[Famfo-esens-l] von Oven

Date: 2013/01/10 21:40:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Liebe Mitforscher_innen,

ich komme heute mit einer etwas merkwürdigen Anfrage: ich habe in meinen direkten Vorfahren mütterlicherseits mehrere “von Oven” aus Esens bzw. Werdum, die Bäckermeister waren. Für mich wäre es interessant, ob es darüber irgendwelche Aufzeichnungen, evtl. auch über die Nachfolger gibt.

Es geht u. a. um folgende Personen:

von Oven, Johann Christian, Bäckermeister in Esens, * Werdum 05.03.1792, + Esens (?) vor 1866

von Oven, Hinrich Wilhelm, Bäckeramtsmeister in Werdum, * Werdum 14.12.1798, + Werdum 07.02.1827

von Oven, Heinrich Rohlf Wilhelm, * Esens 09.04.1833

Ich habe schon eine Anfrage an die Handwerkskammer gestellt, dort gibt es aber erst seit 1930 eine Handwerksrolle. Allerdings gab man mir dort den Tipp, dass evtl. die Samtgemeinde Esens ein Archiv unterhält, in dem die alten Gewerbean- bzw. -abmeldungen gespeichert sind. Weiß jmd. Näheres?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Lieben Gruß

Rainer Ulfers