[Regionalforum-Saar] wieder archäologische Grabu ngen auf dem Schaumbergplateau
[Regionalforum-Saar] Vortrag "Romanisierung in der Region"
2010/03/25 21:44:41
Stephan Friedrich
[Regionalforum-Saar] Saarpfalz - online
[Regionalforum-Saar] Spion wider Willen - eine Spurensuche
[Regionalforum-Saar] wieder archäologische Grabu ngen auf dem Schaumbergplateau
[Regionalforum-Saar] Vortrag "Romanisierung in der Region"

[Regionalforum-Saar] so ne Art Familienforschung

Date: 2010/03/22 09:25:29
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

heute in der Saarbrücker Zeitung, St. Wendeler Teil:

„Hier bleibe ich, so lange es Gott will“

Alfons Münster lebt und liebt Roschberg

Niemals würde Alfons Münster aus Roschberg wegziehen. Er ist hier geboren und aufgewachsen, genießt das Dorfleben, arbeitet heimatkundlich mit und hilft mit, wo er gebraucht wird. Sein Heimatdorf ist sein Ein und Alles.

Von SZ-Mitarbeiter  Gerhard Tröster

Roschberg. „Viele wissen überhaupt nicht, wo Roschberg liegt.“ Der 74-jährige Postbeamte im Ruhestand Alfons Münster, der das sagt, hat etliche Schriften und Mappen vor sich liegen, die etwas mit seinem Heimatdorf zu tun haben. Dass er mit seiner Frau Hildegard im höchstgelegenen Namborner Ortsteil und abseits vom Verkehrsgetriebe wohnt, hat ihn nie gestört. Im Gegenteil. Die ganz in die Stille eingebettete wunderschöne Landschaft fasziniert ihn. „Ich bin in Roschberg geboren. Das Dorf ist meine Heimat. Hier lebt man miteinander, privat und in den Vereinen. Und hier bleibe ich, solange es der Herrgott will.“

Verwurzelt im Ort

Das Verwurzeltsein im Heimatort hat Alfons Münster immer angeregt, sich einzubringen. Das tut er seit vielen Jahren, wenn es um die Geschichte seines Dorfes geht. So hat er sich mit einem Beitrag in der Ortschronik „Roschberg, ein kleines Dorf und seine Geschichte“ verewigt. Das Buch kam 1984 zur 600-Fahr-Feier heraus als Bernhard Stoll Ortsvorsteher war und davor der letzte Bürgermeister der einst selbstständigen Gemeinde. Alfons Münster schrieb nach vielen Recherchen für das Ortsbuch den Artikel „Die Kohlegräber von Roschberg.“ Das Büchlein hat er inzwischen mit Zetteln und Sterbebildchen bestückt. Es sind Ergänzungen, die sich nach dem Druck der Chronik ergeben haben. Eine Dorfgeschichte kann eben nie wirklich zu Ende geschrieben werden.

Zu einem Eintrag in dem Buch hat Alfons Münster weitere Nachforschungen angestellt. Die betreffende Textpassage lautet: „1753: Roschberg gehört weltlich und kirchlich zu St. Wendel.“ Auch Reitscheid, so weiß er, habe seinerzeit kirchlich zu St. Wendel gehört. Die Reitscheider Katholiken seien oft über Roschberg nach St. Wendel gegangen. Die Roschberger hätten immer auf sie gewartet. Dann habe sich ein langer Zug über Urweiler in die Stadt bewegt, die Männer und Kinder voran, dahinter die Frauen.

Ein anderes Kapitel der Roschberger Ortsgeschichte hat Alfons Münster schon vor Jahren aufgeschlagen. Es geht dabei um den Friedhof, der im Jahre 1964 angelegt worden ist. Vorher wurden die verstorbenen Roschberger in Furschweiler beerdigt. In den nächsten Jahren möchte er ein Gedenkbuch herausgeben, in dem alle Bürger verzeichnet sind, die seit 1964 in Roschberg beerdigt worden sind. Von allen Gräbern – bis auf drei – hat Münster bereits Bilder gemacht. 50 Gräber sind seit 1964 eingenbet, etwa 110 sind im Moment vorhanden. Das Gedenkbuch soll die Lebensdaten und ein Foto der beerdigten Personen enthalten, außerdem die Namen der nächsten Angehörigen. „Im Moment bin ich auf der Suche nach Bildern der Verstorbenen“, erzählte der Roschberger, der mit dem Buch für alle Zeiten ein Stück Ortsgeschichte festhalten möchte. Falls es ihm gelingt, will er auch die Gefallenen und Vermissten aus Roschberg darin aufnehmen. Alfons Münster hat noch viele Pläne, was sein Heimatdorf betrifft. „Was ich davon noch verwirklichen kann, das überlasse ich dem Herrgott.“

Kontakt für die gesuchten Fotos der Verstorbenen: Telefon (0 68 57) 7 06.