[Regionalforum-Saar] Selbsthilfe im Paragraphengestr üpp

Date: 2017/11/29 22:48:50
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

aus den Frankfurter Heften, 1948:

Selbsthilfe im Paragraphengestrüpp

von RP

„Tödliche Kreise" hieß eine Glosse in den Frankfurter Heften (III/1, Seite 85). Darin stand gegen Ende der Satz: „Alle müssen sich daran beteiligen, die tödlichen Kreise im richtigen Zeitpunkt und an der geeignet Stelle zu brechen."

Aus der britischen Zone wird uns hierzu geschrieben: „Ihnen zur Freude möchte ich an zwei Beispielen zeigen, wie ‚tödliche Kreise' unterbrochen werden.

1. Vor der Türe steht ein Rußlandheimkehrer und bittet um Brot. Er ist Magdeburger, ohne seine Familie ausgewiesen. Er erzählt: keine Lebensmittelkarte, weil er keinen Wohnsitz nachweisen kann, keinen Wohnsitz, weil er keine Arbeitsstelle hat, keine Arbeit, denn das Arbeitsamt ist für ihn nicht zuständig, und er müßte ja erst einen Wohnsitz hier nachweisen. Rezept: Aufnahme in das Caritasheim für Jugendliche.

Wirkt nicht, da er nicht mehr jugendlich genug ist. Aber ich bekomme den Rat, ihn in ein bestehendes Lager der Stadt zuschicken, und noch die Adresse eines evangelischen Geistlichen, der, selbst aus Magdeburg, nun für seinen Landsmann von Gelsenkirchen aus zu sorgen versucht.

Folge: Tödlicher Kreis gebrochen, der Kamerad erhält Ausweis, Arbeit und Lebensmittelkarte.

2. Bei einer Dienstreise per Rad im Süden unserer Zone werde ich von einem recht sorglos daherschreitenden ‚Heimkehrer nach dem besten Wege gefragt, um nach Süddeutschland zu kommen. Er hatte aber, nachdem er sich selbst entlassen hatte, einen großen Bogen nach Norden gemacht, um nun wieder nach Süden zu lenken. Ich gab ihm Auskunft. Als ich ihn auf meiner Rückfahrt vor dem nächsten Städtchen einholte, lud ich ihn für den folgenden Morgen zu mir ein, damit wir gemeinsam überlegten, wie er an die notwendigen Ausweispapiere kommen könne.

Rezept: Auf zur achtunggebietenden deutschen Behörde, zur Kriminalpolizei! Dort gibt er zu Protokoll, daß ihm seine Papiere abhandengekommen sind (im Lager, im Saargebiet), daß er so und so heiße, dort und dort wohne und auf direktem Wege nach Hause wolle. Ich bestätige mit tiefernstem Gesicht dem zögerndem Beamten, daß ich den Mann kenne (seit genau 16 Stunden), und er durchaus glaubwürdig sei (der Doktortitel muß sich doch irgendwie bezahlt machen). Daraufhin wird prompt der nötige Ausweis ausgestellt. Acht Tage später: fröhliche Karte aus dem Süden, daß er in seinem Heimatdorf angelangt ist.

Ich grüße Sie in der Hoffnung, daß sich allüberall, wie wir es zur Nazizeit in unseren Widerstandskreisen hielten, ohne irgendeine Organisation verantwortlich-menschlich Fühlende finden, die bereit sind, die tödlichen Kreise gerade dort zu brechen, wo es nicht geht."

Nun, die Weltpolitik wird dadurch nicht gleich in ihren Grundlagen verändert. Aber immerhin: die in jener Glosse geforderten „kleinen Mengen zusätzlicher Energie allerorten", die einmal zu einem großen Strom zusammenfließen könnten, sind an zwei Stellen schon freigemacht worden: und jedesmal betraf es ein Menschenschicksal.