[Regionalforum-Saar] Itinerarius – die Wallfahr t und Hofesreise Kurfürst Ludwigs III. von der Pfalz nac h Jerusalem (1426/27)
[Regionalforum-Saar] morgen abend: Vortrrag über historische Wetter- und Klimaverhältnisse
2024/01/01 20:31:48
Christa Lippold
Re: [Regionalforum-Saar] Sebastianstag 2024
Betreff 2024/01/24 11:06:31
Dr. Max Lindemann via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] u.a. Luthers Thesenanschlag
[Regionalforum-Saar] Itinerarius – die Wallfahr t und Hofesreise Kurfürst Ludwigs III. von der Pfalz nac h Jerusalem (1426/27)
[Regionalforum-Saar] morgen abend: Vortrrag über historische Wetter- und Klimaverhältnisse

[Regionalforum-Saar] u.a. Luthers Thesenanschlag

Date: 2024/01/21 17:06:04
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Salve,

Am Dienstag, 30. Januar, halte ich einen Vortrag mit dem Titel „Zahlen und Zeichen und die Kammer des Schreckens“, worin es eben um Zahlen und Zeichen um die und in der St. Wendeler Wendalinusbasilika geht.
Der Vortrag beginnt um 17.30 Uhr im Lesesaal des Landesarchivs Saarbrücken-Scheid und findet statt im Rahmen des Monatstreffens der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde (ASF).
Der Eintritt ist frei, und jederman ist willkommen.

Wie im letzten Jahr bei den Notariaten ist der Vortrag in Saarbrücken die Generalprobe für die Online-Version des gleichnamigen Vortrags im Rahmen der virtuellen Genealogica 2024 am Sonntag, 11.02.2024, morgens um 11 Uhr [woraus man sehen kann, daß ich nicht überziehen werde, weil ich mittags um 14.11 Uhr am St. Wendeler Fastnachtsumzug teilnehme - dann aber nicht virtuell!]

Im Zuge des Vortrages werde ich kurz Luthers Thesenanschlag erwähnen, von dem ich in letzter Zeit der Meinung war, er sei nur legendär und habe nie stattgefunden.

Ein 18-minütiges Plädoyer (unterbrochen von mindestens einer Werbepause, die sich nach fünf Sekunden wegdrücken läßt) für die Autentizität des Thesenanschlages hält der Historiker Dr. Benjamin Hasselhorn in einem youtube-Video, das ich jedem Interessierten wärmstens empfehlen kann - ob er jetzt meinen Vortrag sich anhört-schaut-tut oder auch nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=0XrV5Z77SJM

Ergebenst

Roland Geiger