[Famfo-esens-l] WoAuN

Date: 2016/01/31 10:39:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin,

Wiard Hinrichs hatte in seiner Replik auf Uschi Boes den Schiffer Wessel Taaks erwähnt. Ich möchte einfach nur auf eine weitere Recherchemöglichkeit hinweisen: Das Amtsblatt von Ostfriesland, die wöchentlichen Ostfriesische Anzeigen und Nachrichten, sind im Internet digital verfügbar:
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/?tx_goobit3_search[order]=0&tx_goobit3_search[default]=DEFAULT&tx_goobit3_search[link]=1&tx_goobit3_search[formquery]=ostfriesische%20anzeigen
Ich habe die Zeitschriften "durchgeblättert" und dabei von allen das Harlingerland betreffenden Anzeigen die Namen, Berufe, etc. herausgesucht. Das Verfahren impliziert sicher, dass ich einiges übersehen habe, andererseits wiederholen sich die Anzeigen viel- bis mannigfach (teilweise über Jahre) mit mehr oder weniger großen Abweichungen. Wer an diesen Daten interessiert ist, dem kann ich meine Exceldatei zusenden (mir ist es leider nicht gelungen, daraus eine vernünftige PDF-Datei zu erstellen!)

Hier die Ergebnisse zu Wessel Taaks:
1748
21.4. Wessel Taaks nach Holstein
8.7. Wessel Taaks ledig vom Steinhausersiel (Bockhorn)
19.7. Wessel Taaks mit Topferde nach Torgau
14.10 Wessel Taaks mit Stückgut von Torgau
27.10. Wessel Taaks ledig von Bremen
4.11. Wessel Taaks mit Haber, Gerste, Bohnen nach Bremen
1749
8.4. Wessel Taak mit Getreide nach Bremen
8.9. Wessel Taaks mit Rapssaat nach Amsterdam
29.9.Wessel Taaks ledig von Amsterdam
13.10.Wessel Taaks ledig nach der Eyder
3.11.Wessel Taaks ledig aus Holland
1750
20.04.Wessel Taacks mit Getrayde und Passagiers nach Amsterdam
13.6.Wessel Taaks von Buxtehude mit Holz
16.11.Wessel Taaks mit Raap-Saat und Weitzen nach Amsterdam
1751
17.5. Wessel Taaks mit Stückgüter von Amsterdam
21.6. Wessel Taaks item (mit Stückgüter von Amsterdam)
1752
4.12.Wessel Taakes mit Stückgüter von Hamburg
1753
kein Eintrag
1754
nur Einträge von seinem Sohn Weiert Wessels

MfG  Kay L Blaas