[Regionalforum-Saar] Es Wilmsche
Datum 2014/07/17 21:03:33
Robert Groß
Re: [Regionalforum-Saar] ein Kinderspiel
[Regionalforum-Saar] ein Besuch im Völklinger St adtarchiv
Betreff 2014/07/17 21:03:33
Robert Groß
Re: [Regionalforum-Saar] ein Kinderspiel
[Regionalforum-Saar] Es Wilmsche
[Regionalforum-Saar] Lebenserinnerungen des Johann Ludwig Zeitz

[Regionalforum-Saar] ein Kinderspiel

Date: 2014/07/17 17:03:48
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Salve,

ich habe diese Anfrage von Herrn Babisch aus dem hohen Norden erhalten, der seine Kindheit in Eisen verbracht hat.

Sagt jemand dieses Spiel etwas?

"Moin Herr Geiger,

Ich bin z.Z. dabei meine Kindheitserlebnisse in Eisen während unserer
freiwilligen Evakuierung von 1941 bis 1945 aufzuschreiben. (Das hätte in
den 1950 Jahren mal jemand von mir fordern sollen! :-) - Und heute macht
es mir Spaß!)

Dabei bin ich auf folgende Erinnerung an ein Kinderspiel gestoßen,
dessen Regeln mir nicht mehr bekannt sind:

"Ich erinnere mich auch, dass ich hier unten am Beginn des "Hübels" die
großen Jungen bei einem Spiel beobachtet habe, das sie "Rehbock - Stehbock" nannten. Dazu
gehörten Mannschaften, die gegeneinander antraten, ein dreibeiniger Bock, der aus
einer Astgabel geschnitzt war, ein ca. 10 cm langes Aststück, das an beiden Seiten
angespitzt war und ein dicker Stock als Schlagstock. Mit dem Schlagstock wurde dabei auf die
Spitze des angespitzten Holzstücks geschlagen, das so in die Luft geschleudert wurde. Dann
versuchte der Spieler dieses durch die Luft wirbelnde Holzstück wie beim Schlagball davon zu
schlagen. Leider sind mir die Spielregeln nicht mehr präsent. Ich habe dieses Spiel auch seit
Jahren nicht mehr in Eisen beobachtet, so dass ich vermute, es ist bei den Kindern und
Jugendlichen in Vergessenheit geraten."

Ist Ihnen bei Ihren Forschungen dieses Spiel bekannt geworden und wissen
sie mehr darüber?

Ich habe im Internet versucht etwas zu erfahren. Aber entweder ich habe
das falsche Suchwort benutzt oder es hat noch Niemand darüber geschrieben.

Grüße aus dem sonnigen Norden.

Bernd Babisch"