[Famfo-esens-l] OFB Burhafe
Datum

[Famfo-esens-l] OFB Burhafe
Betreff 2018/01/24 19:36:39
klaus . janssen14
[Famfo-esens-l] OSB Funnix
2018/01/14 16:05:51
ullot(a)t-online.de
[Famfo-esens-l] Jon Buralli
Autor 2018/01/03 08:09:34
Wiard Hinrichs
[Famfo-esens-l] Buchvorstellung OFB Burhafe Sa 13.1.2018

Re: [Famfo-esens-l] OFB Burhafe

Date: 2018/01/29 22:16:37
From: Walter Fleischauer <Walter(a)...

Hallo Harald,

wir von Familienkundlichen Stammtisch im Jeverland haben das vierbändige Werk gekauft! Als (selber) Kirchenbuchverkarter möchte und erlaube ich mir zur  Datenualität allerdings kein Urteil abzugeben.  Wir sind schließlich alle nur Menschen, und solch ein umfangreiches Werk  100% fehlerfrei herzustellen ist wohl praktisch gar nicht möglich, insbesondere auch wg. der hier bei uns praktizierten patronymischen Namensgebung. Ich denke zahlreiche wahrscheinliche Zuordnungen wurden hier genau wie in vielen anderen Verkartungen aufgrund der nicht 100%gen Beweisbarkeit deshalb auch gar nicht  vorgenommen. Wer aber als Genealoge solch ein Werk dafür benutzt wofür es geschrieben wurde, wird trotzdem zahlreiche Vorteile haben.  Ich selber benutze solche Bücher (meist :-) ) nur als Findbuch. Bei passender Gelegenheit versuche ich dann wenn möglich in die Originale Einblick zu bekommen um mir dann eine eigene Meinung zu bilden. Glücklicherweise wird es ja auch wohl hier bei uns nur noch wenige Monate dauern bis die originalen KB online via Archion immer und überall zu sehr moderaten Preisen im Internet verfügbar sind. Wer die verfügbaren OFB dann zweigleisig neben den Originalen benutzt wird auch wohl nicht entäuscht werden (Oder manchmal doch?). Allerdings gibt es in unserer Kreisen ja inzwischen leider immer mehr "Ahnenforscher" die nach dem Motto arbeiten "Stammbaum erstellen an einem Wochenende", in den OSB und im Internet finde ich ja alles, muss also stimmen.  Ob sich diese Forscher dann die Mühe machen die gedruckten OSB und die Originale zu vergleichen?

Weshalb man heute allerdings noch solch eine umfangreiche Arbeitunterlage zu einem Preis von 130.- €  publiziert verstehe ich nicht. Verdienen kann an dem bedruckten Haufen Papier schließlich nur der Verlag, nicht der Verfasser zighunderte Stunden Arbeit investiert hat. Das gleiche Ergebnis könnte man gut und gerne zum CD Preis von 25.- € auf den Markt bringen. Kosten: Max. 2,50 € für die professionelle CD Pressung, + 22,50 € Erlös für die Arbeit des Verfassers! Einen Einwand  von einigen wenigen kann  ich allerdings verstehen, nämlich "ich habe lieber ein gedrucktes Buch in der Hand" als eine CD. Dazu muß man allerdings wissen das sämtliche OFB  CD`s / DVD`s das Ortsfamilienbuch als pdf Datei praktisch kostenlos mit dabei haben, man sich also bei Bedarf das ganze Buch oder auch nur bestimmte Seiten daraus in bester Qualität selber ausdrucken kann.

Was mich an diesem neuen OSB Burhafe aber leider genauso stört wie an dem OSB von Carolinensiel, das sind die fehlenden und meiner Meinung nach extrem wichtigen Orts- und Berufsregister. Nicht die Hobbyforscher die nur ihre eigene familie erforschen, sondern zahlreiche Kirchenbuchverkarter benachbarter Kirchspiele, bzw. Bearbeiter bestimmter Berufsgruppen müssen für die Suche nach Orten und Berufen die  gedruckten Bücher mühsam Seite für Seite durcharbeiten. Das sollte es heute eigentlich nicht mehr geben. Natürlich würde ein zusätzliches Register das vierbändige Werk noch einmal um mehr als hundert Seiten aufblähen, und damit nochmals verteuern.  Bei einem OFB auf CD  oder DVD wäre das allerdings völlig egal!

Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich würde nörgeln und meckern!  Es handelt sich hier nur um konstruktive Kritik,  wie man es meiner Meinung nach noch besser machen könnte. Ich persönlich habe große Hochachtung  vor allen Kirchenbuchverkartern, ganz egal ob es sich dabei um gute oder nicht so gute Werke handelt. Ihnen allen meinen herzlichen Dank! Wenn jeder Hobbygenaloge die Arbeit und die Zeit die er dafür aufwendet nur um seinen  eigenen Ahnen nachzuforschen dafür aubringen würde die Kirchenbücher eines ihm besonders nahe gehenden Kirchspiels komplett abzuschreiben und zu verkarten,  dann hätten wir in nicht allzu langer Zeit flächendeckende Ortsfamilienbücher der ganzen Region.

Wünsche allen Forschern für das noch junge und vor uns liegende Jahr in Sachen Genealogie das oftmals erhoffte Quentchen Glück,

Herzliche Grüsse,
Walter (Fleischauer)