[Regionalforum-Saar] Ein besseres Leben. Anderswo?

Date: 2007/06/23 17:23:05
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Helmut Kuhn hat mich auf dieses Buch hingewiesen.

Gerd Fuchs’ neuer Roman „Die Auswanderer“

© Die Berliner  Literaturkritik, 19.06.07

"HAMBURG (BLK) - Gerd Fuchs habe die  Schicksale seiner Helden in seinem
opulenten Roman „Die Auswanderer“ miteinander  verknüpft und erzählt ihre
Lebensgeschichten bis zur Ankunft des  Passagierdampfers Saxonia auf Ellis Island vor
New York, schreibt der  Verlag.

Unter den Amerika-Auswanderern Ende des 19. Jahrhunderts  sind der Uhrmacher
Simon Kantor mit seiner Frau und dem neunjährigen Sohn, die  in letzter
Sekunde einem Pogrom in Rußland entgangen sind, der  Geschichtenerzähler Tatlin, der
flüchtigen Rekruten zu falschen Papieren  verholfen hat und deswegen selbst
nach Amerika flieht. Auch der Hamburger  Werftarbeitersohn Klaus Groth, der
nach seiner Militärzeit nach Hamburg  zurückkehrt, der frisch examinierte Arzt
Albert Werth, der eine aussichtsreiche  Heirat mit einer Bankierstochter
ausschlägt und als Schiffsarzt anheuert, oder  Alma Laufer, eine Ordensschwester, die
in Südwestafrika Missionarin gewesen ist.  Sie alle treffen 1892, im Jahr der
Cholera-Epidemie, in Hamburg zusammen.

Auch heute seien Entwurzelung und Auswanderung aktuell, so der Verlag –  die
existenzielle Entscheidung, aufzubrechen, in eine ungewisse Zukunft. Mit der
bloßen Hoffnung auf ein besseres Leben anderswo. Um es mit den Worten von Gerd
 Fuchs zu sagen: „Niemand wandert ohne Not aus, niemand wandert ohne Hoffnung
 aus. Auch heute noch sind Millionen unterwegs“.

Gerd Fuchs wurde 1932 in  Nonnweiler  (Saar) geboren, seit 1968 arbeitet der
als freiberuflicher  Schriftsteller. Heute lebt er in Hamburg und ist Mitglied
des PEN. 2007 erhielt  Fuchs den Italo-Svevo-Preis.(tob/kil)

© Edition Nautilus  ©

Literaturangaben:
FUCHS, GERD: Die Auswanderer. Roman. Mit  einem Nachwort von Uwe Timm.
Edition Nautilus, Hamburg 2007. 265 S., 22  €."

Ich hab mir das Buch heute in einer örtlichen Buchhandlung  bestellt, da
kostete es nur 14,90 Euro. Bei Amazon kostet die Ausgabe von 2003  auch 22 Euro,
allerdings gibts dort die Möglichkeit, es gebraucht billiger zu  bestellen.

Mit dem Autor hatte ich 1995/96 Briefkontakt, nachdem ich seinen  Jugendroman
"Die Amis kommen" gelesen hatte. Er beschreibt darin einen  Flugzeugabsturz
nahe Hermeskeil, den ich damals untersuchte (29.01.1944). Neben  etlichen
anderen Büchern hat er einen Roman über Schinderhannes geschrieben.

mfg

Roland Geiger, St. Wendel