[Regionalforum-Saar] Amtsblatt des Regierungsprä sidiums zu Saarbrücken

Date: 2010/07/21 08:43:15
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Amtsblatt des Regierungspräsidiums zu Saarbrücken

Nr. 3

Saarbrücken, 13. August 1945

10. Bekanntmachung über die Organisation der Kreise Ottweiler und St. Wendel.

Der Landrat von Ottweiler hat bisher den Kreis St. Wendel mitverwaltet.

Ab 1. August 1945 wird der Landkreis St. Wendel wieder selbständig verwaltet.

Sitz des Landrats ist die Stadt St. Wendel.

Saarbrücken, den 31. Juli 1945.

Der Regierungspräsident

gez.: Dr. Neureuter

ich habe diese Information aus dem Internet. Auf der Website "http://www.amtsblatt.uni-saarland.de/" finden sich die Ausgaben des o.a. Amtsblattes von 1945 bis einschließlich 1998 als durchsuchbare pdf-Dateien. Allerdings: bei der Suche werden nur die Inhaltsverzeichnisse berücksichtigt, nicht der Volltext der Amtsblätter. Also wenn ich z.B. nach "St. Wendel" suche, dann erhalte ich zwar den Hinweis auf das o.a. Amtsblatt, aber keinen Hinweis auf das Amtsblatt 1948, in dem sich im Haupttext Restitutionsklagen gegen Leute aus St. Wendel befinden.

Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um eine hervorragende Quelle, z.B. für solche Informationen wie die oben gezeigte.

Zur Umsetzung der pdf-Dateien, die aus gescannten Dokumenten bestehen und damit sooo einfach nicht in Fließtext umgesetzt werden können, habe ich das OCR-Programm "Omnipage 17" verwendet; klar, alles wird nicht übertragen und ein bißchen muß immer nachgearbeitet werden, aber die Fehlerquote ist relativ gering. Einfacher jedenfalls als Abschreiben.