[Famfo-esens-l] Heeren aus Esens

Date: 2007/07/07 17:00:22
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)...

Hallo,

bin durch Zufall  in Besitz eines alten Album geraten  das um 1862 von
einer Anna Heeren aus Esens angelegt wurde. Poesiealbum wäre nicht der
richtige Ausdruck dafür, denn es enthält überwiegend Gedichte usw. Ich
würde nun sehr gerne mehr über diese Anna Heeren erfahren.
Der erste Beitrag in dem „Album“ ist von der Freundin Etta Cornelius aus
Siepkwerdum und stammt vom Juli 1862. Als nächstes schreibt  Meta Haupt
aus Esens, dann Charlotte Nienaber aus Bremen. Im Jahr 1866 dann Louise
Schultze aus Bremen, dann Theodor Günsel aus Aurich (derzeit in
Vegesack), Wilhelmine Schreiber aus Esens, dann Adalbert Stifter,
Hermann Marggraff., Wilhelm Gittermann, Ernst Schereberg usw.
Leider sind aus dem 23 x 14,5 cm in blaues Leder gebundene Album etliche
Seiten herausgetrennt worden, wodurch einige recht interessante
Informationen,  z.B. über einen  Drinkeldodenkarkhof (=Friedhof für
Ertrunkene) verloren gegangen sind.
Als das Buch angelegt wurde scheint Anna Heeren ungefähr 16 Jahre alt
gewesen sein. Das geht aus einem Eintrag anlässlich Ihres Geburtstages
hervor  der  aber leider nicht mit Datum gekennzeichnet ist.
Anna Heeren scheint später u.a. eine Tochter Amalie gehabt zu haben,
diese schreibt einmal „deine dich liebende Tochter Amalie“, viel später
dann 1886 noch einmal aus Spiekeroog und unterschreibt dann mit Amalie
Günsel .

Werde das Album demnächst einscannen und Interessenten als Dateikopie
zur Verfügung stellen! Vorher möchte ich aber gerne erfahren wer diese
Frau überhaupt war?

Ich besitze die Stammfolge „Heeren  aus Esens“ aus dem Jahre 1934.
Aufgestellt von Hans Heeren in Herford. Darin ist diese Anna Heeren
allerdings nicht enthalten.

Kann mir  jemand behilflich sein? Hat jemand Einblick in die KB Esens um
1845?

Wünsche allen Esensern die dabei sein können ein schönes
Schützenfestwochenende  2007. Wenn wir nicht so ein Schietwetter hätten
wäre ich heute mit einigen Kegelfreunden ganz sicher beim schönsten
Schützenfest in Ostfriesland!

Gruß vom stürmischen Jadebusen,

Walter (Fleischauer)