[Regionalforum-Saar] die Zeitungen von gestern erz ählen die Nachrichten von gestern - verfaßt von den L euten von gestern

Date: 2023/10/30 16:01:05
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Nahe= u. Blies=Zeitung, Nummer 144, 6. Dezember 1910.

Rat einer alten Dame an ihren Sohn.

Höre mich an, lieber Sohn, ich bin älter als du, denn sonst könnte ich nicht Deine Mutter sein.

Hüte Dich, ein junges Mädchen zu heiraten, bevor es Dir gelungen ist, wenigstens vier= oder fünfmal vor dem Frühstück Dich in das Haus einzuschleusen, in welchem sie wohnt.

Du musst wissen, wie lange sie des Morgens im Bett liegt.

Du musst wohl achtgeben, ob ihr Teint am Morgen derselbe ist wie am Abend, oder ob Wasser und Handtuch ihr die Abendblüte von den Wangen gerieben haben.
[Da gibts ein Lied von Nina Hagen, das hat eine ähnliche Thematik!]

Du musst Dich bemühen, sie zu überraschen, damit Du sie in ihrem Negligee siehst und erfährst, wie ihr Haar aussieht, wenn sie Dich nicht erwartet.

Du musst das Morgengespräch zwischen ihr und ihrer Mutter hören.

Wenn sie unfreundlich und schnippisch gegen ihre Mutter ist, so wird sie es auch gegen Dich sein, darauf verlass Dich.

Wenn Du sie aber des Morgens wach findest und schon sauber gekleidet mit demselben Gesicht, demselben Lächeln, demselben nett gekämmten Haar, denselben bereitwilligen und freundlichen Antworten gegen ihrer Mutter, wodurch sie sich am Abend auszeichnete – und besonders wenn sie mit behilflich ist, das Frühstück zur rechten Zeit fertig zu bringen – dann ist sie ein Juwel, mein lieber Sohn, und je eher Du sie zu gewinnen suchst, desto besser

Virenfrei.www.avast.com