Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Vorstellung und eine erste Frage: Johannes Alberti Trauernicht ....

Date: 2019/01/12 22:50:40
From: Andreas Faust <andreas(a)cua-faust.de>

Moin zusammen,

mein Name ist Andreas Faust, wohne in Billerbeck in Westfalen und betreibe
dieses Hobby schon mein halbes Leben. Sehr vieles konnte ich mit Hilfe der
Veröffentlichungen der Upstalsboom-Gesellschaft recherchieren, ein großer
Teil meine kommt aber auch aus dem Bereich Sachsen und Thüringen und den
ehemaligen Ostgebieten um Königsberg.

Während meiner Recherche bin ich auf einen Vorfahren, den Pastor Johannes
Albertus Trauernicht gestoßen. Ich habe diese Frage auch schon in der
Upstalsboom-Liste formuliert, hoffe aber durch die Nähe zu Wittmund in
dieser Liste vielleicht weiteres zu erfahren. Über ihn gibt es im OSB
Bagband einen Eintrag:

„Der Nachfolger von Aetius trägt einen Namen, der auch heute noch in
Ostfriesland geläufig

ist: J o h a n n   A l b e r t i  T ra u e r n i c h t.  Trauernicht ist
fünfzig Jahre in Bagband

Pastor gewesen ( 1646-1696 ). Er war gebürtiger Wittmunder, sein Vater übte

dort das Brauhandwerk aus und hieß Albert Janssen. Vermutlich hat Johann
Alberti

(Sohn des Albert) den Namen Trauernicht während des Studiums angenommen (Das
ist wohl nicht richtig). Vater

Albert Janssen hat keine Kosten gescheut, seinem Sohn eine vorzügliche
Ausbildung

zukommen zu lassen. Johann besuchte zunächst die Schulen in Wittmund,
Norden, Lübeck und Hamburg (Quellen?) und studierte dann zwei Jahre in
Königsberg. Er war erst 25 Jahre

alt, als er seine erste Pfarrstelle bekam und Pastor in Logabirum wurde. Von

Logabirum wurde er nach Bagband berufen. Nach 5o Dienstjahren starb er im
Alter

von 79 Jahren.“

Woher kommt sein genauer Werdegang? Gibt es da noch Originalquellen?

Der Vater von Johann Alberti Trauernicht wurde als Albert Johanssen
Trurnicht begraben; stimmt das? Ich habe auch die Angabe Albert Janssen,
Brauer (OSB Bagband 1123A) gefunden.

„Therese Frühling ist der Meinung, dass die Familie des Pastors Johann
Alberts Trauernicht schon viel früher den Familiennamen Trurnicht führte.

Im KB Wittmund und im KB Esens hat sie keine Daten der Familie Trurnicht
gefunden. Es gebe eine Abschrift auf dem DK Wittmund, nach der am 15.8.1652
Albert Johanssen begraben wurde, aber im KB selbst stehe der Eintrag Albert
Johanssen Trurnicht.“
(https://www.findagrave.com/memorial/140616195/albert-johansen-trurnicht)

Das würde zur Matrikel der Albertus Universität Königsberg passen:
Sommersemester 1637 Nr. 111

3. Julii: Johannes Albertus Trawenicht, Frisius orientalis, jur(avit), 2 Mk
5 Gr. Ein Janssen aus Wittmund oder Ostfriesland wurde nie immatrikuliert.

Ist der der Vater dann zugewandert?

Zitat:„Möglicherweise zu Herzog Alberts Zeiten aus den Niederlanden; oder
mit Walburga von Rietberg: Leibdiener der Gräfin Walburga v. Rietberg
1581-86 war Berent Trornicht (lt.

Johannes Stracke: Der Hofstaat i.d.Einwohnerschaft von Esens z.Z. der
Regentschaft der Gräfin...'); 1587/88 ist in der Soldatenliste von 'Wittmund
und seine Bürger von 1540-1800' aufgeführt: Trurnicht (Trornicht) v.
Groningen; 1609/10:  Jurge und Bernt Trauernicht.“
(https://www.findagrave.com/memorial/140616195/albert-johansen-trurnicht)

Gibt es Unterlagen zur Brauerei und seiner Zeit als Brauer?

Viele Fragen und nur wenige Antworten. Vielleicht ist jemand unter den
lesern dieser Liste, der sich schon einmal mit diesen Personen beschäftigt
hat oder mir weiterhelfen kann, was die Quellen einiger Angaben oder
Vermutungen betrifft.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Mit besten Grüßen aus Westfalen

Andreas Faust

Re: [Famfo-esens-l] Vorstellung und eine erste Frage: Johannes Alberti Trauernicht ....

Date: 2019/01/12 23:58:48
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Moin moin
   Ich war kurz vor Weihnachten im Kirchenbuchamt Hannover die haben da BA
   1/4cher wo die Pastoren gebA 1/4rtig herkamen. Da kAP:nnten auch noch
   mehr infos zu den einzelnen Pastoren stehen.
   Mfg
   Ulf
   Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

Date: 2019/01/13 21:51:34
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Moin,

bei Facebook habe ich folgende Nachricht gefunden:

"Ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass die Ostfriesische Tageszeitung von 1940-43 in der Oldenburgischen Landesbibliothek online und vor allem nach Stichwörtern durchsuchbar sind.

Die Qualität ist nicht die Beste, aber es ist wahnsinnig interessant mitunter Anzeigen "Schöne Ferkel" von den Großeltern zu finden, oder eben besseres, wie schöne Verlobungsanzeigen."

> https://digital.lb-oldenburg.de/lbolrz/periodical/titleinfo/873680?fbclid=IwAR1_PEgFoNghsrENymtNFaq9emCcjxBm5RZ5KYsGP4ICPih0CIVqcr_EKzw

Obige Nachricht ist von Ralf Weber, Uplengen.

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Krummhörn / Ostfriesland

Date: 2019/01/13 23:22:03
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

die Krummhörn ist ja bekanntlich forschungsmäßig durch Ortsippenbücher relativ gut abgedeckt. Leider gibt es aber von Groothusen ein Ortssippenbuch noch sind die Kirchenbücher Ostfriesland über Archion zu erreichen. Aber es ist ausgerechnet der Ort Groothusen nahe Greesiel aus dem meine Vorfahren stammen.

Nun gibt es aber seit vielen Jahren bereits eine Datenbank die Namensmäßig die ganze Krummhörn abdeckt. Vor 30 Jahren schon in gedruckter Papierform, heute auch als elektronische Datenbank auf irgend einem server. Weiß evtl. wo und wie man darauf Zugriff erhält? Näheres zu der Datenbank übrigens unter https://eckart-voland.de/pdf/Datenbankbeschreibung-kurz.pdf

Mein Vorfahre aus Groothusen hieß Johann Gaycken Terbeck und war wohl von 1817 bis zu seinem Tode im Jahre 1839 Bäckeramtsmeister in Jever.  Aus dem bei seiner Beerdigung angegebenem Alter dürfte er am 21.1.1764 in Groothusen geboren, bzw. dort getauft worden sein. Er  kam als unverheirateter Junggeselle nach Jever.

Dessen Vater soll ebenfalls Bäcker mit Namen Gaycke Ter Baeck gewesen sein, der aber bereits 1792  in Groothusen verstorben war.

Vielleicht hat jemand einen Tip!

Gruss,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Johannes Alberti Trauernicht (1617-1696)

Date: 2019/01/14 11:18:13
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Zur Anfrage von Andreas Faust:

Der spätere Pastor Johannes Alberti Trauernicht findet sich als Student am 3.7.1637 in Königsberg, dabei zahlte Johannes Albertus Trawenicht, Frisius orientalis 2 Mark und 5 Groschen Gebühren, seine am gleichen Tag eingeschriebenen Landsleute Lucas Bernhardi Falckenriek und Wernerus Konring den doppelten Satz. Gedruckt liegt die Matrikel vor Die Matrikel und die Promotionsverzeichnisse der Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr. 1544-1829. Bd. 1: Die Immatrikulationen von 1544-1656, hrsg. von Georg Erler (der Eintrag S. 382). Sie kann digital heruntergeladen werden bei der Landes- und Stadtbibliothek Düsseldorf (am leichtesten suchbar über das Zentrale Verzeichnis digitalisierter Drucke – ZVDD), der dort defekte Bd. 2 und der fehlende Bd. 3 auch über die polnische Seite der Stadtbibliothek Elbing {http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/dlibra/docmetadata?id=18530}.

Die grundlegenden Lebens- und Berufsdaten sind zusammengestellt bei:

Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation. Im Auftrage des Landeskirchenamts Hannover namens der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte in Gemeinschaft mit zahlreichen Mitarbeitern herausgegeben von Philipp Meyer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht in Kommission.

1. Band: Abbensen bis Junker-Wehningen. 1941. XX, 580 S. -  2. Band: Kaarßen bis Zeven. 1942. [IV], 567 S. - 3. Band: Ergänzungen und Berichtigungen zum 1. und 2. Bande. Alphabetisches Verzeichnis der Pastoren. 1953. 249 S,

Davon gibt es auch eine digitale Ausgabe: © 2007 by Genealogie-Service.de GmbH. (Digitales Archiv für Geschichte und Genealogie in Niedersachsen Band 1). ISBN 978-3-937504-22-3. Die Firma wurde 2000 in Bad Nauheim gegründet, war bis 2010 tätig und wurde 2011 aufgelöst. Dort erschien u.a. das Magazin Computergenealogie.

Leider ist der Inhalt bisher nicht in eine Datenbank umgesetzt.

Die dortigen, von Heinrich Reimers zusammengestellten Angaben lauten: Johann Alberts Trauernicht, * 1617 in Wittmund, V. Brauer, 1642‒1646 Logabirum. 1646‒1696 Bagband, † 30.5.1696 in Bagband.

Die drei Königsberger Studenten wurden alle Pastoren und haben wahrscheinlich zuvor die Lateinschule in Norden besucht. Lukas Bernhardi Falkenreich war 1648‒1665 Pastor in Funnix, sein Vater Bernhard Henrici Falkenriek, 1616-1624(?) in Wittmund II, 1618‒1624 in Westochtersum; Warner Conring, * 1615 in Engerhafe, war 1644‒1645 Pastor in Filsum I, 1645‒1668 in Westeraccum, sein Vater Tobias Conring, * 1586 in Norden, † 15.9.1652 in Dornum, war 1615‒1625 Pastor in Engerhafe II, 1625‒1652 in Dornum I.

Unter den Akten des Konsistoriums im Niedersächsischen Landesarchiv in Aurich, Rep. 135 Konsistorium Aurich (bis 1744) findet sich Bagband unter Nr. 156 mit Aktenstücken von 1696 (waahrscheinlich also die Neuwahl des Pastors nach dem Tod von Trauernicht).

Die in Hannover liegenden Akten stehen in der Beständeübersicht "Ostfriesland im Landeskirchlichen Archiv", bearbeitet von Hans Otte und Jörg Rohde, 2 Bde., Hannover 1998.

Dort liegen auch die Akten der lutherischen Generalsuperintentur und des späteren Landessuperintendenten. Hier finden sich auch die älteren Visitationsprotokolle (A 12d Nr. 855, 1671-1683) mit den Antworten der Pastoren zu ihrem Bildungsgang. Pastor Ludwig Janssen hat sie für alle Gemeinden ausgewertet, seine Notizen stehen bei der Upstalsboom-Gesellschaft in der Landschaftsbibliothek Aurich. Leider fehlen dort seit Jahren die beiden ersten Bände des Orts-Alphabets (darunter Bagband). Von den Originalen in Hannover gibt es Mikrofiches, sie wären also wegen der Beschädigung der Originale das bequemsten zu benutzen. Wahrscheinlich ließen sich in Hannover auch Kopien davon beschaffen.

Herzliche Grüße

Wiard Hinrichs

Re: [Famfo-esens-l] [Upstalsboom-Liste] Johannes Alberti Trauernicht (1617-1696)

Date: 2019/01/14 15:27:43
From: Andreas Faust <andreas(a)cua-faust.de>

Sehr geehrter Herr Hinrichs!

Ich bin platt! Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Fakten und Hinweise. Ich werde jetzt einige Zeit brauchen und alles zusammenführen bzw. ausheben.
Ich hoffe, ich kann mich beizeiten revanchieren.

Viele Grüße aus Westfalen

[...]

[Famfo-esens-l] Vorfahren von Frerich Claassen

Date: 2019/01/14 16:33:26
From: Hans Hunger HVV <hvv(a)hg-hunger.de>

Liebe Listenmitglieder,
bei der Suche nach den Vorfahren meines Ur-Ur-Großvaters Mintke Diedrich
Claassen, * 29.03.1803 und + 10.08.1881 in Wagnersfehn bei Esens, komme ich
nicht weiter.
Lt. OFB Stedesdorf etc. waren seine Eltern Frerich Claassen und dessen 2.
Ehefrau Ette Harms.
Das Geburtsjahr von Frerich Claassen wurde nach der Altersangabe bei seinem
Tod am 02.04.1852 mit 1784 errechnet. Der Geburtsort ist nicht bekannt.
Frerich Claassen war in 1. Ehe mit Anke Dirks aus Werdum-Edenserloog
verheiratet (oo 15.10.1796 in Esens). Damals soll er 17 Jahre alt gewesen
sein, so dass sein Geburtsjahr auch 1779 gewesen sein könnte. Sein Vater
wurde mit Claas Frerichs "auf dem Wagnerschen Vehn" ohne weiteren
Informationen angegeben. Das der Vaternahme richtig ist beweist die
Benennung des 1. Sohnes mit Anke Dirks, der ebenfalls Claas Frerichs hieß.
Wer kann Auskunft über jenen Claas Frerichs, seiner Frau und den jeweiligen
Vorfahren geben, die um dies Zeit in dem Raum West-Dunum, Neugaude und
Wagnersfehn gelebt haben dürften.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hans-Georg (Hunger)

---

Re: [Famfo-esens-l] Krummhörn / Ostfriesland

Date: 2019/01/14 21:02:51
From: Helmut Schang <HSchang(a)web.de>

Moin,

eine mögliche Quelle zur Datenbank ist

>>> https://gesis.org (bei Suche “Krummhörn” eingeben)

Download der Datensätze nur nach Anmeldung.
Freigegeben nur für akademische Forschung und Lehre (Zugangsklasse A).

Gruß
Helmut Schang

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahren von Frerich Claassen

Date: 2019/01/14 22:40:17
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin Herr Hunger,

die  Angabe zum Vater von Frerich Claassen stimmt vermutlich nicht.
Das erklärt auch, warum seine Herkunft nicht gefunden werden konnte.
Es muss sich bei Frerich Claassen um den am 03.10.1781 in Ostochtersum
geborenen Frerich Klaßen (gem. Abschrift Voß) handeln.
Er wurde am 07.10.1781 in Westochtersum als Sohn von Klas Gerdes und Anna
Sophie Janssen getauft.
Klas Gerdes zog zwischen 1781 und 1786 nach Wagnersfehn und starb dort am
30.05.1811. (Das passt!!!)

Zu den Namen der Kinder:
Frerich Claassen nennt seine beiden ältesten Töchter nach seinen beiden
Großmüttern.
Seine Großmutter väterlicherseits hieß Trinke (1. Tochter).
Seine Großmutter mütterlicherseits hieß Anna Margaretha (2. Tochter).
Die 3. Tochter Anna Sophia wurde nach seiner Mutter benannt.
Sein ältester Sohn hieß Claas (wie sein Vater).
Sein 2. Sohn hieß Jans (sein Bruder hieß auch Jannes)
Sein 3. Sohn hieß Jacob (sein Bruder hieß ebenfalls Jacob)
Sein 4. Sohn hieß Gerd (wie sein Großvater)
Alles Namen aus seiner Familie (warum auch immer)
Für den Namen Mintke Diedrich muss es eine andere Erklärung geben (evtl. war
die Familie lediglich mit dem Amtsgerichtsschreiber und Kaufmann Mintke
Diedrich von Oven befreundet).

Weitere Daten im OSB Stedesdorf:
http://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I52837&nachname=CLA
ASSEN&modus=&lang=de

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2019/01/15 06:49:15
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Liebe Ruth,

Du erhältst ja die Mails  aus der Mailingliste, nicht wahr?

Liebe Grüße

Uschi

[Famfo-esens-l] Vorfahren von Frerich Claassen

Date: 2019/01/15 06:51:57
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Mail falsch geleitet. Entschuldigung! Wohl noch nicht richtig wach!

Am 15.01.2019 um 06:51 schrieb Uschi Boes:
Liebe Ruth,

Du erhältst ja die Mails  aus der Mailingliste, nicht wahr?

[Famfo-esens-l] Familiennamen im Amte Wittmund

Date: 2019/01/15 11:26:58
From: Junkmann Hermann <hjunkmann(a)t-online.de>

Moin,
ich weiß nicht ob dieses Register der Familiennamen bekannt ist.
Durch die Unterschriften darin dürfte es für viele interessant sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann (Junkmann)

[Famfo-esens-l] Reiner Lincker geb ca 1740-1760

Date: 2019/01/15 14:59:19
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Ich suche die Vorfahren von der Oma der Oma meines Opas. Reiner Linker und seiner Ehefrau
Töchter 1777 und 1781 geboren sowie ein Sohn 1778 der jedoch vor der Taufe verstarb.
Mfg
Ulf

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

Re: [Famfo-esens-l] Familiennamen im Amte Wittmund

Date: 2019/01/15 22:33:54
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Am 15.01.19 um 11:26 schrieb Junkmann Hermann:
[...]

Welches Register denn? Gibt es einen Link?

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Familiennamen im Amte Wittmund

Date: 2019/01/16 12:45:54
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Nachstehend die Liste, zusammengestellt von Hermann Junkmann. Es handelt sich ursprünglich um eine PDF-Datei, die als Anhang gesendet wurde:

Register über die Familiennamen im Amte Wittmund 1855-57

Das Register hat folgenden Namen beim Niedersächsischen Landesarchiv Aurich, Rep.45 Nr 255:

Erhaltung der Familiennamen in Ostfriesland, insbesondere Aufstellung und Vervollständigung
der Register über die angenommenen Familiennamen.

Zumeist wurden die Familiennamen mittels Unterschrift des Haushaltsvorstandes bestätigt. Aus dem Amte Wittmund sind folgende Kirchspiele mit den aufgeführten Orten erfasst:

1. Ardorf mit Collrunge + Ardorf
2. Berdum: Hammrich, Heppens, Koppelburg, Obere Riege, Oberdeich, Berdum, Große Riege, Grüneweg, Stempelgrooden, Rosenthal, Enno-Ludwigs-Groden, Neue Mitteldeich
3. Blersum: Fehnhusen, Schleperhusen, Wackerwarfen, Lepens
4. Burhafe: Burhafe, Poggenburg, Falsterhaus, Warnsath, Warnsather Feldstrich, Abens, Menkefehn, Hauenhusen, Hammrichfehn, Ovelgönne, Upstede, Heidriege, Fluss, Hinkeberg(Hieskebarg?), Negenbargen, Jackstede, Armenhaus, Oldehusen, Bassens, Oldendorf, Kattrepel +
Kattreper Feldstrich
5. Buttforde: Buttforde, Flintenburg, Kippens, Schwarzehörn, Nendorf, Kleine Riege, Erixswarfen, Endzetel,Neunwarfen,Neudorf, ...hörn, Pockens 6. Carolinensiel: Carolinensiel, Friedrichsschleuse, Friedrichsgroden, Carolinengroden, Groß Charlotten, Hepenhausen, Klein Charlottengroden, Werdumer Groden 7. Eggelingen: Eggelingen, Schluisweg, Barums, Toquard, Greehörn, Warfen, Itzhausen 8. Funnix: Funnix, Lehe, Kakerey, Ihnkeburg, Westerhusen, Westerdeich, Funnixer kl. Riege, Funnixier Gr. Riege, Osterhusen, Altfunnixsiel, Neufunnixsiel 9. Wittmund: Wittmund, Ostiem, Updorf, Angelburg, Hohebier, Pannewerk Willen, Willen, Poggenkrug, Hohehan, Krähenburg, Hattersum, Uttel, Mosewarfen, Nenndorf, Grashausen
10. Asel: Asel, Hornum, Dohusen, Aseler Warf

Die heutigen Schreibweisen der Ortsteile oder Höfe mag von der damaligen abweichen. Die Auflistung soll lediglich Anhaltspunkte für eine leichtere Suche geben.

Aurich, den 8.12.2016
Hermann Junkmann

Grüße aus Hannover

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Austragung

Date: 2019/01/16 19:29:36
From: Walter Hemken <walter.hemken(a)ewetel.net>

Bitte tragen Sie mich aus der Liste aus !
MfG  Walter Hemken
walter.hemken(a)ewetel.net

[Famfo-esens-l] Update Datenbanken Grabsteine und Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2019/01/21 21:09:26
From: akorbanka(a)t-online.de <akorbanka(a)t-online.de>

Liebe Mitforscher,
unsere Datenbank https://www.grabsteine-ostfriesland.de/
<https://www.grabsteine-ostfriesland.de/> hatte gestern ein neues Update.

Ergänzungen gab es beim neuen Friedhof Filsum, Leybuchtpolder, Mullberg,
Neudorf, Neuemoor, Neufirrel, Neukamperfehn, Ockenhausen, Poghausen,
Schwerinsdorf, Warsingsfehn Kirche, neuer Friedhof Weener, Wiesede,
Wiesederfehn,
Der Friedhof Wiesmoor-Hauptwieke ist neu hinzugekommen.

Insgesamt hat die Datenbank nun
Grabsteinfotos: 70671 (+1151)
Einträge (Personen): 151833 (+1849)
Familiennamen: 16172 (+94)
Friedhöfe: 350 (+1)

Bei der Datenbank http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/
<http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/> sind 2 neue OFB's hinzugekommen,
Sande und Wirdum.
Diese Datenbank hat nun
Anzahl ausgewertete OFB/OSB: 95 (+2)
Anzahl Datensätze: 178139 (+4580)

Grüße aus dem Schwabenland,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Vorfahren Lincker / Gerdes

Date: 2019/01/24 16:09:01
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Ich habe folgendes aus dem Jahre 1774 Wittmunder Kirchenbuch:
Reiner Janssen Lincker Junggeselle, Bürger und Schmid in Wittmund, des
weyl. Johann Hinrich Lincker gewesenen Bürgers und Smids in
Wittmund nachgelaßener ehelicher ältester Sohn, ist mit der Dirnen
Gesge Hinrichs des weyl. Hinrich Gerdes gewesenen Warfsmanns
zu Updorf nachgelaßenen ehelichen jüngsten Tochter praevia trina
proclamatione den 12ten Jul. copuliret worden.
Er soll demnach 35 sie 29 Jahre alt gewesen sein.
Da Reiner 1794 im Alter von 58 Jahren gestorben ist
Passt entweder die 58 oder die 35 nicht.
Ich suche nun weitere Vorfahren der beiden
Mfg
Ulf

[Famfo-esens-l] Ostermann

Date: 2019/01/27 12:19:22
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Liebe Mitstreiter,
kann mir jemand genauere Daten zu Antje Elina Ostermann geb. 30. Dez. 1841
in Aurich schicken?
Sie steht unter Nr. 1369 im OSB Reepsholt und hat Edzard Edzards
geheiratet. Die Eltern sollen Claus Valentin Ostermann und Henrietta
Jacobina Thaden heißen.
Liebe Grüße
Ulla

Re: [Famfo-esens-l] Ostermann

Date: 2019/01/27 19:59:32
From: akorbanka(a)t-online.de <akorbanka(a)t-online.de>

Hallo Ulla,
folgende Fundstücke:

OSB Aurich-Oldendorf:
Nr. 2625
Claas Valentin Ostermann, Auktionsgehilfe in Aurich, + vor 1865 u. Henriette Jacobina Thaden,
Tochter: Etta Cornelia Valentina, * 1845 oo 1865 Jürgens #2085

OSB Timmel
Nr. 3161
Ostermann, Claus Valentin, Gastwirt in Timmel, später Auktionsgehilfe in Aurich oo Henrietta Jacobina Thaden
Kinder:
- Valentin Ocken, * 6.2.1837 Timmel
- Etta Cornelia Valentina, * 17.10.1843 Aurich oo 1865 in Aurich Otto Hermann Gerhard Jürgens von Tannenhausen

Im OSB Engerhafe Nr. 2536 gibt es einen Valentien Ocken Ostermann, * 1760, + 1827 oo Antje Garrelts mit einem Sohn Claas, * 15.7.1805 Engerhafe.

Andrea

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Ostermann
Datum: 2019-01-27T12:19:28+0100
Von: "ullot(a)t-online.de" <ullot(a)t-online.de>
An: "Gruppe, Niemand" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Suche Familienliste

Date: 2019/01/28 12:58:08
From: Heinrich Sievers <Heinrich.Sievers(a)gmx.de>

   Hallo Forscherkollegen,

   ich habe hier 2 Seiten aus einer Familienliste und suche die komplette
   Liste, den Verfasser und die Herkunft. Kann jemand helfen ?
   Es werden auf Seite 416 die Familien Schwede, von Osten, Leeners und
   auf der Seite 417 nur Familien von Osten Westaccumersiel, aufgefuehrt.

   Gruss vom Donn
   Heinrich (Sievers)
   Johann-Heinrich Sievers
   Birkenstrasse 6
   25693 St. Michaelisdonn
   015775396468
   Arbeitskreis Familienforschung Dithmarschen
   Verein fuer Dithmarscher Landeskunde e.V.
   https://www.genealogie-dithmarschen.de/

[Famfo-esens-l] Datensuche Johann Hudtwalcker 1608-1678

Date: 2019/01/29 18:10:27
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Wer hat Daten zu einem Johann Hudtwalker 1608-1678, oder zur Familie Hudtwalker?
Danke für jegliche Zusendung

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Johann Hudtwalcker 1608-1678

Date: 2019/01/29 18:52:15
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin Herr Emken,

auf den Seiten von Books Google findet sich einiges zu den 10 Kindern des Johann Hudtwalker und seiner Frau. Einige Forscherkollegen führen den FN z.B. auf Geneanet.

In der Stammtafel der Hamburgischen Familie Hudtwalcker (Kiel 1416)wird in Erwägung gezogen, das der in den Lüdingsworther Beerdigungsregissternverstorbene Johann Hotwalker mit 70 Jahren 1678 zu dieser Familie zählt!? Aber lesen Sie selber. Es haben sich schon sehr viele darüber Gedanken gemacht!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiDorrDxJPgAhVEPVAKHWifCFkQFjABegQIBBAB&url=http%3A%2F%2Fhudtwalcker.com%2Fhistory%2Farticles%2Fdie-hamburgische-familie-hudtwalcker%2F&usg=AOvVaw0aKPTYdR9cpMeIIG4eCSRF

Gruß Joachim (Fischer)