[Regionalforum-Saar] Die Peutinger Tafel in Neuauflage in einem Buch mit Kartenteil

Date: 2017/02/12 23:26:23
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

wer vielleicht meint, das Buch sei mit 199 Euro teuer - nun, der schaue sich die Karten an.
Ich habe für meine Ausgabe vor 20 Jahren gut 200 Mark bezahlt, wobei allerdings jedes Kartenblatt in Originalgröße abgebildet ist. Etwas sperrig.
Aber ich noch heute immer fasziniert davon. Eins der Bücher, die mich immer Zeit kosten - das andere ist Ballards Buch über die Titanic.

Rathmann, Michael: Tabula Peutingeriana. Die einzige Weltkarte aus der
Antike. Darmstadt: Philipp von Zabern Verlag 2016. ISBN
978-3-8053-4999-4; 112 S.; EUR 199,00.

Rezensiert für H-Soz-Kult von:
Frank Schleicher, Institut für Altertumswissenschaften,
Friedrich-Schiller-Universität Jena
E-Mail: <http://peutinger.atlantides.org>), muss man doch genau wissen, was man
sucht, um diese zu finden. Generell ist fraglich, wie lange solche
Publikationen zugänglich sind. Schon heute lässt sich der Betrachter
nicht in jedem Browser benutzen und wer kann schon sagen, wie lange die
Kosten und die Pflege der Internetseite sichergestellt werden.
[4] Die Idee wurde erstmals von Friedrich Gisinger, Art. Peutingeriana,
in: RE XIX 2 (1938), Sp. 1405-1412, hier Sp. 1408ff. geäußert.
[5] Dass in größeren Bibliotheken solche Karten vorhanden waren, lassen
auch chorographische Beschreibungen, wie sie beispielsweise Prokop und
Photius geben, vermuten, z.B. Phot. bibl. cod. 63 zu Prokop (BP 1, 10):
"Das Taurusgebirge in Kilikien durchquert erst Kappadokien, Armenien,
Persarmenien, Albanien, Iberien und all die anderen unabhängigen Reiche,
die unter die Herrschaft Persiens kamen. Genau über den Grenzen Iberiens
ist ein schmaler Pfad um die 50 Stadien Länge, [...] , der in alten
Zeiten das Kaspische Tor genannt wurde."
[6] Anders Talbert, der in der Vorlage der Tabula eine Wandkarte aus dem
Kaiserpalast des Diokletian sieht: Talbert, World, S. 133.
[7] Ein kleiner Fehler fiel dem Rezensenten auf S. 7 auf, wo auf Abb. 3
verwiesen wird, obwohl Abb. 2 gemeint ist.