Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Information 1- Jan. der Computergenealogie

Date: 2013/01/04 23:39:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                 http://www.computergenealogie.de
   http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/01

                     NEWSLETTER NR. 01/2013

COMPGEN BLOGGT

* Auf der Vereinshomepage des Vereins für Computergenealogie
http://www.compgen.de, die mit neuer Content-Management-Technik (CMS)
gestartet wurde, ist nun auch ein Blog eröffnet worden, der über die
Adresse http://compgen.de/?Blog direkt zugänglich ist.

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Online-OFBs: Die letzten beiden Monate November und Dezember des
Jahres 2012 hatten es in sich, was die Neueinrichtung und Aktualisierung
von Online-OFBs angeht. Insgesamt wurden 22 neue Datenbanken angelegt.

* Verlustlisten: Am 27. Dezember 2011 haben wir die Erfassung der
Verlustlisten des 1. Weltkriegs gestartet. Das gute Vorankommen bei der
Erfassung hat uns fast selbst erstaunt. Nachdem nun ein Jahr vergangen
ist, haben fast 500 Helfer an den Listen mitgetippt.

* Adressbücher: Im Monat Dezember 2012 konnten 63.665 Datensätze in die
Adressbuchdatenbank neu eingespielt werden, so dass wir aktuell über
3.473.105 Datensätze aus 7.661 Orten, erfasst aus 410 Büchern, für
genealogische Recherchen verfügen.

* Familienanzeigen: In die Datenbank wurden Updates für 47
Tageszeitungen eingespielt sowie weitere Totenzettel.

* Grabsteine: Die Datenbank des Grabstein-Projekts hat sich im Dezember
2012 weiterhin merklich erweitert - zahlreiche neu dokumentierte
Grabsteine sind hinzu gekommen.

* Gedbas: Immer wieder bekommen wir Anfragen, warum denn bei GEDBAS
weniger Personen in einer Datei angezeigt werden, als in der
GEDCOM-Datei enthalten sind.

* GOV: Bearbeitungen im November und Dezember 2012: Im Zuge der
Bearbeitung einer Anfrage an den GOV-Support ist die Stadt Salzgitter
(GOV-Kennung: adm_133102) mit allen Stadtteilen von Jörg Schnadt
überarbeitet worden.

* GenWiki: Ein neues vereinsübergreifendes Portal:Bavaria für Altbayern
und Schwaben stellen Anton Huber und Günter Thürheimer vor.

Sehr ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/01#Projekt-Informationen

INTERNET

* Genealogie+: Auf Google+ gibt es mit Genealogie+ ein neues
Genealogienetzwerk:
http://plus.google.com/u/0/communities/104127442197586322141

* AncestryWiki: Im AncestryWiki
(http://www.ancestry.com/wiki/index.php?title=Main_Page) sind bisher nur
wenige deutschsprachige Seiten zu finden.

* Das Modul Familienstammbaum (http://familysearch.org/tree/) ist neu in
FamilySearch. Damit können sowohl eigene Stammbäume eingegeben werden
als auch Daten aus FamilySearch übernommen werden.

* Sterbeanzeigen aus Belgien: Jean Buysmans aus Hasselt/Belgien hat auf
seiner Webseite Todesanzeigen aus der seit 1880 bestehenden Zeitung "Het
Belang van Limburg" für den Zeitraum 1906-2006 und für 2008 veröffentlicht.

* Suchen mit Soovle: Soovle (http://www.soovle.com) ist eine einfach zu
benutzende Super-Suchmaschine, die gleichzeitig in mehreren
Standardsuchmaschinen die gefundenen Ergebnisse anzeigt.

Die vollständigen Artikel lesen Sie online:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/01#Internet

SOFTWARE

* Pro-Gen 3.21: Auf der Pro-Gen-Webseite ist jetzt eine neue
Pro-Gen-Version verfügbar. Diese Version 3.21 löst einige Fehler der
vorigen Versionen, aber es gibt auch eine wichtige Erweiterung: eine
schöne Banner-Darstellung im Kreisdiagramm.

* RootsMagic für iPhone, iPad, und iPod touch: Ein Hilfsprogramm zum
Lesen der Genealogie-Daten in RootsMagic auf mobilen Apple-Geräten kann
kostenlos von der Webseite bzw. im AppStore heruntergeladen werden.

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/01#Software

ARCHIVE

* Aachener Belegakten gesperrt
* Stadtarchiv Speyer
* Leichenpredigten-Katalog
* Archiv Wallis/CH

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/01#Archive

MEDIEN

* AOFF Band 20: Band 20 (2012) des Archivs ostdeutscher Familienforscher
ist erschienen. Der umfangreiche Band enthält auf 314 Seiten
Stammfolgen, Ahnenlisten, Quellen, Gelegenheitsfunde.

* OFB Großenkneten: Dirk Feye aus Varel hat das Ortsfamilienbuch der
Gemeinde Großkneten in 35-jähriger Arbeit erstellt. Es enthält Einträge
der Taufen, Heiraten, Konfirmationen und Beerdigungen aus den
Kirchenbüchern der Kirchspiele Großenkneten und Huntlosen im Originaltext.

* Dritte Totenzettel-DVD: Aus dem Oldenburger und Münsterland wurde eine
dritte DVD mit 34.000 Totenzetteln veröffentlicht.

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/01#Medien

GELESEN IN ...

* Hinweise zu Artikeln aus: Meppener Tagespost, Aachener Genealogie
Info, Westfälische Nachrichten.
Die vollständigen Artikel finden Sie online

KALEIDOSKOP

* Diebesgut auf dem Friedhof: Jesper Zedlitz engagiert sich für das
Grabsteinprojekt des Vereins für Computergenealogie und war am 3. Januar
2013 zum Fotografieren auf dem Friedhof Osterberg in Rammsee. In einem
der hintersten Winkel des Friedhofs fand er vor einem Grab eine Reihe
von Schachteln. Die meisten von ihnen offen und mit Halsketten gefüllt.

* Familiengeschichts-Museum: Leo Barjesteh van Waalwijk van Doorn aus
den Niederlanden hat die Initiative zur Gründung eines Internationalen
Museums für Familiengeschichte schon weit vorangebracht.

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/01#Kaleidoskop

TERMINE

* Baltica Seminar
* Genealogentag 2013

* Genealogischer Kalender im GenWiki:
Für den Monat Januar sind 12 Termine im "genealogischen Kalender"
eingetragen.
Die Inhalte der Veranstaltungen sowie Uhrzeiten, Ortsangaben und
Veranstalter finden Sie hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Genealogischer_Kalender/2013/Januar

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers, Birgit Wendt
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 96, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Quizshow -Die Leuchte des Nordens-

Date: 2013/01/05 23:53:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Wolfgang Timm ist morgen (21:45 Uhr/III. Programm) in obiger Sendung zu sehen.
Er ist dort als Vertreter Bremens.

Gruß

Manfred

[Famfo-esens-l] von Oven

Date: 2013/01/10 21:40:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher_innen,

ich komme heute mit einer etwas merkwürdigen Anfrage: ich habe in meinen direkten Vorfahren mütterlicherseits mehrere “von Oven” aus Esens bzw. Werdum, die Bäckermeister waren. Für mich wäre es interessant, ob es darüber irgendwelche Aufzeichnungen, evtl. auch über die Nachfolger gibt.

Es geht u. a. um folgende Personen:

von Oven, Johann Christian, Bäckermeister in Esens, * Werdum 05.03.1792, + Esens (?) vor 1866

von Oven, Hinrich Wilhelm, Bäckeramtsmeister in Werdum, * Werdum 14.12.1798, + Werdum 07.02.1827

von Oven, Heinrich Rohlf Wilhelm, * Esens 09.04.1833

Ich habe schon eine Anfrage an die Handwerkskammer gestellt, dort gibt es aber erst seit 1930 eine Handwerksrolle. Allerdings gab man mir dort den Tipp, dass evtl. die Samtgemeinde Esens ein Archiv unterhält, in dem die alten Gewerbean- bzw. -abmeldungen gespeichert sind. Weiß jmd. Näheres?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Lieben Gruß

Rainer Ulfers

Re: [Famfo-esens-l] von Oven

Date: 2013/01/10 21:56:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Rainer,

auf Deine Frage habe ich keine Antwort, ich kann nur noch einen Bäckermeister aus Esens ergänzen:

aus dem OSB Werdum Nr. 5803:

Oven, von, Hermann Wilhelm, Warfsmann u. Bäckermeister, aus Esens, * 30.1.1752, + 17.4.1823

Johann Christian und Hinrich Wilhelm waren seine Söhne.

Grüße,
Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] von Oven

Date: 2013/01/11 13:09:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

 Moin Rainer,
hier ein kleines Mosaiksteinchen zur Familie van Oven

Oven, Hermann von     S.367  (im II. Weltkrieg Gefallene(1939-1945)

Oven, Katharina von    S.368  (Zivile Opfer des Bombenkrieges(1943-1945)

Oven, Kaufmann van   S. 179
1845:  -Der neuerbaute Glockenturm, am der St. Magnus-Kirche wird feierlich eingeweiht (23. Dezember)als am folgenden Tag das Geläut im neuen Turm für den verstorbenen Kaufmann undArmenvorsteher van Oven erstmals zum Klingen gebracht werden soll, verunglücktder Schneidermeister Vogd, welcher freiwillig beim Läuten helfen wollte, soschwer, dass er an den Folgen des Unfalls stirbt.-

Oven, Manfred von      S.368  (Zivile Opfer des Bombenkrieges(1943-1945)

Oven, von Friseur        S.269
1946: Friedrich Paul Gerhardt übernimmt das Friseurgeschäftvon Oven an der Steinstraße.

Quelle: Gerd Rokahr: Eine Chronik der Stadt Esens, Esens,2010

Schönen Gruß
Hannelore (Reents)

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2013/01/11 20:41:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank der ostfriesischen Grabsteine hat neue Friedhöfe http://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Tannenhausen, Timmel, Visquard, Westeraccum und Westerhusen.

Ergänzt um neue Einträge wurden die Friedhöfe Bentstreek, Borssum, neuer Friedhof Campen, Groß Midlum, Larrelt, Logumer Vorwerk, Manslagt, Marienhafe

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Datensuche von Oven

Date: 2013/01/13 19:30:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Hier ein Teil derer von Ovens aus Esens:

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

OFB  Werdum, Seite 715:

5802: Christian von Oven, Bürger und Drechsler in Esens, *....., Gestorben: vor 1790

           Verheiratet mit Anna Catharina Hayen, *...., Gestorben vor 1790

Sohn: Hermann Wilhelm von Oven, Wfm  und Bäckermeister in Werdum, aus Esens,*30.01.1752,Heirat am 21.05.1790, in Werdum, Fulke Hinrichs(4232-ihre Eltern waren Hinrich Janssen-Fuhrmann zu Werdum und Geske(Hieske) Marie Janssen)

Kinder:

Christian von Oven *03.01.1791, Gestorben 04.01.1791 in W.;

Johann Christian von Oven, *1792, Heirat 18.05.1816 in Werdum,  mit Ette Hieronimus, * 1791, aus Warnsath;

Gesche Maria von Oven,* 25.02.1794 in W.,Gestorben 21.01.1816 in W.;

Anna Catharina von Oven, * 26.08.1796 in W.;

Hinrich Wilhelm von Oven,Bäckeramtsmeister in W.,*14.12. 1798 in W., Heirat 26.04.1825 in W, Wilhelmine Elisabeth Janssen

Sohn: Hermann Wilhelm von Oven,* 07.01.1826 in W.;

Haye Frerichs von Oven, * 23.05.1800 in W.;

KiBu Esens 1745-1775

Seite 108, Nr. 17

Heirat am 21.05.1751 Christian Hinrich von Oven, Sohn des Harm von Oven-Dorflehrer zu Oldenburg, mit Anna Catharina Vollkamp-To des Sixtus Vollkamp

Seite 229, Nr. 35

Anna Catharina Vollkamp, verstarb am 25.03.1759, begraben am 30.03.1759 in Esens

Seite 120, Nr.11

Geburt  des Sohnes Hermann Wilhelm von Oven  am 30.01.1752 in Esens/Taufe am 30.01.1752 in Esens  , als Sohn des Christian Hindrich von Oven-Dorflehrer, und  Ehefrau Anna Catharina

Seite 244, Nr. 6

Heirat am 05.02.1760 Christian Hinrich von Oven-Bürger und Dorflehrer und Triencke Borstorff, des weil Harm Christ. Borstorff (ehem. Schuhmacher)Ww.

Seite 337, Nr. 53

Hinrich Christian von Oven verstarb am 27.08.1765(40 Jahre, Schlagfluss), begraben am 30.08.1765

KiBu Esens 1775-1799

Seite 340, Nr. 59

Trintje, des weil  Dorflehrers Christian von Oven , Ww und Hebamme starb am 06.09.1792 in Esens, begraben am 10.09.1792 in Esens(Schwachheit)

KiBu Esens Gestorbene1800-1852

Seite 129, Nr. 42

Gesche von Oven, geb. Freese, Ehefrau des hiesigen Kaufmanns Mintke Diedrich von Oven, starb am 19.12.1819 an völliger Entkräftung und einer offenen Wunde, woran sie 20 Jahre gelitten hat, im 65. Lebensjahr. Begraben am 28.12.1819. Sie hat hinterlassen einen Ww und 4 Kinder, wovon ein Sohn und eine Tochter verheiratet sind, 2 Söhne aber unverheiratet sind. In ihrer Ehe hat sie 9 Kinder geboren.

Seite 156, Nr. 51

Mintke Diedrich von Oven, Bürger und ehemaliger Kirchenvorsteher, starb am 24.09.1831, im 76. Lebensjahr an Gallenfieber/begraben am 27.09.1831. Er hinterlässt 3 Söhne und eine Tochter.

KiBu Esens Land 1800-1852

Seite 181, Nr. 45

Fulke Hinrichs, Ww des Bäckermeisters H. von Oven zu Werdum, starb am 16.12.1836(82 J. an Altersschwäche) und wurde am 21.12.1836 begraben.

KiBu Esens Stadt 1800-1852

Seite 204, Nr. 45

Ebrig Remmers, Ehefrau des hiesigen Zinngießers Johann Matthias von Oven, starb am 31.10.1836(Nervenfieber) und wurde am 09.11.1836 begraben.

KiBu Esens Stadt 1800-1852

Seite 218, Nr. 21

Christian von Oven, Bäckermeister in Esens ist am 11.04.1838 gestorben und wurde am 14.04.1838 begraben. Er hinterlässt 5 Kinder.

KiBu Esens 1800-1852 Heirat

Seite 66, Nr. 5 Diedrich Gerhard von Oven, 2. Sohn des Stadtdeputierten M.D.von Oven, heiratete am 20.04.1823, die Martha Heyken, 2. To. des Behrend Eilts Heyken, zu Marz.

KiBu Esens 1800-1852 Heirat

Seite 85, Nr.1

Der Ww und Bürger/Bäckermeister in Esens,Johann Christian von Oven(37 J.) heiratet am 28.01.1831 die junge Tochter des Fuhrmanns Harm Hayungs Eilts, Jabe Eilts(36 J.)

KiBu Esens 1800-1852 Heirat

Seite 91, Nr.9

Der Bürger und Junggesell Johann Martin von Oven , des weil Mintke Diedrich von Oven, Kaufmann und Bürger zu Esens, nachgelassener jüngster Sohn, heiratet am 02.11.1833 die junge Tochter des Wfm Johann Ihnken Menssen, Anna Catharina Menssen(25 J.).

KiBu Esens Heirat 1853-1882

Seite 73, Nr.37

Heirat am 26.12.1860 in Esens

Heinrich Wilhelm Rohlf von Oven, Bäckeramtsmeister zu Aurich, geboren am 04.10.1833 zu Esens, als Sohn des Johann Christian von Oven(Bäckermeister zu Esens) und seiner Frau Jabe Eilts, mit der

Friderieke Christine Helene Fooken, geboren am 09.04.1834 in Esens, Tochter des Schuhmachers Johann Gerhard Fooken und Ehefrau Anna Catharina von Oven.

KiBu Esens Heirat 1853-1882

Seite 23, Nr. 16

Heirat am 20.10.1855 in Esens

Johann Martin von Oven(Weberamtsmeister), geboren am 25.06.1829 in Holtgast, als Sohn des Johann Martin von Oven(Weberamtsmeister und Ehefrau Anna Catharina Menssen, mit der Christine Wilhelmine Caroline Sturm, geboren am 22.06.1837 in Oldenburg, als Tochter des weil Offiziers Franz Carl Heinrich Sturm und Ehefrau Johanne Margarethe Elisabeth Boling.

KiBu Esens  Heirat 1853-1882

Seite 210, Nr. 37

Heirat am 01.11.1874

Heinrich Wilhelm Rohlf von Oven, Bäckeramtsmeister und Ww der Friederike Fooken, geboren am 09.09.1833 zu Esens, als Sohn des Bäckermeisters Johann Christian von Oven und Ehefrau Jabe Johanna Eilts, und die Trienke Helene Ripken, Ww des Johann Friedrich Ripken zu Esens und Tochter des Schustermeisters Tjark Behrends Kriegsmann und Ehefrau Anna Maria Hocke

KiBu Esens Heirat 1882-1911

Seite224, Nr. 39

Heirat am 30.11.1909

Christian Hermann von Oven, led. Bäcker zu Esens und die Gesche Catahrina Johanna Früchtenicht, genannt Harms, led. Haustochter zu Esens

KiBu Esens Heirat 1936-1957

Seite 47, Nr.f

Heirat am 20.10.1939 in Wittmund

Hermann Bernhard Hinrich von Oven, Friseur zu Esens und die Schesanette Johanna  Loschen, Haustochter zu Wittmund

[Famfo-esens-l] von Oven

Date: 2013/01/13 21:31:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich danke allen, die mich mit so vielen neuen Daten zu “meinen” von Oven aus Esens und Umgebung gefüttert haben.
Gruß aus Hamburg
Raine Ulfers

[Famfo-esens-l] Erkundigung Edo Hinrich Esius

Date: 2013/01/16 12:03:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrte Leute,

Ich möchte bitten ob Edo Hinrich in Esens amt geboren/getauft ist um 1776/1777.  Sein Nachname war “Esius” in 1812 in Norwegen, who der geheiratet ist.
Sein Sohn: Nicolai Henrich war in 1813 getauft.

Bisher habe ich herausgefunden das der Name “Esius” (später in der Niederlände: Edcius) nicht wirklich bestanden hat und das der Edo Hinrich als enzigste dieser Name angenommen hat. Möglicherweise war die bedeutung:  von Esens. Das möchte ich jetzt gerne wissen.

Danke vielmals
Reina Pol

[Famfo-esens-l] STRÖMER, Aljet (Eilert) Gerdes *um 1854 wo? - Eltern und Geschwister g esucht, vielleicht in Barstede?

Date: 2013/01/16 15:12:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

im OFB Victorbur Nr. 5083
sind die Heirat und Kinder von

STRÖMER, Aljet (Eilert) Gerdes, Arbeiter zu Walle, Gesindemäkler zu Victorbur *um 1854
oo 15.06.1879 Victorbur
LEERHOFF, Gesche Heiken *23.10.1853 Victorbur

Woher kommt Aljet Gerdes STRÖMER und wer sind seine Eltern und Geschwister?

Das OSB Barstede liegt mir leider nicht vor. Dort sind etliche STRÖMER.

Bitte an einen Besitzer des OSB Barstede, einmal nachzusehen. Oder gibts noch einen anderen Hinweis?

Grüße

Klaus (Meyer)

[Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/17 10:29:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenteilnehmer,

Die folgenden Einträge zu Ortgies sind im OSB Arle:

4143 Ortgies, Anton Dirks (4144), Arbeiter, * 10. 1770, + 23.12.1857 Arle;
ooI Antje Hinrichs Rosenboom,
Dirk * 18.2.1804 Großheide
Lübbe * 8.11.1813 Großheide
Gretje * 8.3.1817 Großheide
Mareke 4868
Harm Antons 4145
ooII 4.8.1822 Wilmke Harms, * 1782, + 13.6.1834 Komper,
Maria 3861
ooIII Engel Harms,

*4144 Ortgies, Dirk Antons, Arbeiter, wh. Neustadtgödens; oo Rixte Katharine ...,
*Kind:   Anton Dirks 4143

4145 Ortgiese, Harm Antons 4143, Arbeiter, * 14.6.1806 Großheide; ooI Eta Katharina Ufen
Braams,
8 Kinder
ooI 1.4.1858 Anna Gerdes Warfsmann 5573, * 24.05.1809 Großheide, (ooI 2044),

_MEINE FRAGE =_

Könnte es sich bei Nr. 4144 handeln um:

*Dirk (Diederich) Eilers *
Arbeiter auf Dreyhusen Dykhausen
geb. ung 1728 gestorben 14.5.1803 Dykhausen mit 75 J.4
heiratet 4.7.1762 Dykhausen
*Rixte Catharina Ortgiessen *

(OSB Neustadtgödens 758, Dykhausen 933)

Das Paar hat 7 Kinder, u. a. einen Anthon geb. 6.11.1771 Dykhausen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Beste Grüsse
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/17 14:56:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,
Anton Dirks Ortgies steht auch in meiner Stammtafel.
Habe mir zu Rixte Katharine notiert, dass sie am 21.1.1755 geboren wurde. Vater evtl. Peter Gerdes, Nr. 1936 Arle und Mutter evtl. Icke Lübben.
Weiß die Informationsquelle nicht mehr.
Er steht m. E. nur unter Dirk Ant(h)ons und nicht unter Ortgies.
Leider habe ich das OSB von Neustadtgödens nicht.
Gruß
Hertha
----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Date: 2013/01/17 15:40:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hertha,

ich klinke mich jetzt mal ein, weil Uschi Boes auf meine Anfrage bei ihr so freundlich war, die Frage auch an die Esens-Liste zu stellen. Vielleicht gelingt es ja gemeinsam, die Eltern und Geschwister von Dirk Antons Ortgies und Anton Dirks Ortgies zu finden.

Anton Dirks Ortgies ist auch mein direkter Vorfahre. Er steht nicht im OFB Neustadtgödens, aber im OFB Arle 4143, seine Eltern unter 4144 mit Dirk Antons Ortgies oo Rixte Catharina. Das OFB Dykhausen-Neustadgödens habe ich leider nicht.

Im OFB Neustadtgödens steht nur ein Antons :

67
Antons, Anton Gerhard *1806 Abickhafe

Im OFB Arle stehen Antons, aber zeitlich kommt vermutlich nur dieser in Frage:

114
Antons, Hinrich, wh. Osteel, * 1754
oo 9.5.1779
Gesche Dirks 114, *8.11.1755, Terhalle (die 114 kann nicht stimmen)

Aber ich habe in Arle noch gefunden:
1119
Dirks, Anton, Arbeiter
oo
Antje Hinrichs *1776, + 26.11.1821 Großheide

Und das verwirrt mich jetzt komplett. Ist die Nr. 1119 identisch mit Nr. 4143?? Die Daten der Antje Hinrichs (1119) habe ich mit der Tochter der Nummer 4555 verbunden, vielleicht ist das nicht richtig?
Die Tochter Mareke von 1119 findet sich auch als Tochter von Nr. 4143 mit Verweis auf Nr. 4868 (Trauung).
Ich glaube Nr. 1119 und 4143 sind identisch.

Viele Grüße
Corinna (Lohr

Re: [Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/17 16:38:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 17.01.2013 14:52, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Moin Hertha,

Im OSB Dykhausen-Neustadtgödens  933 steht:

Dirk (Diederich) Eilers *(1728) + 14.5.1803 Dykhausen (75)
Arbeiter auf Dreyhusen Dykhausen
* (1728) + 14.5.1803 Dykhausen (75)
oo 47.1762 Dykhausen
Rixte Catharina Ortgiesen
Kinder:
Lübbo 791 (Harmen Schuirmans, Sophia Philips)
Wübke Margaretha 3293 (Fenke Memmen, Almut Eden)
Dirck 726 (Arend Warneken, Ariane Harms)
Greetje 1458 (Joh. G. Oetgen und Frau Hilke)
Anthon * 6.11.1771 Dykhausen (Engelbert Lippert, Gretje Söker)
Eilert * 16.3.1774 Dykhausen (Joh. H. Söker, Helena Wehrmann)
Rixte Catharina * 1.11.1776 Dykhausen (Hilke Otten geb. Martens) beerdigt 1.9.1787 Dykhausen

Im OSB Neustadtgödens 758

Dirk Eilers (OSB Dykhausen 933), Arbeiter zu Dykhausen oo Rixte Catharina Ortgiesen

Kinder:
Wuebcke Margarethe ref. ~   2591
Greetje ref. ~ 1209

Bei der Rixte Catharina Ortgiesen leider gar kein weiterer Hinweis.

Da aber der eine Sohn Anthon nach patr. Namensgebung vielleicht Ortgies nach der Mutter heissen könnte (???), wäre es denkbar, dass er der Anthon Dirks Ortgies oo Antje Hinrichs Rosenboom ist. Darum meine Anfrage, ob
diese Vermutung wohl richtig ist.

Beste Grüsse - Uschi

Re: [Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/19 23:06:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

ich habe im OFB Arle Nr. 1169 gefunden:

DIRKSEN, Schwittert Hinrichs 1162, *19.11.1798 Arle
oo
Rixte Antons ORTGIES *1801

7 Kinder, eines davon namens Anton Dirks 1163

1163
DIRKSEN, Anton Dirks *17.12.1834 Großheide
procl. 27.03.1859
Sophia Gottfrieds FROELICH *20.12.1833 Holzdorf

Hat jemand evtl. die Eltern oder den Geburtsort von Rixte Antons ORTGIES? Ich vermute aufgrund der Namen, dass sie evtl. eine Schwester meines Vorfahren Harm Anthon ORTGIES *14.06.1806 Kleinheide ist.
Dessen Eltern sind

Arle 4143 (evtl. auch 1119)
Anthon Dirks ORTGIES *10.1770 Neustadtgödens oo Antje Hinrichs ROSENBOOM

Als Kind der Eltern von Nr. 1119 ist auch ein Hinrich *1803 angegeben, für den ebenfalls der Geburtsort fehlt. Evtl. ist Hinrich *1803 am selben Ort geboren wie Rixte Antons *1801?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

Re: [Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/22 18:29:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi und Corinna,

habe noch einmal die Daten sortiert:

Ortgies Dirk Antons Nr. 4144 Arle

oo Rixte Katharine ...

Sohn:

Anton Dirks (Ortgies) Nr. 4143 + 1119 Arle und Nr. 1248 Hage

I.    oo Engel Harms am 7.4.1799 Hage (?) * 1776 # 27.1.1800 Hage

II.   oo Antje Hinrichs (Rosenboom) ca. 1801 * 1776 # 26.11.1821 Großheide

III.  oo Wilmke Harms 4.8.1822 Großheide * 1782 + 13.6.1834 Komper

Kinder:

Hinrich * 1803 + 1821 Großheide [nach Großvater mütterlicherseits]

Dirk * 1804 Großheide [nach Großvater väterlicherseits]

Harm Antons * 1806 Großheide (I.oo Eta Katharina Ufen Braams - 8 Kinder,

II. oo Anna Gerdes Warfsmann - keine Kinder)

Lübbe * 1809 + 1809 Großheide

Mare(c)ke * 1810 Großheide [nach Großmutter mütterlicherseits]

(oo Daniel Eberhards Schoolmann - Kinder: Eberhard

Jantje Hinrichs, Anton Daniels, Mareke Dirks, Dirk Daniel,

Aaltjen Mammen und Gretje Daniels) Nr. 4868 Arle

Lübbe * 1813 + 1821 Großheide

Rixte Antons *ca. 1811 [nach Großmutter väterlicherseits]

(oo Schwittert Hinrich Wilhelms - Kind: Anton Dirk Dirksen)

                                              Nr. 1316 Hage

Gretje * 1816 oder 1817

Maria * 1825 Mühlenwarf (oo Gerd Heinrich Meier - Kind: Trientje Wilhelmine) Nr. 3861 Arle

Nachweisen kann man die Abstammung noch nicht, aber es ist schon wahrscheinlich.
Tauchen doch immer wieder die gleichen Namen auf.
Interessant wären noch die Namen der Kinder von Antons Geschwistern.
Ein Bruder von Anton heißt Lübbo; ein Sohn von Anton heißt Lübbe.
Könnte ein Hinweis auf den Großvater sein, der evtl. Lübbo oder Lübben hieß.

Die 8 Kinder von Harm Antons sind nicht namentlich aufgeführt; evtl. in Westerholt geboren.
Vielleicht hat jemand Zugriff auf das KB und kann Auskunft geben.

Freue mich natürlich auch über jeden Forschungserfolg.

VG
Hertha (Haack)

Date: 2013/01/22 19:12:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hertha,

danke für diese Daten, werde ich entsprechend ueberpruefen und nachtragen. Danke, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast.

Herzliche Grüsse

Uschi

Re: [Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/22 21:38:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo nochmal,
mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen. Heinrich Harms Ortgies (Werdum) gehört wohl auch in die erste Ehe von Harm Anthon Ortgies.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/22 21:44:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herta,

danke für Deine Zusammenfassung!!

Ich würde nur gerne eine kleine Korrektur anbringen wollen: Rixte Antons ORTGIES ist nach dem OFB Arle Nr. 1169 nicht *1811 sondern *1801.

Viele Grüße
Corinna

[Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/22 22:00:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi und Hertha,
bei den Abschriften von Reinhard Andreesen zu Westerholt findet man die
Eheschließung von Harm Anthon Ortgies 29 J. und Ette Catharina Brams
(Tochter von Ufe Brams) 25 J. am 2 Nov. 1834. Dort sind sieben Kinder zu
finden und unter Werdum habe ich noch gefunden Heinrich Harms Ortgies
geb. ca 1849, der wohl auch ein Sohn ist.
Ich habe Probleme mit meinen e-mails uind vermute meine vorige Mail ist
nicht angekommen.
Ich habe eine Rixte Catharina Ortgiesen geb. 28. Okt. 1839 in Etzel. Ihr
Vater hieß Lübbe Ortgiesen geb. 19.Sept 1713, die Mutter Grete Gerdes.
Im Zusammenhang mit einer Anfrage aus Amerika habe ich ziemlich viel zu
Ortgiese, Ortgiesen, Ortgießen Ohrtgießen gesucht. Diese Familien kommen
in Ostiem, Schortens in Etzel  und Horsten und Marx vor. Zum Teil haben
sie den Namen Ortgiesen strikt beibehalten, aber ein Ableger nach
Horsten heißt dort nur noch Jürgens.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/22 22:12:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Ursula,
ich nehme an, dass es sich um einen Tippfehler handelt und die Rixte 1739 geboren ist (Vater Lübbe von 1713). Es könnte die gesuchte Person sein; es passt zeitlich und der Vater heißt Lübbe.
Kann man dazu noch mehr Informationen bekommen?

Date: 2013/01/22 22:23:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Ursula,

im OFB Neustadtgödens 2511 ist ein Ortgiesen, Anton, Etzel oo N.N. gelistet - gehört er zur Familie Lübbe Ortgiessen oo Grete Gerdes?

Viele Grüße
Corinna

[Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/22 22:44:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,
ja ich habe sie 100 Jahre zu spät zur Welt kommen lassen -
Entschuldigung.
hier meine Daten:
Helmerich Anton Ortgiesen geb. ca 1687  Hebrighausen (OSB
Dykhausen-Neustadtgödens Nr. 3159) gest. 9.12.1736 in Etzel,  Heirat am
9. Juni 1712 in Dykhausen mit Sophia Elisabeth Eilers geb. ?,  gest 17.
3.1732 in Etzel. Ihr  Sohn Lübbe Ortgiesen geb. 19.9.1713, gest.
14.1.1757 in Etzel.
Er heiratete am 28 Feb. 1735  Grete Gerdes geb. ca 1714, gest.
18.8.1759.
Deren Kinder:
Sophia Elisabeth geb. 27.9.1735; Helmerich Anthon geb. 28.8.1737 in
Etzel, gest. 17.5.1812; Rixte Catharina geb. 28.10.1739; Hilke geb.
29.12.1741; Talke Margarethe geb. 13.4.1744
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Ortgies

Date: 2013/01/23 18:12:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hertha,

Harm Antons Ortgies und Etta Catharina Braams hatten gem. KB Westerholt
folgende Kinder:

1. Ufe Braams Ortgies, * 12.01.1835 Westerholt, ~ 25.01.1835 Westerholt, +
03.10.1920 (wo?)
2. Antje Harms Ortgies, * 25.04.1837 Westerholt, ~ 03.05.1837 Westerholt, +
04.12.1893 Nenndorf
3. Anton Heinrich Ortgies, * 26.06.1840 Westerholt, ~ 05.07.1840 Westerholt,
+ 27.01.1844 Westerholt, # 03.02.1844 Westerholt
4. Jacob Harms Ortgies, * 12.10.1842 Westerholt, ~ 30.10.1842 Westerholt, +
23.03.1917 Atlantic/USA
5. Anthon Heinrich Ortgies, * 22.01.1846 Westerholt, ~ 26.01.1846
Westerholt, + 26.01.1846 Westerholt, # 31.01.1846 Westerholt
6. Anna Margaretha Ortgies, * 11.02.1848 Westerholt, ~ 05.03.1848 Westerholt
7. Anthon Heinrich Ortgies, * 22.01.1850 Westerholt, ~ 03.02.1850 Westerholt
8. (Sohn), +* 26.12.1855 Westerholt, # 28.12.1855 Westerholt

Mir ist nicht klar, wer die Mutter von Rixte Antons Ortiges, (* 1801, +
05.01.1883 Großheide) war.
Stammt sie aus der ersten Ehe von Anton Dirks Ortgies mit Engel Harms oder
aus der zweiten Ehe mit Antje Hinrichs Rosenboom.
Gem. OSB Hage starb Engel Harms bereits am 27.01.1800. Die errechneten
Altersangaben sind bekanntlich sehr oft falsch.
Die beiden ältesten Töchter wurden normalerweise nach der Schwiegermutter
und der Mutter benannt. Es waren Ete und Engel.
Keiner ihrer weiteren Töchter hieß Antje.
Dann müsste also Engel Harms die Mutter von Rixte gewesen sein. oder?

Gruß
Rainer Janßen

> [...]

> geboren wie Rixte Antons *1801?
>
> Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

Re: [Famfo-esens-l] Erkundigung Edo Hinrich Esius

Date: 2013/01/23 18:15:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Leider gibt es in dem Zeitraum keinen Edo Hinrich Esius in Esens zu finden.

Gruß
M.Emken

Date: 2013/01/23 18:23:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Danke vielmals! Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar dass Sie Ihm nachgesehen hat.
Es tut mir natürlich leid dass ich der Edo H Esius nicht finden kann.

Aber ich werde weiter suchen. Danke nochmals.

Mit freundlichen Grüßen
Reina

-----Oorspronkelijk bericht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Date: 2013/01/23 18:38:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke an alle für die bisherigen Auskünfte über die Familie Ortgies.
Ich komme mit dem Eintragen in die Ahnenliste gar nicht so schnell nach.
Aber ich gebe nicht auf.

Date: 2013/01/23 19:04:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 23.01.2013 18:34, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Danke an alle für die bisherigen Auskünfte über die Familie Ortgies.
Ich komme mit dem Eintragen in die Ahnenliste gar nicht so schnell nach.
Aber ich gebe nicht auf.
Hertha

Ich danke auch allen, mir geht es genauso.

Beste Gruesse
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Harm Antons Ortgies

Date: 2013/01/24 00:02:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hertha,
Harm Antons Ortgies ist ab 1866 in Nenndorf, auf der Warfstätte
Mitelgavenweg (Finkenburg). Dort steht auch, dass er bis 1857 mit Etta
Catharina Braams verheiratet war. Seine zweite Frau ist Anna Gerdes
Warfsmann - (laut VZ von 1861 genannt Grensemann). Sie stirbt am 25.
April 1889 im Alter von 79 Jahren. Harm Antons Ortgies stirbt am 29.
Juli 1890.
Diese Daten stammen von dem Ofb Nenndorf.
Nun hast Du noch mehr Daten zu bearbeiten. Viel Spaß.
Ursula (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Ortgies, Nenndorf

Date: 2013/01/24 00:06:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hertha,
 noch ein kleiner Nachtrag. Die Tochter Antje Janssen Ortgies geb.
25.4.1837 in Westerholt ist in Nenndorf als Hebamme eingetragen. Sie
heiratet Claas Eilers Janssen.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Ortgies, Nenndorf

Date: 2013/01/24 19:23:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Ursula,
für Dank für die Nachträge.
Interessieren würde mich noch, ob es von Helmerich Anthon Nachfahren gibt und ob sie Helmerichs heißen. Das ist nämlich mein Geburtsname. Die Spur meiner Vorfahren führt über Sengwarden/ Fedderwarden in die Gegend von Bad Zwischenahn.
Vielleicht komme ich da ja auch noch einmal weiter.

Date: 2013/01/25 19:53:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 23.01.2013 18:15, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

könnte es sich bei dem Nachnamen ESIUS um eine lateinisierte Fassung des Namens ESEN handeln?

[...]

Moin Harald,

Vielleicht.............Nach 1811 sollte jeder einen festen Nachnamen in Westeuropa haben Ich weiß nicht ob die Namen "Esius" bereits vor 1811 bestand oder als einen neuen Nachnamen angenommen wurde. Im letzten fall könnte der Nachname eine lateinisierte Fassung eines anderen Namen sein. Oder vielleicht ist ein Patronym als Familienname angenommen (Patronymen waren in Norwegen verbreitet bis ca 1885). Es ist auch merkwürdig, dass Edau Hinrich mit dem Beinamen "Hansen" zu sehen war in Norwegen in 1817. Es ist unklar, ob dies den ursprünglichen Nachamen sein könnte, oder dass der Name seines Vaters "Hans" war. Ich denke eigentlich nicht, weil der Name "Hans" nicht gemeinsam war in die ganze Familie. Nun, die Namen Nicolai (Nicholaus?) und Herman. Vielleicht war alles ein Misverständnis und ist Edo’s patronym Esius (Esias?) später Nachname geworden. Solche Misverständnisse sind häufig aufgetreten zwischen Westeuropa und Skandinavien. Vor 1812 ist der Edo Hinrich nirgends zu finden. Er ist nicht anwesend in der Volkszählung von 1801, nicht in Norwegen und nicht in Dänemark. Auch nicht in Schleswig-Holstein im Jahr 1803. Ich weiß nicht ob es Volkszählungen hat gegeben in Deutschland ca 1801

Schönen Gruß
Reina

[Famfo-esens-l] Fam Fo Information Jan/2013

Date: 2013/01/28 10:21:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Im Februar erscheinen  folgende Ortsfamilienbücher:

-Hinte (von 1697-1900) mit ca. 2850 Familien
-Westerhusen(von 1705-1900) mit ca. 1200 Familien

Einzelheiten folgen.

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Wiborg

Date: 2013/01/31 15:53:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe Mitstreiter,
in Marx und im OSB Reepsholt Nr. 6653  taucht ein Heinrich Wiborg auf
geb. 3. April 1848 angeblich in Esens. Hat jemand Informationen zu den
angeblichen Eltern Peter Jacob Wiborg und Maria Friederika Köhnemann?
Liebe Grüße
Ulla (Lottmann)