[Regionalforum-Saar] Wechsel in der Redaktion der saargeschichte/n und ZGS

Date: 2010/03/16 23:07:44
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Hallo,

aus gegebenem Anlaß hat mich Johannes Naumann aus Thalexweiler gebeten, folgende Erklärung über das Regionalforum Saar zu veröffentlichen.

Roland Geiger

"Die große Resonanz auf die personelle Änderung seit Versendung von Heft 1/2010 am vergangenen Freitag hat mich sehr überrascht und gefreut. Mehrere Dutzend Anrufe und Emails haben mich in den letzten Tagen erreicht. Darunter etliche besorgte Fragen und manch wilde Hypothese zu den Hintergründen des Wechsels. Aus diesem Grund meine entsprechende Erklärung:

Im Laufe des Jahres 2009 wurde meine Zeit immer mehr von den Aufgaben in der Benediktinerabtei Tholey eingenommen. Dort stehen große Umstrukturierungen und Baumaßnahmen an. Mein dortiger Einsatz macht es mir leider unmöglich, weiterhin die Redaktion der saargeschichte/n und der Zeitschrift für die Geschichte der Saargegend wahrzunehmen.

Mit Heft 4/2009 der saargeschichte/n ging die Redaktion an Frau Ruth Bauer über, die aktuelle Ausgabe der ZGS werde ich noch mit Hilfe von Dr. Johannes Schmitt und Frau Strohm-Georg fertig stellen. Auf der Mitgliederversammlung des HV im Mai 2010 wird dann ein neues Vorstandsmitglied gewählt, das für die Publikationen zuständig sein wird.

Ich bitte alle bisherigen Mitarbeiter und Leser, auch künftighin die beiden Organe mit Beiträgen, Anregungen und Kritik zu unterstützen.

Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, gelegentlich Beiträge in beiden Periodika veröffentlichen zu können.

Johannes Naumann"