Andrea Korbanka
[Famfo-esens-l] RE: [Fwd: Probleme mit S ütterlin]
Datum 2008/02/14 11:29:21
Uli GMX
[Famfo-esens-l] Heirat KRULL
2008/02/08 19:48:56
Karl-Heinz Galts
[Famfo-esens-l] Probleme mit Sütterlin
[Famfo-esens-l] Suche nach Behrend Rohlfs / Edo Rohlfs / Frauke Marie Rohlfs
[Famfo-esens-l] Historische Fotos
[Famfo-esens-l] Update unserer Website

[Famfo-esens-l] Programmtip

Date: 2008/02/13 18:20:42
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)...

Moin,

in der Computerzeitschrift c't liegt in der aktuellen Ausgabe Nr. 4 vom 11. Februar eine DVD mit diversen Computerprogrammen bei.

Unter anderem ist das OCR-Programm "AbbyFineReader Professional 6.0 in der Vollversion enthalten. Mit diesem Programm könnt ihr Texte aus gescannten Dokumenten extrahieren. Beispiel: Ihr habt eine Seite aus einem Buch eingescannt und möchtet den Text in eine Word-Datei schreiben. Das braucht ihr nicht mehr per Tastatur abschreiben, sondern könnt das Programm über die Scan-Datei laufen lassen und habt dann den Text in einer Textdatei.

Ich selbst kann das Programm bei mir nicht testen, weil ich kein Windows habe. Die Kritiken der Fachpresse über die FineReader-Programme sind aber immer postiv.

Die c't kostet 3,50 Euro und sollte in jedem Zeitschriftenladen oder Supermarkt erhältlich sein. Falls euch das Programm interessiert und Ihr die c't kaufen wollt, solltet Ihr das bis spätestens 24. Februar erledigt haben, die neue Ausgabe erscheint am 25. Februar.

Ebenfalls ist OpenOffice auf der DVD. Das ist ein vollständiger Ersatz für die Microsoft-Office Programme und ist völlig legal kopierbar. Das Programm kostet kein Geld, außer der CD, auf die Ihr das zum kopieren brennt.

Alle Programm werden in der c't vorgestellt. Es ist viel nützliches dabei.

Gruß aus Hannover

Harald