rolgeiger
[Regionalforum-Saar] SZ:
Datum 2010/01/12 08:49:50
rolgeiger
[Regionalforum-Saar] SZ: Sensationelle Funde auf dem Schaumberg
[Regionalforum-Saar] von den Römern zu den Frank en
Betreff 2010/01/05 10:48:34
rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vortrag über Liebenburg in Tholey
2010/01/08 10:21:17
rolgeiger
[Regionalforum-Saar] SZ:
Autor 2010/01/12 08:49:50
rolgeiger
[Regionalforum-Saar] SZ: Sensationelle Funde auf dem Schaumberg

[Regionalforum-Saar] Vortrag über jüdische Kau fmannsfamilie Coblenz

Date: 2010/01/09 10:06:53
From: rolgeiger <rolgeiger(a)...

Salü,

der Vortrag über die Familie Coblenz findet heute in Ottweiler im kleinen Saal des Gasthaus "Zur Sonne" im oberen Stockwerk statt. Das Gasthaus liegt in der Wilhelm-Heinrich-Straße (von St. Wendel kommend an der dritten Kreuzung rechts rein, von Neunkirchen kommend an der zweiten Kreuzung links rein) neben der katholischen Kirche. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr.

Ich kenne die Familie aus meinen Forschungen an den Notariatsakten aus der Zeit zwischen ca 1817 und 1850. Vor allem bei Versteigerungen sind die Leute zu Jakob Coblenz gegangen, um die Erlöse der Versteigerungen, die meist auf Ziel liefen, zu Bargeld zu machen - gegen ein Disagio von 9 Prozent (absolut legitim, schließlich war Coblenz in erster Linie Kaufmann).

Gerade in den 1840ern trug er dazu bei, daß viele Leute gerade auch aus St. Wendel auswandern konnten, denn er sorgte eben für das Bargeld, das sie brauchten und nach den Versteigerungen sonst auf lange Zeit nicht gehabt hätten. Heute wird diese Aufgabe von unseren Banken übernommen.

Ich bin sehr gespannt auf den Vortrag und werde mich von dem bißchen Schnee auch nicht davon abhalten lassen, nach Ottweiler zu fahren.