[Famfo-esens-l] Personen doppelt?
[Famfo-esens-l] Gemeindeverzeichnis - Verwaltungsgeschichte
[Famfo-esens-l] Suche nach Behrend Rohlfs / Edo Rohlfs / Frauke Marie Rohlfs
[Famfo-esens-l] Update unserer Website
2008/02/20 15:43:00
Gerold Büschen Privat
[Famfo-esens-l] Harm Kuper und Frau
Autor 2008/02/29 13:23:00
Gerold Büschen Privat
[Famfo-esens-l] Böschen/Bueschen

[Famfo-esens-l] Suche nach Onke Büschen

Date: 2008/02/26 21:11:38
From: Gerold Büschen Privat <gerold(a)...

Nach der überwältigenden Resonanz auf die Frage nach Harm Kuper hier eine weitere Frage, deren Beantwortung mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich habe einen Onke Büschen, in einigen Quellen auch Christ Büschen genannt, der in Mount Olive, Macoupin, Illinois, USA lebte. Er bekam zusammen mit seiner aus Illinois stammenden Frau Louise geb. Stille mehrere Kinder, u.a. William, geb. 09.04.1883 in Mount Olive, Sohn Otto, geb. 29.12.1888 ebenda, Sohn Henry William, geb. 08.10.1890 und zwei Töchter, Augusta und Emma Büschen. Leider habe ich keinerlei Informationen, wo Onke herkam. Sein Name wird im Obituary seines Sohnes William genannt, ebenso der seiner Frau. Die Mormonen führen Ihn unter dem Vornamen Christ Büschen.

Der explizit in der Familie bis heute geführte Nachname Bueschen und der Vorname Onke lassen mich auf einen Ursprung im friesischen Bereich tippen. Vermutlich ist Onke um 1860 geboren worden, worauf die Geburt seines ersten Sohnes schließen läßt.

Eine Spur ist die Überfahrt eines Onke Besken im Alter von 26 Jahren am 17.03.1873 ab Bremen auf der "MOSEL" nach Castlegarden, New York. Möglich, das der Name Büschen hier falsch abgelesen wurde, denn das Original konnte ich noch nicht einsehen. Vielleicht aber auch ganz daneben.

Vielleicht hat jemand Informationen zu Onke oder seiner Frau, ich würde mich sehr über eine mögliche Verknüpfung dieses Mannes und seiner Familie zu den Büschen hier freuen. Aber auch eine mögliche Auflösung hin zu den in Friedland/Göttingen ansässigen Büschen wäre o.k., denn Gewissheit ist allemal schöner.

In jedem Fall Danke für Eure Unterstützung schon jetzt!

Gerold Büschen