[Regionalforum-Saar] Preise und Löhne in Salzburg und Wien, 1450–1850
[Regionalforum-Saar] vom Nachtwächtertreffen in St . Wendel

Autor 2018/03/23 17:07:27
Jörg Reidenbach
[Regionalforum-Saar] Geburtsort und Ort der Heira t / Maria Reidenbach geb. Fröhlich

[Regionalforum-Saar] Suche nach Foto/Portrait Adolf Schmalenberger

Date: 2018/03/06 23:04:42
From: Hans-Joachim Hoffmann <hans-joachim-hoffmann(a)...

Guten Abend an die Teilnehmer des Forums

eine Rückfrage zu ADOLF SCHMALENBERGER:

Die mir bekannten Lebensdaten sind:

Der in Weilerbach am 01.04.1892 geborene Bierbrauer Adolf Schmalenberger heiratete am 14.02.1925 in Ottweiler Frida John, die am 04.06.1996 geborene Tochter des Tagelöhners Jakob John und seiner Frau Philippine, geb. Zeiger. Adolf Schmalenberger verstarb am 31.03.1958 in St. Wendel, seine Frau am 16.06.1966. Vgl. Standesamt Ottweiler, Geburtsregister 109/1896; ebd. Heiratregister 6/1925.

Adolf Schmalenberger war in den Jahren um 1933-1935 Vorsitzender der SPD Ottweiler, wie aus einem Schriftwechsel im Vorfeld der Bürgermeisterwahl 1932 zwischen Dr. Löwer und Schmalenberger ersichtlich wird, der sich in eeiner Prozessakte gegen Friedrich John am VGH wegen Landesverrat im BA Berlin findet.

1936 verlegte er seinen Wohnsitz nach St. Wendel, geriet noch 1944 wegen seiner politischen Tätigkeit in das Visier der Gestapo, wurde verhaftet und in der Lerchesflur inhaftiert. (LEA Akte im LAS)

Nach dem Krieg engagierte er sich wieder in der SPD, war Stadtratsmitglied in St. Wendel von 1946 -1956, langjähriger Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Kreisversicherungsanstalt und Mitglied des Ausschusses der AOK St. Wendel. Er verstarb 1958. (Info Stadtarchiv St. Wendel)

Für eine biographische Skizze suche ich ein Foto/ein Portrait von Adolf Schmalenberger. Im Stadtarchiv St. Wendel wurde man nicht fündig. Es freute mich, wenn ich über das regionalforum ein Foto/Portrait erhalten könnte.

Vieln Dank für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Hoffmann, Adolf-Kolping-Weg 7, 66564 Ottweiler (06824-7990)

Virenfrei. www.avast.com