Re: [Famfo-esens-l] Familie Eyben aus Holtgast

Date: 2017/03/06 19:32:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Herr Hunger,

es kommt ab und zu vor, dass die Ehemänner den Familiennamen aus der Familie
der Ehefrau übernehmen.
Vor allem dann, wenn das Erbe aus der Familie der Ehefrau stammt.
Der Vater von Gretke Taddigs war Taddick Eyben. Daher der Name Eiben/Eyben.
Das belegt schon ein Blick auf die Vorfahren des Johann Diederichs. Dort
taucht der Namen Eiben/Eyben nicht auf.
Gretke Taddigs stammt aus Holtgast, wo die Familie Johann Diederichs (Eiben)
später auch gewohnt hat, also wird
das Erbe aus der Familie der Ehefrau stammen.

Gruß
Rainer Janßen