hans via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] wie alt wurden die kelten?
Datum 2014/09/08 13:23:55
Petra Thal
Re: [Regionalforum-Saar] Eine Frage etwas außerhalb der Genealogie
2014/09/08 13:23:55
Petra Thal
Re: [Regionalforum-Saar] Eine Frage etwas außerhalb der Genealogie
[Regionalforum-Saar] Konf: "Die Hütte brennt ." - Feuer im Kontext von Bauwerken
[Regionalforum-Saar] Ein gewaltiges Mühlrad trei bt die Säge an
[Regionalforum-Saar] St. Wendel und Cusanus - am nächsten Mittwoch

[Regionalforum-Saar] Genealogisches Seminar auf Sc hloß Dhaun im November 2014

Date: 2014/09/08 11:36:30
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

der September hat angefangen, da ist der Oktober nicht mehr weit. Und wenn der rum ist, sind es noch genau acht Tage, bis das diesjährige Seminar auf Schloß Dhaun beginnt.

Aufgrund der schwachen Resonanz bei den Anmeldungen im vergangenen April haben wir es kurzerhand auf den November verlegt. Wie ich mich erinnere, war das ursprünglich auch der übliche Austragungsmonat gewesen.

Bisher sind meines Wissens eine oder zwei Anmeldungen eingegangen, und ich hoffe, daß die, die kommen wollen, sich diesmal etwas früher entscheiden und sich melden.

Das Programm ist bis auf einen Punkt identisch mit dem vorgesehen für April. Frau Gernand mußte leider absagen. Nun, so Gott will, werden wir diesen Vortrag, bei dem es um Votivtafeln als Quelle genelagischer Daten geht, im nächsten Jahr hören.

Ansonsten gab es nur Verschiebungen. Der Vortrag von Bernhard Planz über „Die Grenzen des Alten Reichs“ (ich habe ihn im Frühjahr gehört und fand ihn klasse) wird nicht am Samstagmittag, sondern am Sonntagmorgen stattfinden. Dafür wandert Helmut Kuhn mit seinem Vortrag über Namen auf den Samstagmorgen. Herrn Fischer, der sein Fotoverwaltungsprogramm „PhotoIdent“ vorstellen wird (sah ich vergangenes Jahr auf dem Genealogentag in Heidelberg), rückt auf 17.15 Uhr, so daß nach dem Abendessen zunächst noch nichts ansteht. Nun habe ich vor ein paar Wochen einen Vortrag über die Suche nach dem Grab meines Urgroßvaters gehalten, der im August 1914 in Frankreich gefallen ist. Vielleicht baue ich den in die Zeit zwischen 19 und 20 Uhr. Mal schauen.

Die Anreise erfolgt wahlweise am Freitagnachmittag oder -abend oder Samstagmorgen.

Hier nochmal alle Vorträge nach derzeitigem Planungsstand:

Programm:

Samstag, 8. November 2014:

9.15 Uhr         Begrüßung und Vorstellung

10.00 Uhr

Das Rezeptbuch des Dr. Riedel - medizin- und pharmaziegeschichtliche Anmerkungen aus dem 19. Jahrhundert

Markus Walther

11.00 Uhr

Über die Entstehung und Bedeutung von Namen

Helmut Kuhn

12.00 Uhr       Mittagspause

13.30 Uhr

Verwehende Spuren! Was tun mit Dokumenten, Gegenständen, mündlichen Zeugnissen und Bildern?

Rolf Born

14.30 Uhr       Kaffee und Kuchen

15.00 Uhr

Totenzettel als Quelle für Familienforscher

Beate Busch-Schirm

16.00 Uhr

Findelkinder, Leichenfunde, Morde und Unglücke

Johannes Naumann

17.00 Uhr       Kaffee

17.15 Uhr

PhotoIdent - Wer sind die Personen auf dem Foto?

Marco Fischer

18.00 Uhr       Abendessen

19.00 Uhr (noch nicht sicher)

„Der Weg, den uns Gott beschert hat“

Roland Geiger

Sonntag, 9. November 2014:

08.30 Uhr       Frühstück

10.00 Uhr

Archivierung für den privaten Haushalt / Das Genealogische Testament

Friedrich Denne

11.00 Uhr

Die Grenzen des Alten Reichs

Bernhard Planz

12.00 Uhr       Mittagsessen

Leitung: Roland Geiger

Teilnehmerbeitrag: 145,- €

(Übernachtung/“Vollpension“)

Bei Anreise am Freitag zusätzlich 45,- €

(Übernachtung/Frühstück)

-         Ohne Übernachtung: 100,- €

Anmeldung an:

Schlossakademie Schloß Dhaun