ebi
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 49, Eintrag 11
Datum

2011/12/18 19:40:01
ABeier6099
[Famfo-esens-l] 2012
[Famfo-esens-l] Digitale Westfaelische Urkunden-Datenbank gestartet
2011/12/04 23:32:28
Georg Stapelfeld
[Famfo-esens-l] Ortsfamilienbuch Jennelt
Autor 2011/12/19 10:07:25
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Re Schultenhausen

[Famfo-esens-l] Ackema

Date: 2011/12/31 15:40:29
From: Hertha Haack <hertha.haack(a)...

Liebe Listenteilnehmer,
aus den Niederlanden erreichte mich folgende Anfrage:

Ich suche alle info uber :

Rembertus Ackema, geboren ca. 1537 in Uithuizen .
Verheiratet mit Elisabeth Carztens (Kassen) . Im Jahre 1606 verheiratet er mit Taetzke Bernardi in Groningen.

1579-1580  im Stadtrat von Groningen, 1580 Sekretär des Hoofdmannen Raumes Groningen.
Nach dem Verrat von Rennenberg weicht er im Jahre 1580 zu Embden Ost Friesland. Elisabeth folgt Ihm auch nach Emden.

Er ist erst Drost im Leerort, später Sekretär des Joseph Johan van Ost-Friesland,. (1580 - 1594 Ambtman und Sekretär des Grafen Johan)
Im Jahre 1594 geht er zurück nach Groningen. Von 1594-1604 erneut Sekretär des Hoofdmannen Raumes im Groningen
Im Jahre1605 scheint er in die Provinz Drenthe inhaftiert zu sein für Beleidigung. Datum des Todes ist mir nicht bekannt.
Er führte eine umfangreiche Korrespondenz mit Agge van Albada.

Habe irgendwo mal gelesen (weisz aber nicht mehr wo), dat er aus Ostfriesland gefluchtet ist mit seiner Frau und Kinder.

Darum meine frage : sind Kindern von Rembartus Ackema bekannt ?

Wer kann weiterhelfen?

Hertha Haack