[Regionalforum-Saar] Schuhnägel schreiben Geschi chte
Datum 2012/09/12 10:25:35
Elmar Peiffer
[Regionalforum-Saar] Franz von Sickingen
[Regionalforum-Saar] “Keltenwelten“ – E ine Erlebnistour zu verzauberten Plätzen
[Regionalforum-Saar] blutende Finger und die geleb te Archäologie
[Regionalforum-Saar] Schuhnägel schreiben Geschi chte
[Regionalforum-Saar] Ein fränkischer Kleinköni g in Tholey?

[Regionalforum-Saar] Archäologen unter sich

Date: 2012/09/11 23:22:08
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

heute in der SZ:

Nonnweiler. Sabine Hornung von der Universität Mainz weist die Vorwürfe von Thomas Fritsch, Projektleiter der Terrex auf dem Hunnenring, zurück, die Uni habe den Forschungserfolg der Terrex als den ihren verkündet. (SZ vom Montag). Sie habe nicht behauptet, das Lager entdeckt zu haben, unterstreicht Hornung. Ihr sei es aber gelungen, nachzuweisen, dass es sich um ein römisches Militärlager aus der Endphase des Gallischen Krieges handelt. Die dazu gehörigen Funde habe das Mainzer Team 2011 bei einer Grabung gemacht (siehe Haupttext).

Hornung: „Ich halte mich generell an die Regeln der wissenschaftlichen Praxis und zitiere selbstverständlich alle Forschungsergebnisse der Kollegen, nehme darauf Bezug. Ich habe dies auch selbstverständlich bei der jüngsten Veröffentlichung getan.“ vf