Re: [Famfo-esens-l] Noman - Noomann

Date: 2013/07/11 23:36:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Hallo Herr Noomann,

Behrend Hayen Noomann ist kein Nachfahre von Jochim Nomen.
Nachdem 1708 Berend Haiken, der Ururgroßvater von B.H. Nooman, in Brill
verstarb, ging 1717 sein Krug an dessen Sohn Haike Berends.
In einem Weinkaufsprotokoll vom 08.07.1717  aus Brill steht folgendes:
"Haike Berends zu Brill erschien und gestand, daß er von weil. Burggrafen
Nomans Erben ein Haus mit einigen Ländereien jure crediti possediert,
solches auch von seinem verstorbenen Vater Berend Haiken geerbt hätte ..."
Das muss die Schänke (Krug) am Postweg in Brill sein, die Jochim Nomen
zunächst verpachtet hat und später in den Besitz der Familie Haiken/Berends
überging.
Ich vermute Behrend Hayen Noomann hat als Erinnerung an den Erbauer des
Kruges im Zuge der Namensreform 1812 den Familiennamen "Noomann" übernommen.

MfG
Rainer Janßen