[Regionalforum-Saar] 1865 im Krankenhaus verstorben
[Regionalforum-Saar] Bürokratie und Verbrechen
[Regionalforum-Saar] "Luise, eine unangepasste Herzogin Vortrag 26. Sept.
Autor 2014/09/08 09:37:36
hans via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Eine Frage etwas außerhalb der Genealogie

Re: [Regionalforum-Saar] 1865 im Krankenhaus verstorben

Date: 2014/09/29 09:41:14
From: Dr. Max Lindemann <Maxlindemann(a)...

Hallo Herr Geiger,
ab 1862 gab es ein "Centrallazareth" in Sulzbach des Saarbrücker Knappschaftsvereins, ab 1826 gab es ein "Hospital" in Saarbrücken. Es gab sicher noch einige Spitäler und Lazarette zu dieser Zeit im Saarland, die mir aktuell aber nicht geläufig sind. Ich werde mal in meinen Unterlagen gelegentlich nachforschen.
Mit freundlichen Grüßen aus St. Ingbert
Dr. Max Lindemann

Gesendet: Montag, 29. September 2014 um 08:50 Uhr
Von: "Roland Geiger via Regionalforum-Saar" <regionalforum-saar(a)... An: regionalforum-saar(a)... Betreff: [Regionalforum-Saar] 1865 im Krankenhaus verstorben
Guten Morgen,

im Januar 1865 kam es in St. Wendel zu einem Unglücksfall. Kinder hatten in einem defekten Ofen im oberen Stock des Wohnhauses vermutlich aufgrund der Kälte ein Feuer angezündet. Zwei Jungen starben an Rauchvergiftung am 4. Januar, laut Zeitungsmeldung soll ein dritter Junge am Tag darauf gestorben sein. Nun sind im Standesamt aber nur zwei Jungen erfaßt.

Die Vermutung liegt nahe, daß der dritte in einem Krankenhaus ausserhalb St. Wendels gestorben ist.

Wo gab es außerhalb St. Wendels damals 1865 ein Krankenhaus?

Weißt das jemand?

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger
_______________________________________________ Regionalforum-Saar mailing list Regionalforum-Saar(a)... http://list.genealogy.net/mm/listinfo/regionalforum-saar