Re: [Regionalforum-Saar] Sitten und Bräuche im erste n Lebensjahr
Datum 2009/08/04 16:52:25
Helmut Bühler
Re: [Regionalforum-Saar] Sitten und Bräuche im erste n Lebensjahr
[Regionalforum-Saar] Stumm - das Musical - und meine Meinung dazu
Re: [Regionalforum-Saar] Sitten und Bräuche im erste n Lebensjahr
[Regionalforum-Saar] Bliesener Familienbuch vor der Fertigstellung

Re: [Regionalforum-Saar] Sitten und Bräuche im erste n Lebensjahr

Date: 2009/08/04 15:39:15
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 04.08.2009 12:09:00 Westeuropäische Normalzeit schreibt Dieter.Bettinger(a)...

Bevor Du unbedingt Deine persönlichen Bemerkungen in die Welt setzen mußt, solltest Du Dir grundsätzlich zunächst einmal in aller Ruhe überlegen, ob die in den von Dir produzierten Bemerkungen verwendeten Behauptungen auch der Wahrheit entsprechen. Es geht also um den von Dir unnötigerweise auch noch kommentierten Vortrag von Guido Jung beim Historischen Verein Stadt Neunkirchen e.V. am 06. August 2009 in Neunkirchen.

Hallo, Dieter,

"in die Welt" - das ist so ein Punkt in diesem Forum. Denn es ist eine sehr begrenzte Welt, sie trifft nur einige Personen, nämlich alle, die sich darin angemeldet haben. Anderer, also Außenstehende, erhalten von den Inhalten dieser Welt normalerweise keinen Einblick.

Sinn dieser Welt ist die Information und Diskussion, Themen der Regionalgeschichte betreffend.

Ob ich eine Zeitungsanzeige kommentiere oder nicht, das liegt ganz bei mir; denn diese Welt ist mehr oder minder demokratisch gehalten. D.h. daß eingehende Emails durch den Listverwalter nicht zurückgehalten noch kommentiert werden.

Wenn ich mir einen Vortrag anschaue, behalte ich mir das Recht vor, über diesen Vortrag das zu schreiben, was ich davon halte. Eben dem Sinn dieser "Welt" entsprechend. Solch ein Kommentar ist immer dann nötig, wenn es dem Verfasser nötig erscheint. Ein anderer mag es für unnötig empfinden, das liegt dann an ihm.

Heute morgen stand in der SZ ein Beitrag, den ich über diese begrenzte Welt verbreitet habe; darin stand ein Satz, der mich stutzig machte und den ich kommentierte. Es gab mehrere Möglichkeiten, an die Sache ranzugehen. Ich hätte den Vorsitzenden des Vereins für Landeskunde anrufen können und fragen, wie es sich damit verhält. Hätte ich machen können, hab ich aber nicht. Statt dessen habe ich aus dem puren Artikel Schlüsse gezogen und diese Überlegungen aufgeschrieben. Die Überlegungen führten in eine falsche Richtung, die Schlüsse waren falsch.

Es gab eine Diskussion resp. zwei Reaktionen, eine leise, eine heftige, und drei Antworten darauf.

Super. Dafür ist das Forum da. Damit wir drüber kommunizieren. Das ist m.E. nicht unnötig.

Oder?

Roland Geiger