[Famfo-esens-l] Goldhammer

Date: 2014/08/22 18:09:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Herr Meyer,

Christian Heinrich Goldhammer geb. 9.3.1786

steht doch im Online Stedesdorf mit einigen Generationen vorher! Oder sehe ich etwas falsch, dann bitte ich um entschuldigung!

Aus dem neuen Haus oder Nachnamen der Ostfriesen:
Aufgrund der Tatsache, daß viele Ostfriesen den gleichen Namen trugen, wünschten sich andere einen "schöneren" Namen. Sie ließen sich mit Goldhoorn, Goldenstein, Goldhammer, Goldschweer, Goldbloom, Rosendahl usw. eintragen. Ich habe so etwas mit dem FN Rosendal erlebt. Auf einmal wird aus den Hinrichs Rosendal.
Gruß Joachim Fischer