berufen. Nach 5o Dienstjahren starb er im
Alter

von 79 Jahren.“

Woher kommt sein genauer Werdegang? Gibt es da noch Originalquellen?

Der Vater von Johann Alberti Trauernicht wurde als Albert Johanssen
Trurnicht begraben; stimmt das? Ich habe auch die Angabe Albert Janssen,
Brauer (OSB Bagband 1123A) gefunden.

„Therese Frühling ist der Meinung, dass die Familie des Pastors Johann
Alberts Trauernicht schon viel früher den Familiennamen Trurnicht führte.

Im KB Wittmund und im KB Esens hat sie keine Daten der Familie Trurnicht
gefunden. Es gebe eine Abschrift auf dem DK Wittmund, nach der am 15.8.1652
Albert Johanssen begraben wurde, aber im KB selbst stehe der Eintrag Albert
Johanssen Trurnicht.“
(https://www.findagrave.com/memorial/140616195/albert-johansen-trurnicht)

Das würde zur Matrikel der Albertus Universität Königsberg passen:
Sommersemester 1637 Nr. 111

3. Julii: Johannes Albertus Trawenicht, Frisius orientalis, jur(avit), 2 Mk
5 Gr. Ein Janssen aus Wittmund oder Ostfriesland wurde nie immatrikuliert.

Ist der der Vater dann zugewandert?

Zitat:„Möglicherweise zu Herzog Alberts Zeiten aus den Niederlanden; oder
mit Walburga von Rietberg: Leibdiener der Gräfin Walburga v. Rietberg
1581-86 war Berent Trornicht (lt.

Johannes Stracke: Der Hofstaat i.d.Einwohnerschaft von Esens z.Z. der
Regentschaft der Gräfin...'); 1587/88 ist in der Soldatenliste von 'Wittmund
und seine Bürger von 1540-1800' aufgeführt: Trurnicht (Trornicht) v.
Groningen; 1609/10:  Jurge und Bernt Trauernicht.“
(https://www.findagrave.com/memorial/140616195/albert-johansen-trurnicht)

Gibt es Unterlagen zur Brauerei und seiner Zeit als Brauer?

Viele Fragen und nur wenige Antworten. Vielleicht ist jemand unter den
lesern dieser Liste, der sich schon einmal mit diesen Personen beschäftigt
hat oder mir weiterhelfen kann, was die Quellen einiger Angaben oder
Vermutungen betrifft.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Mit besten Grüßen aus Westfalen

Andreas Faust