[Famfo-esens-l] Plaggenburger Kolonist Andreas Christ

Date: 2016/10/05 18:06:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin an die Liste,
ab und zu kümmere ich mich noch um die Verfolständigung der Plaggenburger Kolonisten. 1780 bat ein Andreas Christ in Plaggenburg um Land. Er hatte sein niederrheinischen Besitz verkauft und wollte neu ansiedeln. In den Büchern und Nachweisen von Richard Engelke kommt er nicht vor oder ich habe ihn überlesen. Lat Emil Böhmer kam er 1759 auf die Gocher Heide mit 2 Personen aus Lauterbach Am 16.02.1784 war er und seine Frau Anna Elisabeth Brunnerin Pate zu Anna Elisabeth Zöller. Patenschaft auch bei Andreas Friedrichs 15.03.1793 und Andreas reuss 20.01.1797. Also war er mit Sicherheit von 1780 bis 1797 in Plaggenburg. 1784 wurde eine Brotliste für die bedürftigen Plaggenburger gestellt. Andreas Christ galt als wohlhabend und stand nicht auf der Liste. Frage: Weiß jemand wo der FN Christ/Krist verblieben ist? Steht er vielleicht im OFB Aurich? Ich habe es leider nicht!
Gruß Joachim