[Regionalforum-Saar] 1884

Date: 2017/11/07 18:28:08
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

letztens habe ich mir im Landesarchiv Saarbrücken ein paar Notariatsakten aus dem Jahre 1884 angeschaut und darin zwei alte Zeitungen entdeckt, die der Notar als Belegexemplare für geschaltete Anzeigen in die Akte mitaufgenommen hatte. Daraus ein paar Meldungen.

Quelle: Landesarchiv Saarbrücken, Notariat St. Wendel, Notar Schneider, Akt 6182 vom 19.12.1884

St. Wendeler Volksblatt

Nr. 98, Samstag, 6. Dezember 1884

Urexweiler, 3. Dezember.

Wie schwer es hält, zustehende Erbschaften aus Amerika zu erhalten, hat jetzt wieder die Familie H. hier gelegentlich zu erfahren. Vor ungefähr 30 Jahren verließ ein junger Mann unseres Ortes Europa und siedelte sich in After Kingston, Staat New=York an. Als Musiklehrer und Organist sammelte er sich ein bedeutendes Vermögen von ca. 60,000 Dollars. Im vorigen Jahre besuchte ihn von Urexweiler aus sein Bruder. Im Mai dieses Jahres ward der Mann unweit Kingston tot aufgefunden. Seine Ehe war kinderlos geblieben. Vor einigen Jahren benachrichtigte der deutsche Konsul die hiesigen Anverwandten von dem Tode mit dem Hinzufügen, daß ihnen 4000 Dollar als Erbe zugetheilt worden seien. Gleichzeitig aber gab er ihnen die Adresse verschiedener tüchtiger Anwälte an, um gerichtlich gegen die Ehefrau und ihre Anverwandten wegen der ihnen zustehenden vollen Erbschaft vorgehen zu können.

Ein interessanter naturhistorischer Fund ist dieser Tage im Deutzer Hafen gemacht worden. Durch eine dort arbeitende Baggermaschine wurde ein colossaler Zahn im Gewichte von 8 Pfund und nicht etwa ein Stoßzahn, sondern der Backzahn eines urweltlichen Tieres zu Tage gefördert. Mit dem Zahne ist sehr deutlich die Wurzel und die Krone zu erkennen. Er hat die Gestalt einer breiten, niedrigen Flamme und mißt in der Länge 27, in der Höhe 17 und in der Dicke 7 Zentimeter und besteht aus zweierlei Material, nämlich aus zwanzig Schichten fester, glasirter Masse, die durch eine weichere Mittellage verbunden sind, welche sich mit dem Fingernagel abkratzen läßt. Die einzelnen Schichten der harten Masse bestehen aus zusammengesetzten Rippen, und jede Schicht hat die Gestalt einer langgestreckten Flamme.

Nahe=Blies=Zeitung

Nr. 145, Samstag, 6. Dezember 1884

Alles schon dagewesen. Laut dem „B.B.C.“ hat die Bilanz der „Erdmannsdorfer Spinnerei“ einen Aditionsfehler aufzuweisen, demzufolge 3 pCt. Dividende zu viel vertheilt wurden. Das erinnert an eine Geschichte aus meinem Leben. Ich kam einmal vor vielen Jahren in eine Familie, wo großer Jubel herrschte. „Brillante Bilanz“ sagte der Vater, „1900 Thaler verdient!“ - Ich gratulirte.

Vierzehn Tage später kam ich in den Laden des Mannes. Vater und Mutter weinten und in der anderen Ecke stand der Sohn mit rothen Ohren, gleichfalls heulend. Was ist? frug ich betroffen. Ach denken Sie sich, sagte die Frau: Der Esel, unser Sohn, hat in der Bilanz die Jahreszahl mitaddiert.

Eine Karte. An Alle, welche an den Folgen von Jugendsünden, nervöser Schwäche, Entkräftung, Verlust der Manneskraft etc. leiden, sende ich kostenlos ein Recept, das sie kuriert.

Dieses große Heilmittel wurde von einem Missionair in Süd=Amerika entdeckt. Schickt ein adressirtes Couvert an Rev. Josef T. Inman, Station D. New York City, U.S.A.