[Regionalforum-Saar] am Samstag in Otzenhausen (or too not)

Date: 2011/05/09 22:54:38
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

heuer erging an mich per Email als pdf-Datei die nachstehende Einladung durch die Kulani, vertreten durch Herrn Feldkamp.

Ich werde vermutlich nicht daran teilnehmen. Dafür gibt es zwei Gründe – zum einen habe ich morgens um 11 Uhr Stadtführung in St. Wendel, und zum anderen weiß ich nicht, ob ich den Unsinn, den der Hauptredner ab halb elf Uhr verzapfen wird, ein weiteres Mal ertragen kann.

Ich kann aber jedem, der den Vortrag noch nicht kennt, die Teilnahme wachen Geistes wirklich empfehlen – man sollte es schon mal gehört haben.

Viel Spaß

Roland Geiger

PS: Die Anmeldungen bitte nicht an mich senden, sondern an die Kulani, z.H. Herrn Feldkamp.

------------------

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

wie wurden wir, was wir sind und wie wirkt sich unsere Geschichte auf unsere Gegenwart und Zukunft aus? In einem zweijährigen Projekt geht die KulturLandschaftsInitiative St. Wendeler Land (KuLanI) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Otzenhausen gGmbH sowie FORUM EUROPA e.V. sowie nicht zuletzt allen interessierten Bürgern des St. Wendeler Lands dieser Frage nach.

Sehr herzlich laden wir Sie zur Auftaktveranstaltung unseres Projekts

„Das St. Wendeler Land: Beispiel einer 2.500-jährigen europäischen Kulturgeschichte“

am 14. Mai 2011 um 10.00 Uhr

in die Europäische Akademie Otzenhausen ein.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Peter Müller. Der Landrat Udo Recktenwald wird eine Brücke von der Geschichte in die Zukunft unserer Region schlagen.

Wir laden Sie ein auf eine Zeitreise:

Keltische Krieger ebenso wie römische Legionäre ziehen durch die Akademie, und Mönche lassen die Zeit der Merowinger und Karolinger wieder auferstehen. Auch Ritter aus der Zeit des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und Vertreter der adligen und der bürgerlichen Gesellschaft der letzten Jahrhunderte sind zu Gast - über 60 Akteure nehmen die Teilnehmer mit in ihre Welt.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt für eine Seminarreihe, in der den einzelnen Epochen unserer Geschichte nachgespürt werden soll und die im Rahmen des europäischen Förderprogramms LEADER (ELER) organisiert wird. Sie dient dazu, aus den vielen isolierten Einzelgeschichten der verschiedenen Epochen der Vergangenheit eine zusammenhängende, verständliche und spannende Erzählung zu formen.

Wir freuen uns, Sie am 14. Mai 2011 in Otzenhausen begrüßen zu können. Aus organisatorischen Gründen sollte man sich anmelden.

KuLanI St. Wendeler Land • Wendelinushof • 66606 St. Wendel

E-Mail: gs.kulani(a)...

Fax: 06851/ 937 414

----------------------

St. Wendeler Land STEINREICH:

Beispiel für eine 2500-jährige europäische Kulturentwicklung

14. Mai 2011, 10.00 Uhr, Europäische Akademie Otzenhausen

unter der Schirmherrschaft von Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes

P R O G R A M M

10.00 Uhr

Eröffnung durch Udo Recktenwald, Landrat des Kreises St. Wendel

Grußwort durch Roswitha Jungfleisch, Geschäftsführerin der Europäischen Akademie Otzenhausen

10.30 – 12.15 Uhr

Präsentation der fünf historischen Epochen durch Dr. Manfred Peter

unter Einbeziehung von:

Historischen Gruppen in originalgetreuen Kostümen und epochentypischer Musik

(Keltische, Römische und Fränkische Epoche/Epoche des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation / Europäische Epoche - Neuzeit)

12.15 Uhr

Statement: Die Zukunft des St. Wendeler Landes in einem vereinigten Europa

Udo Recktenwald, Landrat des Kreises St. Wendel

Anschließend:

Vergabe der Preise an die Teilnehmer der Umfrage und Preisrätsel in der Saarbrücker Zeitung

Ab 13.00 Uhr

Buffet im Innen- und Außenbereich

Regionaltypische und historische Speisen werden gereicht