[Famfo-esens-l] Neue EU-Datenschutzrichtlinie

Date: 2013/05/25 07:44:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Liebe Listenmitglieder,
ein Artikel in der Bremerhavener Nordsee-Zeitung von heute hat mich aufgeschreckt. Kopie anbei. Ich habe davon bisher nichts mitbekommen. Soll das heißen, dass Archive und Standesämter zukünftig keine personenbezogene Daten mehr speichern und sammeln dürfen? "Bald nach Aufgabenerfüllung löschen" heißt für mich, dass Personendaten gelöscht werden, sobald die Person verstorben ist. Das wäre ein schwerer Schlag gegen die Familienforschung!
Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm. Weiß jemand Genaues? Sollte man dagegen Einspruch erheben? Da die Einspruchsfrist schon in der nächsten Woche abläuft ist kaum noch Zeit, einen Proteststurm zu entfachen. Oder läuft der schon?
Viele Grüße,
Wolfgang Timm