Re: [Regionalforum-Saar] Statue der Helene Demuth heute in St. Wendel

Date: 2012/04/17 17:18:34
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 17.04.2012 14:20:32 Westeuropäische Sommerzeit schreibt e.peiffer(a)...
Zu spät.
Wer ist denn der Künstler?

Gruß
Elmar Peiffer
Keine Ahnung.

Das war heute morgen nichts Offizielles, keine Einweihung; das hab ich zwar so verstanden, aber so war es nicht. Es war eine interne Veranstaltung der Stadt. Deshalb gab es auch keine Presse, und es stand auch nichts in der Zeitung.

Die Statue ist nicht aufgestellt worden. Sie sollte an einen markierten Platz, aber dort hat sie dem Künstler nicht gefallen. Er wollte sie gern 1,50 m weiter rechts. Es waren ein paar Leute da, die zuschauten. Der Künstler war auch da, ein schlanker grauhaariger Mitt-Fünfziger mit Pferdeschwanz. Seinen Namen weiß ich nicht; es weiß hier auch niemand, wer eigentlich die Organisatoren und vor allem Finanziers dieser Statue sind. Intern vielleicht, offiziell nicht.

Als ich ging - so gegen halb elf - war man sich grad nicht sicher, wie das Teil aufgestellt werden sollte. Ein Loch war nicht da, man verlangte nach einer Hacke und einer Schippe. Auch von Fertigzement oder so war die Rede, aber es war keiner da. Nach zwei Stunden kam ich wieder, um mir die Statue anzuschauen, aber sie stand nicht da. Nur ein Loch war da, vielleicht 80 x 80 x 80 Kubikzentimeter. Abgesperrt.

Ich hab die Statue kurz gesehen, sie lag im Lieferwagen der Stadt. Das Material ist das gleiche wie beim Wendelin und bei der Luise. Die Höhe mag ich nicht abschätzen, aber die Figur ähnelt keinem der vier Bilder, die ich von Lenchen Demuth kenne. Sie wird dastehen mit nach vorn geneigtem Kopf, den Blick auf eine Tafel oder ein Buch gerichtet, die oder das sie in der linken Hand hält. Darauf ist etwas eingeritzt. Die rechte Hand, der rechte Arm umfängt und stützt ihren stark angeschwollenen Bauch, vermutlich ein nicht eben dezenter Hinweis auf das uneheliche Kind, das sie von Karl Marx empfangen hat. Ihr Busen ist stark akzentuiert, was auch nicht sehr zu den Bildern paßt, die wir haben. Künstlerische Freiheit, das ist mir schon klar.

Fragt sich: was will uns der Künstler damit sagen? Und ich hoffe nicht, daß er das Leben und Wirken der Helene Demuth auf diese Schwangerschaft reduzieren möchte. Das hätte sie nicht verdient.

Vielleicht gibts ja noch etwas Offizielles.

Roland Geiger