[Regionalforum-Saar] jüdischer Friedhof
[Regionalforum-Saar] Der Ottweiler Superintendent Laurentius Stephany
[Regionalforum-Saar] jüdischer Friedhof
[Regionalforum-Saar] Landeskundler formieren sich neu

Autor 2008/03/09 09:43:27
Hubert Schommer
[Regionalforum-Saar] Einladung

Re: [Regionalforum-Saar] jüdischer Friedhof

Date: 2008/03/23 18:58:35
From: hansakirsch(a)... <hansakirsch(a)...

-----Original Message-----
Date: Sat, 22 Mar 2008 19:48:16 +0100
Subject: [Regionalforum-Saar] jüdischer Friedhof
From: Rolgeiger(a)... />To: regionalforum-saar(a)... />
Salü,
eben haben wir beim Abendessen über den jüdischen Friedhof bei Urweiler (St. Wendel) gesprochen. Und da fragte mich meine Frau, wohin denn heute Juden bestattet würden, die in St. Wendel lebten.
Ich wußte keine Antwort.
Gibt es heute noch "aktive", d.h. offene, jüdisch-konfessionelle Friedhöfe oder werden Juden auf den "normalen", d.h. nicht konfessionellen, Gemeindefriedhöfen bestattet? Die Frage kam auf, weil heuer in der Zeitung stand, daß jüdische Gräber nicht entfernt werden, sondern für die Ewigkeit sind.
Weiß da jemand mehr?
Vielen Dank schon mal.
Roland Geiger, St. Wendel
Hallo Roland,
vom jüdischen Friedhof Thallichtenberg, Kreis Kusel, ist mir bekannt, dass im Winter 1990 Sally Salomon
als letzter Thallichtenberger Jude dort begraben wurde.
Freundliche Grüße
Hans Kirsch, Selchenbach