Re: [Famfo-esens-l] Familie Eyben aus Holtgast

Date: 2017/03/07 18:40:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Hans-Georg,

KB Esens  – Taufen -  Kb-Seite 310
Taddig  Eiben , Sohn des Warfsm. Jann Diedrichs zu Holtgaste  et ux ej
Gretke Taddigs
*  07.05.1823 abends um 8 Uhr, ~ 11.05.
Paten: 1.  Remmer Eiben, Wfm. zu Bense; 2. Harm Lammerts, Warfsm. zu Dunum;
3. Antke  Catharina Diedrichs, Witwe des weil. Hausmanns Gerd Janssen zu
Osteraccum
KB Esens  – Taufen -  Kb-Seite 335
Diedrich,  Sohn des Warfsm. Jann Diedrichs zu Holtgaste et ux ej Gretke
Taddigs wurde den  18. April 1825, des abends um 5 Uhr, ~ 24.05.
Paten:  Wilm Diedrichs, Hausm. zu Dunum; 2. Mense Hieronymus, Warfsm. zu
Holtgaste;  Gretke Janssen, Tochter des weil. Jann ….., Utgaste
KB Esens  – Taufen - KB-Seite 379
Gerd,  Sohn des Jann Diedrichs et ux ej Greetje Taddigs, Warfsleute zu
Holtgaste, wurde  den 18. Mart 1828, vormittags 10 Uhr geboren und d. 23 ejusdem
 getauft.
Spons.1.  Jann Harms Homeier, Weber in  Esens; 2. Jann Gerdes,  Hausmann zu
 Osteraccum; 3. Rinwe Diedrichs,  Ehefr. des Harm Lammerts zu Norddunum
Bestattungen  -  KB-Seite 133 -  Nr. 33
Gerd  Janssen,  Sohn von Johann Diedrich  Eyben, Warfsmann zu Holtgast  et
ux Gretcke,  starb den 28.ten Dezember 1840, begr.  05.1.1841,   12  Jahre
Jann  Diedrichs hat den Namen Eyben demnach zwischen 1828 und 1840
zugefügt.

Schönen Gruß
Hannelore (Reents)

In einer eMail vom 06.03.2017 22:43:03 Mitteleuropäische Zeit schreibt
famfo-esens-l(a)...

Guten  Tag liebe Familien Forschergruppe,

bei der Suche nach den Vorfahren der  Familie Taddig Eyben / Aybe Taddigs
komme ich nicht weiter. Im OFB  Stedesdorf etc lässt sich die Familie bis
Gretke Taddigs * 18.06.1800,  Tochter von Taddick Eyben und Anke M. Gerdes,
verfolgen.
Sie heiratete  am 28.04.1822 in Esens Johann Diederichs aus Brill. Bei
Volkszählungen im  Jahre 1833 in unserem Dorf wird jener Johann Diederichs
mit Johann  Diederich Eiben bezeichnet. Die bei diesen Zählungen mit
aufgeführten  Kinder tragen ebenfalls den Namen Eiben.
Hat jemand dafür eine Erklärung  oder habe ich mich da irgendwie verrannt?
Ich bin für jede Hilfe, eventl.  auch aus Eintragungen des KB Esens dankbar.
Schöne Grüße
Hans-Georg  (Hunger)

---