Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Ahnensuche Bleeker in oder um Emden

Date: 2016/10/01 09:38:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,
ich suche den im OFB Bremen-Lesum online aufgeführten Heinrich Johannes Bleeker * 3.9.1850 + 28.12.1914 Bremen.
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=lesum&ID=I098152&nachname=BLEEKER&modus=&lang=de

Er kam aus einfachen Verhaeltnissen aus Emden, hat sich um seine Berufsausbildung ganz alleine kümmern müssen. Er war Kapitän beim Norddeutschen Lloyd. Er ist beerdigt in Bremen-Lesum auf dem dortigen kirchlichen Friedhof.
http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=16&tomb=22&b=B&lang=de

Wenn jemand zufällig diesen Heinrich Bleeker sucht, kann ich mehr dazu bezüglich Nachfahren liefern. Ich suche seine Herkunft, also Eltern und Geschwister. Wenn er in einem der OSBs aufgeführt ist, brauche ich nur diese Angabe, dann kann ich zu Hause weitersuchen.

Froh über jede Hilfe wünsche ich ein schönes verlängertes Wochenende!

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Jann Mammen Janssen/Ettje Janssen

Date: 2016/10/04 08:39:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,

in Westerholt wurde am 28.03.1850 Rina Janssen Mammen konfirmiert.

Zu ihren Eltern wurde folgendes angegeben:

„des weil. Arbeiters Jann Mammen Janssen und der Ettje Janssen zu Utgaste
Tochter. Alt: 16 J.“

Hat jemand Daten zu den Eltern?

Ich habe in meinen Daten zu Jann Mammen Janssen (* 1794) + 10.10.1846
notiert, finde aber die Quelle nicht mehr.

In der Datenbank von Frau Menssen finde ich die Familie auch nicht, ober
übersehe ich da etwas?

Gruß

Rainer Janßen

[Famfo-esens-l] Plaggenburger Kolonist Andreas Christ

Date: 2016/10/05 18:06:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin an die Liste,
ab und zu kümmere ich mich noch um die Verfolständigung der Plaggenburger Kolonisten. 1780 bat ein Andreas Christ in Plaggenburg um Land. Er hatte sein niederrheinischen Besitz verkauft und wollte neu ansiedeln. In den Büchern und Nachweisen von Richard Engelke kommt er nicht vor oder ich habe ihn überlesen. Lat Emil Böhmer kam er 1759 auf die Gocher Heide mit 2 Personen aus Lauterbach Am 16.02.1784 war er und seine Frau Anna Elisabeth Brunnerin Pate zu Anna Elisabeth Zöller. Patenschaft auch bei Andreas Friedrichs 15.03.1793 und Andreas reuss 20.01.1797. Also war er mit Sicherheit von 1780 bis 1797 in Plaggenburg. 1784 wurde eine Brotliste für die bedürftigen Plaggenburger gestellt. Andreas Christ galt als wohlhabend und stand nicht auf der Liste. Frage: Weiß jemand wo der FN Christ/Krist verblieben ist? Steht er vielleicht im OFB Aurich? Ich habe es leider nicht!
Gruß Joachim

[Famfo-esens-l] FN HASSEBROKS in Horsten

Date: 2016/10/08 20:50:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Listenfreunde,
ich suche weitere Informationen zu:

HASSEBROKS, Anke Anna, ev.-Luth., * um 1635, + Horsten - Ostfriesland vor03.02.1720, [] Horsten - Ostfriesland 03.02.1720, am 05.07.1692 Patin bei OSBHorsten 2760,
oo Hillard Hinrichs BLEY,
Quellen: OSB Horsten Nr. 212, Email 04.03.2014 Heinrich.Sievers(a)gmx.de,

Woher kam Anke oder Anna HASSEBROKS, wer sind ihre Eltern.

Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] Elisabeth Kutscher Norden

Date: 2016/10/10 16:08:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo !

Könnte jemand mir weiter helfen.

Ich brauche Hilfe bei folgender Person zur Elisabeth Kutscher 13.Jun.1867
in Norden geboren. Tochter von Ede und Janna Kutscher.

Frage gibt es Informationen über Elisabeth , ob Sie Kinder hatte oder
verheiratet war.

mit freundlichen Grüßen Werner !

[Famfo-esens-l] Elisabeth Kutscher aus Stadt Norden

Date: 2016/10/11 14:08:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo !

Könnte jemand mir weiter helfen.

Ich brauche Hilfe bei folgender Person zur Elisabeth Kutscher 13.Jun.1867
in Norden geboren. Tochter von Ede und Janna Kutscher.

Frage gibt es Informationen über Elisabeth Kutscher, ob Sie Kinder hatte oder
verheiratet war. Bin für jede Auskunft Dankbar.

mit freundlichen Grüßen Werner !

[Famfo-esens-l] Holte Rhaude Bokel Apen usw.

Date: 2016/10/15 13:05:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

nach der Verheiratung meines Sohnes und der Geburt des 1. Stammhalters, möchte ich mich jetzt auch intensiver um die Erforschung der Familie meiner Schwiegertochter bemühen.

Vielleicht weiß jemand der Teilnehmer wo ich weitere Informationen zu folgenden Personen finden kann, oder besitzt sogar selber welche!

Johann Georg Hinrich Menke, * 26.02.1863 Augustfehn, ~ 12.4.1863 Apen, ist wahrscheinlich vor 1903 in Bokel verstorben.

Er verheiratete sich kirchlich am 14.5.1889 in Apen mit Antje Möhlmann, über die ich überhaupt keine weiteren Informationen besitze.

Ein Sohn des Ehepaares war Johann Menke, der am 12.5.1896 in Vreschen Bokel geboren, vermutlich danach in Apen getauft wurde.

Dieser war später verheiratet mit Johanne Elise Friederike Lohmeyer, * 26.10.1896 in Moorburg b. Westerstede.

Freue mich über jeden Hinweis!

Danke,

Walter Fleischauer

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2016/10/15 20:39:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

nach längerer Pause gab es heute ein Update für die Datenbank http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/

Neu ausgewertet nach "Auswärtigen" wurden die OFB Bingum, Collinghorst und Dedesdorf.

Insgesamt hat die Datenbank damit ca. 160.000 Datensätze aus 86 ausgewerteten OFBs.

Viel Erfolg beim Suchen bzw. Finden (wer die Datenbank noch nicht kennt bitte die Erläuterungen auf der Startseite lesen),

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Kutscher aus Grossheide ,Norden

Date: 2016/10/15 20:56:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo in der Runde !

Könnte mir jemand helfen bzw. Auskunft geben, wenn es möglich wäre über 2
Personen.

Anna Harms Kutscher 30.Sep.1859 in Grossheide, Norden.

Gertje Harmes Kutscher 18.Dez.1863 in Grossheide, Norden.

Ich Suche nach Kinder oder Ehepartner wenn welche vorhanden waren.

bin für jede Hilfe Dankbar.

Beide waren Töchter von Harm Janssen Kutscher und Anna Elisabeth Kleen.

mit Grüßen Werner !

Re: [Famfo-esens-l] Update Datenbank Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2016/10/16 18:23:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo in der Runde !

[...]

Am 15. Oktober 2016 um 20:34 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

> [...]
>

> Viel Erfolg beim Suchen bzw. Finden (wer die Datenbank noch nicht kennt
> bitte die Erläuterungen auf der Startseite lesen),

Re: [Famfo-esens-l] Kutscher aus Grossheide ,Norden

Date: 2016/10/16 18:31:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Werner,

man findet Anna Harms Kutscher auf folgender Internetseite:

https://www.openarch.nl/show.php?archive=elo&identifier=b79d99e1-4f1f-d686-1
a88-b6738c4fa799&lang=de

Demnach hat sie in Leiderdorp/Niederlande Herman Marinus Engels geheiratet.

Sie werden auch erwähnt in dem Online-Stammbaum van Barneveld:

https://www.genealogieonline.nl/de/stamboom-van-barneveld-et-al/I30099.php

Dort ist auch die Geburt einer Tochter vermerkt.

Über Gretje oder Gertje habe ich leider nichts gefunden.

VG
Hertha

Date: 2016/10/16 18:37:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke Hertha für den Tipp.

mit Grüßen Werner !

Am 16. Oktober 2016 um 16:12 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Date: 2016/10/16 19:31:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo nochmal !

Ich habe eine Frage.

Gibt es Ortsfamilienbücher aus dem Jahr 1882 in Raum der Stadt Norden. Ich
Suche nämlich nach einen Hermann Wilhelm Kutscher er ist am 27.Mai.1882
geboren.Und soll angeblich in Grossheide oder Stadt Norden getauft worden
sein. Hätte jemand Zugriff auf die Bücher und könnte jemand nachschauen
wenn es möglich wäre.

Date: 2016/10/17 08:48:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Werner,

ich habe etwas gestöbert bei wiewaswie.nl - danach ist Herman Marinus Engels geboren in Leiden am 18.4.1844, Woonplaats: Langegracht. Vater war David Engels, Mutter Johanna Catharina de Grou.

Hermann Marinus Engels hat mit 51 J. (Beruf: "Metselaar") die Anna Harms Kutscher aus Grossheide, Ostfriesland, am 31.10.1895 in Leiderdorp geheiratet. Sie war 36 Jahre alt.

Ihre Eltern waren Harm Jansen Kutscher oo Anna Elisabeth Kleen.

Diese findet man im OFB Hage 4380, allerdings ohne Aufführung von Kindern.

Eintrag 4380:
Harm Janssen Kutscher, Dienstknecht in Hagermarsch, * 28.9.1833 in Hagermarsch, Sohn des Jan Janßen Kutscher (OFB Hage 4385)
oo Anna Elisabeth Kleen, Großheide * 3.11.1835 in Großheide,
Tochter des Gerd Harms Kleen und Anna Harms Escher, Großheide (OFB Hage 4246).

Eintrag 4385:
Jan Janßen Kutscher, Arbeiter in Hagermarsch * 7.4.1792, beerdigt 22.1.1838.
Sohn des Jan Gerdes Kutscher Janßen, Junkersrott
oo 27.4.1823 Mareke Jürns * 27.9.1798
Tochter des Jürn Harms, Lütetsburg (OFB Hage 2812)
Kinder: Jan Gerdes * 22.12.1823 (Hage 4384); Jürn * 5.1.1825 (Hage 4387);
Ede Janßen * 13.9.1829 (OFB 4378) und vorgenannter Harm Janßen * 28.9.1833 (Hage 4380).

*Zu Herman Marinus Engels:*

er hat weitere Geschwister -
Maria Jacoba Engels * 25.3.1837 Leiden, Langegracht Wijk 5 Nr. 707
Johanna Lidia Engels * 28.71838 Leiden

Sein Großvater väterlicherseits war:

David Engels * 16.1.1812 Leiden, Langegragt, Kanton 3, wijk 5, no. 226

Eltern: Jacob Engels, turftrager oo Maria Kettenis

Viele Grüße

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Kutscher aus Grossheide, Norden

Date: 2016/10/17 08:52:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo !

Vielem Dank für die Informationen.

mit Grüßen Werner !

Am 17. Oktober 2016 um 08:50 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

[Famfo-esens-l] Familie Eilts

Date: 2016/10/18 09:05:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,

ich suche die Eltern von Antke Almine Janssen Eilts.
Sie wurde gem. Kirchenbuch Ochtersum am 13.12.1882 in Holtgast geboren und
starb am 12.03.1962 in Barkholt.

Ich vermute, dass Johann Siebelts Eilts ihr Onkel, oder sogar ihr Vater war.
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I55207&nachname=EIL
TS&lang=de

Grüße aus dem Rheinland
Rainer Janßen

Re: [Famfo-esens-l] Familie Eilts

Date: 2016/10/18 12:01:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Herr Janßen,

viel habe ich nicht.

1. Ontke Almine Janßen, geb. Eilts stirbt am 13.12.1963 (!) als Ehefrau aus
Barkholt. Geboren 13.12.1882 Holtgast.

2. Laut Stedesdorf Online kann Johann Siebelts Eilts nicht (oder nur im
Geheimen) der Vater sein, da er Vater einer Tochter Gesine am 8.5.1883
Holtgast wird.

Vielleicht hilft es.

Liebe Grüße Jocheb Wortelker

Date: 2016/10/18 16:44:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Wortelker,

ja das ist richtig, Johann Siebels Eilts kann wohl nicht der Vater sein.
Der 2. Sohn von Antke Almine Janssen Eilts hieß Poppe Janssen Eilts, geb.
01.03.1910 Barkholt
Johann Siebels Eilts hatte einen Bruder mit Namen Poppe Janssen Eilts, geb.
08.02.1846 Holtgast
Möglich, dass dieser Poppe Janssen Eilts der Vater von Antke ist und nach
ihm dann der Enkel benannt wurde.
Ich denke, dass lässt sich nur mit Hilfe der Kirchenbücher aus Esens
aufklären. Das Geburtsdatum von Antke (13.12.1882) ist ja bekannt.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2016/10/18 17:26:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Halllo Rainer !

Lt. Kirchenbuch Esens Seite 161 Eintrag  10
ist Antke Almine Eilts am  13. Dezember 1882 geboren und am 28. Januar
1883 getauft worden.
Eltern:  Poppe Eilts, Landwirt zu Holtgast und dessen Ehefrau Tomke
geborene Frerichs.

Es grüßt  Irene aus Esens

Am 18. Oktober 2016 um 16:44 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Date: 2016/10/18 19:47:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Irene,

vielen Dank für die Daten.
Das muss der Poppe Eilts sein, der am 08.02.1846 geboren wurde.
So langsam blicke ich durch ...

Schönen Abend
viele Grüße
Rainer

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 18. Oktober 2016 17:27
An: Familienforschungsgruppe.

> [...]

> Ich denke, dass lässt sich nur mit Hilfe der Kirchenbücher aus Esens
> aufklären. Das Geburtsdatum von Antke (13.12.1882) ist ja bekannt.

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 107, Eintrag 9

Date: 2016/10/19 13:19:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Reiner,
Antke Almine Janssen Eilts war nach meinen Unterlagen zur Chronik von Holtgast das 2. Kind und die Tochter von dem Warfsmann Poppe Janssen Eilts, * 08.02.1864 in Holtgast alte Hs- Nr. 15 / + 24.02.1929 in Holtgast alte Hs-Nr. 4 und Tombke Gerhardine Frerichs, * 18.07.1848 in Holtgast alte Hs-Nr. 12 /  + 28.09.1914 in Holtgast Nr. 4.
Die Eltern von Poppe Janssen Eilts waren Eilt Janssen Eilts, * 11.01.1792 / + 28.12.1863 jeweils in Holtgast Nr. 15 und Amke Poppen, * 08.12.1811 in Utarp / +  11.07.1897 in Holtgast Nr. 15.
Die Eltern von Tombke Gerhardine Frerichs waren der Hausmann Frerich Janssen Frerichs, * um 1816 in Barkholt / + 10.12.1886 in Holtgast Nr. 12 sowie Almuth Meiners * um 1820 in Ost-Ochtersum. Das Sterbedatum und der - Ort liegen mir nicht vor.

Von meinem iPad gesendet

> [...]
> To: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
>
> Hallo Liste,
>
> ich suche die Eltern von Antke Almine Janssen Eilts.
> Sie wurde gem. Kirchenbuch Ochtersum am 13.12.1882 in Holtgast geboren und
> starb am 12.03.1962 in Barkholt.
>
> Ich vermute, dass Johann Siebelts Eilts ihr Onkel, oder sogar ihr Vater war.
> http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I55207&nachname=EIL
> TS&lang=de
>
> Grüße aus dem Rheinland
> Rainer Janßen

> Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 107, Eintrag 9

---

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 107, Eintrag 9

Date: 2016/10/19 14:53:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Rainer Janßen

Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 19. Oktober 2016 13:19
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 107,