[Famfo-esens-l] Forschertreff FamFoGrp Esens am 11.01.2010
2010/01/11 16:09:30
Andrea Korbanka
Re: [Famfo-esens-l] Amelings Satorius
[Famfo-esens-l] Flurnamen
[Famfo-esens-l] Suche nach Daten Tyarcks /Siuths
Autor

[Famfo-esens-l] Engeline Weinthal, geb. Weber

Date: 2010/01/06 20:18:12
From: Ruth und Wolfgang Dierschke <r.w.dierschke(a)...

Liebe Liste,

bin neu in der famfo-esens-l und stelle mich kurz vor:
Ich wohne in Düsseldorf und befinde mich im Rentenalter. Erst seit 2007 beschäftige ich mich mit  Ahnenforschung (Niederrhein, Westfalen, Osfriesland, Ostpreussen).  Bisher macht mir mein neues Hobby viel Spaß. Leider bin ich jedoch auch auf Hinweise anderer Forscher angewiesen, und dabei sind die Mailinglisten sehr hilfreich.

Nun suche ich nach der letzten Ehefrau meines Urgroßvaters Peter Heinrich Weinthal, geb. 1851 im Rheinland. Er ist Ende des 19./Anfang des 20. Jahrh. nach Wilhelmshaven gezogen.
Laut Adressbuch von 1910-1912 war seine Anschrift Rüstringen, Ulmenstr. 5.

Frage:  Gibt es noch Adressbücher von vor 1910? Wenn der Zuzugstermin zu finden wäre, könnte ich das Heiratsdatum besser eingrenzen.

In seiner Sterbeurkunde von 1912 (61 Jahre alt) wird als Witwe Engeline, geborene Weber angegeben.
Vermutlich war sie wesentlich jünger als ihr Ehemann.
Im Adressbuch von 1935 erscheinen Engeline und Heinrich Weinthal unter der Anschrift Börsenstr. 65
Wenn es sich bei Heinrich um einen gemeinsamen Sohn handelt, müsste er vor 1912 geboren sein.
Frage: Tauchen die Namen nach 1935 nochmal im Adressbuch auf?

Wer kann etwas zu Heirat, Geburten und Sterbedaten von Engeline und Heinrich mitteilen, Peter Heinrich war katholisch, Engeline und Heinrich wahrscheinlich auch. Sie könnten aber auch jüdisch gewesen sein. Wüsste gerne, was aus ihnen geworden ist.

Ich freue mich über jeden Hinweis

Freundliche Grüße
Ruth (Dierschke)